Sehr frühe Abnutzung der Armauflage (Tür)

Hallo,

Mein M3HL 12/2023 hat auf der Fahrerseite schon jetzt Abnutzungs Erscheinungen auf der Türverkleidung.

Da ich relativ groß bin, nutze ich wie bei allen meinen Autos davor, die Türverkleidung als Armauflage.
Noch nie, hatte ich bei den FZG’en davor sichtbare Spuren.

Hier am Foto sieht man nur die Spuren, meistens ist auch eine Delle im Schaum, welche tagelang sichtbar ist.

Hat das noch jemand von Euch?
Ideen, Ratschläge? Ob Tesla das tauscht (bezweifle ich, habs aber noch nicht eingereicht).

Danke, bG

Arm nicht auflegen! Ab zum Fahrzeugaufbereiter, der kann‘s ggf. wieder „hinbiegen“! Keine Garantie, mit Sicherheit.

5 „Gefällt mir“

Erstmal reinigen, das sieht nach „Speckigkeit“ aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich umgewöhnen kannst, kann ich dir nur den Tipp geben, das Ablegen des Armes an der Stelle abzustellen. Die erste Zeit hat es sich bei mir auch zurückgebildet, irgendwann aber nicht mehr und nun habe ich dauerhaft diese kleine Beule bei meinem Model Y.

1 „Gefällt mir“

:smile: same here, am abgewöhnen bin ich schon dran, aber die Delle und der Glanz … (nein ist nicht speckig, ich habe fleece und daune an, ist wohl „glattgescheuert“

Hatte ich wie gesagt bei keinem Wagen vorher, das und die Lackquali ist echt schlecht.

Ich bin bisher nur einen Opel und dann BMW gefahren und nein, sowas habe ich vorher auch noch nicht erlebt.

Ich lege unterbewusst aus der Gewohnheit leider immer wieder den Arm auf und daher wird’s bei mir wohl nur noch schlimmer werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe noch auf eine Antwort mit Zubehör das halbwegs gut aussieht, vielleicht so Silikon Schutzkissen, bei Amazon was gefunden, das sieht aber nicht brauchbar aus (optisch)

[Link](Gel-Buddy elbow Die Armlehne für die Fahrt - Das Original für Auto LKW Bus und Sprinter, Farbe:schwarz, Größe:15 x 5cm Amazon.de)

Bin auch der typische Armaufleger :joy:. Sieht bei meinem Model Y genau so aus.

2 „Gefällt mir“

Sich umgewöhnen und den Arm nicht mehr dort ablegen? Ist das euer Ernst? Bei einem Highland gehe ich noch von vorhandener Garantie aus und die würde ich hier auch in Anspruch nehmen. Das kann doch nicht sein, dass die Türpappe bei normaler Nutzung (und Arm darauf ablegen würde ich auf jeden Fall als normale Nutzung sehen) so aussieht! Tesla geht es wohl zu gut und die scheinen wirklich alles richtig zu machen, wenn manche von uns Kunden bereit sind diese miese Qualität in Kauf zu nehmen. Ich würde das auf jeden Fall erstmal bei Tesla melden und schauen, was sie sagen. Vielleicht gab es eine fehlerhafte Charge bei den Türpappen oder so. Gib denen mal eine Chance nachzubessern!

9 „Gefällt mir“

Das kann man aus meiner Sicht ausschließen, da dieses Problem schon lange beschrieben wird.

Die Garantie ist natürlich eine mögliche Option. Bei mir war das aber nach ungefähr einem halben Jahr so, dass es sich nicht mehr zurückgebildet hat. Meinst du, das Tesla einem alle halbe Jahr die Türverkleidung tauscht? Selbst wenn sie es machen würden, würde ich mir das Verhalten lieber abgewöhnen als alle halbe Jahr die Lauferei zu haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich damit zufrieden gibst, dass eine Türverkleidung nach einem halben Jahr so aussieht, dann ist es ok. Was Tesla da macht, ist mir absolut egal. Von mir aus tauschen sie alle 6 Monate die Verkleidung aus. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich muss sehr lange arbeiten, damit ich mir meinen P leisten kann. Das darf bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nach meinem Verständnis nicht passieren. Dann muss Tesla halt andere Materialien verwenden, wenn das Problem bekannt ist. Aber es kann nicht sein, dass ich als Kunde das akzeptiere. Wie gesagt, ich würde das nicht machen.

4 „Gefällt mir“

Hab ich bei meinem MY LR aus 2023 auch. Ist wohl „Tesla-Standard“.

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie es tauschen, kann man einen Schutz anbringen.
Zum einen stört es mich selbst, zum anderen der spätere Weiterverkauf.

Hatte ich mal bei einem Audi innerhalb der Garantiezeit. Wurde aber abgelehnt, da die Armauflage weiter unten ist und der Arm dort oben nix zu suchen hat.
Vielleicht sieht Tesla das anders.

9 „Gefällt mir“

Das wird aus meiner Sicht auch das Problem sein. Das gezeigte Teil ist keine Armauflage und daher ist es unsachgemäße Nutzung. Unsachgemäße Nutzung = keine Garantie. Aber ich freue mich für jeden, der es probiert und damit Erfolg hat.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so, werde mal freundlich anfragen und dann berichten.

Ändert aber nix daran, dass ich so etwas nicht von anderen FZG kenne (ich fahre seit 34 Jahren, einige Fzg…)

1 „Gefällt mir“

Hier gab es schon mal einen Thread, bei dem die falsche Benutzung der Türverkleidung sogar zu einer Delle in dem Bereich geführt hat: Türverkleidung hat im oberen Bereich eine Delle vom Ellenbogen - #35 von Stoner79

Langer Rede kurzer Sinn… das Problem haben mehrere Leute, die dort ihren Arm ablegen und ist natürlich unsachgemäße Benutzung. Gerne kann man es bei Tesla probieren, aber da es bei mehreren Personen auftritt - beim Großteil hingegen nicht - davon ausgehen, dass es nicht auf Garantie repariert werden wird.

Ihr habt echte Probleme!
Garantie, weil die Türverkleidung sich abscheuert? Echt jetzt?

Mal völlig weg von Tesla, aber sowas ist schon… merkwürdig!
Und wenn es bei anderen Fahrzeugen besser gelöst ist und das die Kaufentscheidung beeinflusst, dann einfach beim nächsten mal wieder die andere Marke wählen. Kein Problem!

6 „Gefällt mir“

… und Tesla wird egal sein, was Du forderst. :joy:

Danke für deinen konstruktiven Beitrag