Second-Life der Batterien - nicht Recycling

Wir müssen verhindern, dass Akkus direkt in das Recycling gehen. Es ist umbedingt Druck aufzusetzen, dass die Akkus ein Second-Life primär in der Hausversorgung weitere 30 - 50 Jahre verwendet werden.
Es gibt viele Interessen, das nicht zu fördern (Neue Batterien verkaufen ist interessanter als die Lebensdauer zu verlängern). Es darf nicht sein, dass Recycling vor dem wirklichen Ende der Lebenszeit erfolgt. So können wir auch die Oekobilank unserer FAhrzeuge gegenüber Verbrennern noch stärker aufzeigen. Die grosse Oeffentlichkeit geht davon aus, dass die Lebensdauer der Akkus „ja nur 5-10 Jahre“ halten.

3 „Gefällt mir“

Du kannst mit deinem Auto auch in die ev-clinic nach Zagreb, um das Auto für schmales Geld für die nächsten 200.000 km fit machen zu lassen. Es gibt auch andere Anbieter, wie ich gehört habe, aber sie sind mir nicht geläufig. Da werden ein paar kaputte Zellen oder Module ausgetauscht und dann ist gut. Die ausgebauten Teile müssen dann nur rezykliert werden. Ein 2nd life wird es meiner Meinung nach vielleicht noch modulweise geben, aber nicht für ganze Traktionsbatterien von bspw. 77 oder 100 kWh.

1 „Gefällt mir“

Ich greife den Thread hier noch einmal auf, um Lösungen zu sammeln, wie man sich ganze Battery Packs oder Module an die Wand nageln und zu Hause weiter verwenden kann. Wie kann man ein BMS einrichten, wie kann man die Batterie laden und gesteuert entladen?

Gibt es hierzu bereits Anbieter?

…kompletter wirtschaftlicher Unsinn…die Teile müssten deutlich günstiger sein.
Ab 200 Euro pro Modul ohne BMS könnte man anfangen darüber nachzudenken…

LiFePO kostet neu aktuelle ab 800 Euro mit tollen BYD Class A Zellen und BMS inkl. Wandhalterung 1.100 Euro somit wieso ein altes 5,3 Kwh Modul 900 Euro + BMS und Co nochmal ein paar hundert Euro investieren für einen Bastelsatz…?

Nein, sondern wenn meine Batterie in 10 Jahren bei 70% steht, will ich sie selbst weiter verwenden, anstatt sie mit dem Auto viel zu teuer zur Verschrottung abzugeben. Tesla will die Batterien nicht weiterverwenden, sondern recyclen. Vielleicht werden sie bis dahin aber auch zur Besinnung kommen.

Das wird nix…dein Akku stirbt vorher wahrscheinlich an Feuchtigkeitsproblemen. Dann geht er ab zu Anbietern die ihn wieder fit machen.

Und selbst wenn nicht, das Nachnutzen kannst du nur wenn du einzelne Module kaufst die schon fertig sind und wo es auch ein vernünftiges BMS gibt. Les dir einfach mal den Link durch. Die Module sind selektiert und aufbereitet…

Aber es macht alles bei den aktuellen Preisen für LiFePo (die auch nicht brennen können) oder gar den neuen Na Systemen keinen Sinn.

P.S Nur das du mal so ein wenig ein Gefühl bekommst…Ich habe auf den kleinen BYD ca. 600 Vollzyklen pro Jahr auf den grossen LG ca. 400. Die Tesla Zellen sind für 2.000 - 2.500 Vollzyklen gut aber dann musst du mind. 3 besser 4 Module nehmen und die müssen zueinander passen…
Für die 6.000 Euro die dann notwendig wäre gibt es aktuell 25 kwh LiFePo Speicher die 20 Jahre halten vs. die 2-5 Jahre für die alten Tesla Zellen…

1 „Gefällt mir“

Persönlich stimme ich da @niubee zu , wirtschaftlich wird sich das immer weniger lohnen , zumal keiner ja eine 10 Jahre alte Technik sich ins Haus holen sollte und für die Aufbereitung einen Haufen Geld bezahlen soll. Sollte alles in Ordnung sein am Akku muss man die 500Kg erstmal im kompletten an die Wand bringen . Ich hatte den Gedanken auch schon , aber mein MYP Akku mit der LiIon Technik ist da nicht das richtige und dazu müsste ich das Auto auch mindestens 9 Jahre fahren , was ich noch nie getan habe.

1 „Gefällt mir“

Das Problem beginnt ja mit dem BMS von Tesla. Das kann ja nicht für handelsübliche MPPTs oder WR verwendet werden. Also müssen die Module ausgebaut und umgebaut werden. Das gibt es eben schon fertig aber macht halt keinen Sinn (mehr).
Einfach den Tesla Akku an die Wand und MPPT und WR dran -wie üblich- ist nicht…

Ergo: Akku ausbauen, BMS entfernen, Balancer Leitungen und GND rausführen, BMS hinzufügen und es kann losgehen…aber wie gesagt der Aufwand lohnt nicht mehr. Wer basteln möchte kann sich ein Na System zusammenstellen was günstiger ist.:wink:

1 „Gefällt mir“

was interessantes dazu…

1 „Gefällt mir“