Sechs Monate Tesla M3 meine Erfahrungen

Hört sich spannend an. Kannst du das mal aufmalen oder ein Foto posten? :wink:

1 „Gefällt mir“

Nochmal: Die Phantombremsungen treten nur auf bei eingeschaltetem Tempomat. Und da in den meisten Fällen innerorts oder bei Gegenverkehr. Jedenfalls bei meinem S.

Hallo Frank,

Phantombremsungen sind gegenüber letztem Jahr deutlich verbessert worden. Es geht mir dennoch ähnlich wie dir. Speziell im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung wird der Schatten von Überkopfwegweisern hin und wieder mit einer Vollbremsung quittiert = sehr gefährlich.

Tempomat:
Da bin ich bei dir. Ich fahre auch innerorts viel Tempomat, von 70 auf 50 runter zu kommen, wenn das Navi meint es ist immer noch eine 70er Beschränkung ist nervig. Passiert auch oft auf den vielen Autobahnbaustellen – von denen gibt es in Süddeutschland genau so viele wie in Westösterreich und der Ostschweiz. Das könnte vermutlich einfach behoben werden. Mit dem Klick zum aktivieren des Tempomat könnte die aktuelle Geschwindigkeit einfach übernommen werden.

Allgemein ist es ein tiptop Fahrzeug - hat mich noch nie im Stich gelassen. Mach wahnsinnig Spaß.
Ich denke, dass die Anmerkungen von Frank nicht übertrieben sind.

Schöne Grüße
Christoph

2 „Gefällt mir“

Klar die Sitze sind nicht sensationell (mir ist z. B. die Beinauflage etwas zu kurz), aber was meinst Du mit rundem Rücken? Hast Du die Lordosenstütze komplett ausgefahren platziert und kannst dennoch den Rücken krumm machen? Kann es sein, dass mglw. eine orthopädische Störung vorliegt?

Bye Thomas

1 „Gefällt mir“

Die Anmerkungen von Frank kann auch ich in Teilen nachvollziehen. Die Verarbeitung ist bei meinem allerdings nicht schlecht (natürlich auch nicht briliant :slight_smile: ), hat aber z. B. Transportschäden (Risse in den WH-Aufnahmen). Bei mir sind die Phantombremsungen (mit der .24) und auch das „Gejammer“ (mit der .28) etwas besser geworden, kann aber jeden verstehen, der davon dennoch genervt ist. Ich hoffe, dass es hier in naher Zukunft flotter voran geht.

Mein Hardware-Hauptnervpunkt ist die Heckklappe. Das weiß man natürlich aber auch vorher :slight_smile:

Bye Thomas

1 „Gefällt mir“

Gut, in dem Moment wo ihr den Autopilot bzw. Tempomat innerorts verwendet bin ich raus. :joy:
Das habe ich bisher wenig bis garnicht getestet. Aber etwas Sarkasmus muss sein: Ich Ärger mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn ich merke das mein Handy kein PC ist (ernst gemeint).

2 „Gefällt mir“

Also ich habe die Lendenstütze letztens sogar zurückfahren mussen, weil sie doch zu stark von mir eingestellt war.
Kann es sein, dass du diese Stütze noch gar nicht eingestellt hast? Denn runder Rücken geht bei mir gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. Ich wusste nicht dass er eine Lordosenstütze hat und werde mal damit herumspielen.

Was ich meine ist, dass die Schulterblätter sehr rund vom Sitz aufgenommen werden, was grundsätzlich gut ist, aber dann Nacken und Kopf im Verhältnis dazu recht weit nach vorne gedrückt werden weil die Kopfstütze gefühlt 20 cm weiter vorne liegt. Bei meinen früheren Autos habe ich die Kopfstütze immer sehr weit nach hinten geklappt so dass ich schön zurückgelehnt sitzen konnte, ohne die aufrechte Sitzposition opfern zu müssen. Auf die Straße habe ich also dann quasi über meinen verlängerten Nasenrücken geschaut. Aber mit dem Sitzen hier geht das nicht. Man wird quasi gezwungen „mit tiefen Kinn“ zu sitzen.

Hallo Chris2,
kann Deine bis auf die negativen Überraschungen aufgeführten Punkte zu 100% unterstützen/bestätigen. Im negativen Bereich habe ich, bis auf die, im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen, ziemlich laute Geräuschkulisse im Innenraum bei mehr als 100km/h beinahe nichts zu bemängeln.

Fehlende Autobahnvignette: Entweder hätte diese bei CHF 1,000 Übernahmegebühren durchaus Teil davon sein können, oder aber, die Telsa-Mitarbeiter hätten mich mindestens darauf aufmerksam machen können, dass diese fehle. Bin dann voller Stolz auf der CH-Autobahn nach Hause gefahren, und dies ohne Vignette und zum Glück, ohne Busse. Bei jedem Autokauf einer anderen Marke ist und war die Vignette immer Teil der Auslieferung.
Sauberkeit: Habe noch nie ein so lausig gereinigtes Fahrzeug übernommen; Scheiben mit Beschlag, etc.
Trotzdem würde ich auch nach 6 Monaten und ca. 10,000 km sofort wieder einen T3 kaufen.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Bruno

Hallo @anon43173138

der Beschlag (Schlieren) der Frontscheibe von innen ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Mit was bist du den losgeworden?

Viele Grüße

hab leider noch keine wirklich gute Lösung gefunden; reinige mit klassischem Scheibenreinigungsmittel etwa einmal wöchentlich innen und aussen

Genau so gehts mir auch… habe es einfach blauäugig mit Scheibenreiniger versucht… bringt leider nicht viel… :sob:

Probiert es mal mit einem Schmutzradierer - die sind bei Glasscheiben meist sehr effektiv.

Mit der 2019.32 hatte ich weder in Frankreich, noch in Spanien Phantombremsungen. Dafür mehrere zwischen Leipzig und der Elbe. Auf der selben Strecke neulich mit 2020.28.6 keine Auffälligkeiten.

Nachtrag: Mit Lordosenstütze habe ich tatsächlich eine bessere Sitzposition erreichen können. Problem ist noch nicht weg, dazu müsste ich wirklich auch die Kopfstütze verstellen können, aber es ist nicht mehr so schlimm.

Meine Frau muss immer ihren Zopf aufmachen, da er sonst immer gegen die Kopfstütze kommt. Das nervt sie, daher will sie das M3 nicht mehr fahren. Gut für mich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dass es bei dir klappert ist nicht normal, ich hatte noch nie ein so „bassfestes“ Fahrzeug wie das M3, da knarzt und klappert auf normalen Straßen gar nichts, auch mit ordentlich aufgedrehter Anlage nicht. Das war bei dem nagelneuen Passat, den wir im Urlaub gemietet hatten, ganz anders.

Bevor ich Teile meiner Familie nicht mehr im Auto mitnehme, würde ich doch lieber auf den Einsatz des Autopiloten abseits der Autobahn verzichten. Und wenn du selbst dort ständig solche Probleme hast, dann sollte das Service Center mal die Logs prüfen. Was ich unnötig finde ist, dass man mit freigeschaltetem AP den einfachen Tempomat nicht mehr nutzen kann. Da ich von diesem exzessiven Gebrauch mache, ist für mich der AP auch keine Option, die ich nachkaufen würde.

Mein Vater ist da ebenfalls empfindlich und konnte nach Feineinstellung problemlos mit mir auf einen 1.500-km-Roadtrip. Es ist aber tatsächlich ein Problem vieler moderner Fahrzeuge (unser Mazda ist da keine Ausnahme), dass die Kopfstützen nicht verstellbar sind und somit nicht perfekt zu jedem Menschen passen.

Das hat angeblich tatsächlich nicht ausschließlich finanzielle Gründe. Habe mir von Sitz-Leuten erklären lassen, das Problem sei, dass so gut wie niemand die verstellbaren Kopfstützen richtig einstellt und daher diese „one size fits all“-Kopfstützen in Summe sicherer seien, weil eine falsch eingestellte Kopfstütze (vor allem zu niedrig oder zu weit weg vom Kopf) sehr schnell zu Schleudertrauma führt, bei Unfällen.
Ob das nur ne Ausrede ist oder tatsächlich ein echter Grund, kann ich nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ein gewisses Knarzen ist der Konstruktion mit den rahmenlosen Seitenscheiben (anscheinend ein Modetrend gerade) geschuldet und daher bauartbedingt. Das kennt man sonst auch von Cabrios. Lediglich im Model S wurde dieses Problem durch eine äußerst stabile Führung der Seitenscheiben gelöst. Aber das ist ja auch eine andere Preisklasse. Darüber hinaus sollte an der Karosserie und am Fahrwerk nichts knarzen, außer man tritt das rechte Pedal im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit voll durch :slightly_smiling_face:. Dann nämlich beginnt sich die ansonsten recht steife Karosserie zu verwinden.

Der (Abstands-)Tempomat birgt noch deutliches Verbesserungspotential in sich und Phantombremsungen sind echt blöd, da diese Gefahr laufen, einen Auffahrunfall auszulösen. Mit der nun ausgerollten Schildererkennung sollte jedoch das Problem mit den falschen, im Kartenmaterial hinterlegten Tempolimits bald auch Geschichte sein. Auch wenn momentan noch nicht nachvollziehbar ist, wann sich die aktuelle Software nach dem erkannten Schild und wann nach der Karteninformation richtet.

Hallo, wie sind bei euch die Erfahrungen mit der Lackqualität bei den Weißen? Hat jemand Erfahrung mit den watch app Tesla?