SeC Hamburg-Wandsbek

Schön :+1:t2: Ich war dort einmal mit einer kleinen Lackgeschichte in der Garantiezeit und hatte auch einen guten Eindruck. Alle nett, Loaner wurde bereitgestellt, Termine gehalten.

Nix zu meckern.

1 „Gefällt mir“

Gestern wieder einen Termin dort gehabt, das Personal ist top, freundlich und hilfsbereit. Es wurden Teile bestellt, wir hoffen sie auf eine Lösung.

Das war ein guter Service.

Gibts am Service Center 11KW Ladestationen?

Jo, hier:

Da stehen aber meist die Fahrzeuge für Probefahrten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich fahre seit 6 Monaten ein Model Y und hatte bisher zwei Mal Kontakt mit der Werkstatt vom Tesla Service Center Hamburg. Beim ersten Besuch vor einigen Wochen ging es um knackende Bremsen und den Serienfehler mit den defekten Wärmepumpen. Beides Mängel die hier im Forum und auf Youtube bekannt und dokumentiert sind.

Statt damals die Bremsbeläge zu tauschen und den Mangel dauerhaft zu beheben, wurde damals nur der „Trick“ mit der Paste angewendet. Die defekte Wärmepumpe wurde erst auf Nachdruck ausgetauscht, eigentlich sollte ich damals mit dem Defekt weiter fahren, da die Druckprüfung (noch) ok war und man bei Tesla erst warten wollte bis sie ganz ausfällt. (Der ganze Werkstatt Besuch war damals schon wie bei Versteckte Kamera und nur zum Kopf schütteln)

Jetzt war ich wieder in Hamburg bei Tesla. Grund waren die immer deutlicheren Klappergeräusche aus dem Bereich der Heckklappe.

Da die Kommunikation über die Tesla App für einen Werkstatt Termin immer eine unhandliche Sache ist und man quasi keine Chance hat mit Menschen zu sprechen statt zu schreiben, habe ich zum Termin etwas Zeit mitgebracht (einen Tag Urlaub genommen) um mit einem Tesla Mitarbeiter eine Probefahrt zu machen und so sicher zu gehen, dass wir alle das gleiche Verständnis von den Klappergeräuschen haben. Das hat so weit auch alles gut geklappt. Es wurde eine Probefahrt gemacht und die Geräusche eindeutig identifiziert.

Nach 4 Stunden bekam ich die Nachricht über die App, dass mein Fahrzeug fertig sei und man die Mängel beseitigt hätte.

Auf der Fahrt nach Hause hat es zunächst ein wenig geklappert, später dann wieder mehr - sogar mehr als vor dem Werkstattbesuch :frowning:

Dann am nächsten Morgen in der Garage ist mir gefühlt alles aus dem Gesicht gefallen. Meine Heckklappe steht jetzt schief. Während links im geschlossenen Zustand nur wenige Millimeter Spalt sind, kann ich auf der rechten Seite der Heckklappe einen Finger zwischen Klappe und Blech bzw. Klappe und Rückleuchten stecken :scream:

Nachdem ich die Hecklappe einige male geöffnet und geschlossen habe, rappelt und rumpelt es bei der Nächsten Probefahrt mehr als je zuvor im Heckbereich.

Zusätzlich wurde offenbar bei der Reparatur (oder dessen Versuch) die Kunststoffleiste im Kofferraum an der Heckklappe gelöst und danach wieder eingesetzt. Leider ohne alle erforderlichen Halteklammern aus Metall - diese fehlt auf der rechten Seite.

Da man telefonisch im Tesla Service Center niemanden per Telefon erreichen kann und die Berliner Hotline immer nur Rückrufbitten aufnimmt (die dann nicht erfolgen), habe ich die Sachlage im noch offenen Service Fall in der App eingetragen.

Alles was dann als Antwort kam war der Hinweis, ich solle einen neuen Service Fall öffnen.

Den neuen Service Fall, ink. dem Hinweis auf die vorherige Referenz Nummer beantwortet Tesla jetzt ganz lapidar mit, ja - dann kommen sie halt zu einem neuen Termin.

Kein Wort der Entschuldigung, kein Angebot das ein Ranger das sich vor Ort ansehen kann - nichts.

Das heißt ich kann jetzt nur einen zweiten Urlaubstag opfern und offen das beim nächsten Mal jemand an dem Auto arbeitet, der auch weiß was er tut.

Diese „nicht“ Kommunikation über App Chat statt mit Menschen ist voll nicht hilfreich, wenn Mängel nicht im Sinne des Kunden behoben werden.

Habt ihr Erfahrungen mit Tesla in Bremen oder Kiel?

Denn wenn ich schon wieder meine Zeit opfern soll, dann möchte ich wenigstens in eine gute Tesla Werkstatt. Die beiden letzten Erfahrungen in Hamburg sind max. 1 Stern in einer Google Bewertung wert.

PS: Als das Auto neu war haben die Türen nicht ordentlich geschlossen. Damals kam ein „Tesla Ranger“ raus und hat sich vorbildlich gekümmert. Türen justiert, auch die Scheinwerfer nachgestellt weil die nicht ganz bündig mit dem Blech waren. Gefühlt hatte dieser Ranger damals einen Plan und wusste perfekt was man tun muss um Mängel abzustellen. In Hamburg in der Werkstatt erlebe ich genau das Gegenteil von gutem Service.

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch zu Gettorf widersprüchliche Stimmen. Ich persönlich war dort immer sehr zufrieden. Es ist auf jeden Fall alles viel kleiner und dadurch auch persönlicher.
In Hamburg habe ich mit niemandem sprechen können, in Gettorf hat man ein Mitarbeiter am Empfangstresen, der sowohl am Anfang, als auch am Ende da ist.

Ich persönlich fahre möglichst nur nach Gettorf. :blush:

1 „Gefällt mir“

Falls es hilft, hier meine Erfahrungen dazu:

Damals (10/2019) musste ich aus Bremen nach Hamburg zur Beseitigung einiger weniger Problemchen, weil es das SeC bei Bremen (und auch das in Hannover) noch nicht gab. Das verlief soweit ok, aber ja nun auch schon drei Jahre her. Loaner gab es nicht, da <4 Stunden Aufwand, aber immerhin konnte man sich in Hamburg gut die Zeit vertreiben.

Später war ich einmal in Hannover, da konnte ich auch nicht meckern - wenn man davon absieht, dass es auch dort keinen Loaner gab und die Reparatur länger dauerte als angekündigt (>4 Stunden).

Danach wurde Ottersberg bei Bremen eröffnet und damit habe ich bislang gute Erfahrungen gesammelt (Bremsenservice sowie Breather gewechselt). Die Zeit habe ich mir mit einer Model Y Testfahrt vertrieben.

Am Montag habe ich dort einen Termin zur Beseitigung einiger festgestellter Mängel aus dem End-of-Warranty-Check von Ove Kröger, dazu wurde ich heute angerufen: Alle Punkte kurz besprochen und bestätigt. Dann habe ich noch nach einem Loaner gefragt: Ja, ich hätte Anspruch, aber Zusicherung noch nicht möglich. Am Samstag würde ich Info erhalten und im Notfall wird der Termin dann umgeplant.

Bis hierhin würde ich also Ottersberg/Bremen empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Die jetzt nach dem „Reparatur Versuch“ völlig falsch eingepasste Heckklappe ist eine Sache. Die mangelhaft montierte Kunststoffleiste an der Kofferraum Kante bei der ein Metallklipp ganz fehlt eine andere.

Der Gipfel ist was ich gerade bei anderem Lichteinfall bemerkte. Von außen auf die Heckscheibe blickend sah ich irgendwelche weißen Ränder die sonst nicht da waren. Also öffnete ich die Heckklappe und blickte an das obere Ende der Kunststoffabdeckung. Auch diese ist nur zur hälfte montiert. So langsam ist die ganze „Reparatur“ aufgrund einiger weniger Klappergeräusche echt aus dem Ruder gelaufen. Das erklärt warum es viel mehr klappert als vor dem Werkstattbesuch. Wenn ich die ganzen Mängel betrachte fallen mir im besten Fall Begriffe wie „nicht fachgerecht“ ein mit einem fließenden Übergang zu „stümperhaft“.

Alles was Telsa mit in der App mitteilt, ist ein Kostenvoranschlag in Höhe von rund 222 Euro.
Am nächsten Montag habe ich dort einen Termin. Der Service und die Qualität der Arbeiten ist echt katastrophal.

Hier noch Bilder und Videos verlinkt:
Spaltmaße der Heckklappe nach besuch im Service Center mangelhaft (vorher waren diese iO)

„Disclaimer on“ Ich bin keiner von diesen „Spaltmaßfetischisten“, aber wenn ich einen ganzen Finger dazwischen schieben kann hört der Spaß echt auf. Und vor allem war das vor dem Besuch bei Tesla nicht.„Disclaimer off“

Tesla Service Center Hamburg - Heckklappen Fail Reparatur Versuch

Tesla Service Center Hamburg - Heckklappen Verkleidung unvollständig montiert

1 „Gefällt mir“

Von dem Service Center in Hamburg kann ich auch ein Lied singen :roll_eyes:
Seit der Auslieferung habe ich immer wieder Punkte am Wagen, die behoben werden müssen und diese ignorante Form der Nicht-Kommunikation ist schon sehr grenzwertig. Auf Feedback an das (unterirdische) Sales-Team bekommt man nur die automatische „Vielen Dank für Ihre E-Mail, wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen“-Antwort. Viele Gespräche mit dem Werkstattverantwortlichen haben offenbar nicht gefruchtet.
Wenn die vollbrachten Leistungen ja wenigstens so wären, dass dieses Kommunikation-aussschließlich-via-App-Konstrukt funktionieren würde, dann hätte ich absolut kein Problem damit. Aber wenn mir nach einer Garantiereparatur der Wagen auf den Parkplatz gestellt wird und ich anschließend erstmal alles akribisch gegenchecken muss, dann brauche ich nunmal einen Menschen, der sich das anschauen muss und beheben soll. (Das hat letztes Mal funktioniert und es kamen auch prompt zwei Hilfsbereite aus der Werkstatt).
Aber der allgemeine Eindruck ist echt mies. Termine werden kurzfristig verschoben (16h vor eigentlichem Termin), Loaner stehen bei Lackarbeiten nicht zur Verfügung, etc. pp.

Von daher würde ich mich gern mal einreihen in die Masse derer, die ein vernünftiges Service-Center im Norden suchen. Oder ist dieses Verhalten eine Betriebsanweisung und alle Center definieren das Wort „Service“ auf diese sehr komische Weise?

1 „Gefällt mir“

Gerade kam via Tesla App ein Update:
Jemand von Tesla hat meinen vor Ort Termin am kommenden Montag in Hamburg wortlos durch einen Mobilen Service Termin am 9. Mai ersetzt und den Kostenvoranschlag auf 0,00 € korrigiert.

Das ist ja grundsätzlich ein „nettes Entgegenkommen“, aber so etwas auch wieder ohne jede ergänzende Kommunikation, da fehlen auch mir die Worte.

Oder ist dieses Verhalten eine Betriebsanweisung und alle Center definieren das Wort „Service“ auf diese sehr komische Weise?

Tatsächlich habe ich mich auch gefragt, sind es die Mitarbeiter oder interne Vorgaben bzw. die Führung der Mitarbeiter. Fehler können immer passieren, Dinge können übersehen werden, nicht jeder Mitarbeiter kann alles wissen. Die Art wie Tesla mit seinen Defiziten beim Service in Hamburg umgeht, klingen für mich nach einem grundsätzlichen Strukturellen Problem.

Vergleichbares habe ich bei anderen Automarken erlebt. Dort konnte man einzelne mangelhafte Filialen leichter umgehen als aktuell bei Tesla. Doch wenn ich 2x nach Hamburg fahren muss um schlechten Service zu erfahren, dann kann ich auch 1x nach Bremen fahren wenn es dort funktioniert. (zumindest bei meinen Distanzen zwischen Wohnort und den beiden Centern)

Mittlerweile war der Tesla Ranger vor Ort.
Es war der gleiche wie schon kurz nach Auslieferung damals.
Dieser Mitarbeiter ist absolut top. Jeder Handgriff sitzt und er weiß 100%ig was zu tun ist.

Tatsächlich war nahezu die gesamte Innenverkleidung in meinem Kofferraum nicht korrekt vom Tesla Service Center Hamburg zusammengebaut worden. Nahezu keine der Plastik Clips / Nieten saß korrekt. Die fehlende Metallklemme welche beim in der Tesla Werkstatt Hamburg verschludert wurde hatte er nicht als Ersatzteil dabei - da hat er kurzerhand die entsprechende Klammer aus einem Dienst Model Y ausgebaut in bei mir eingebaut.

Die durch Tesla Hamburg schief justierte Heckklappe war schnell perfekt zentriert. Und danach bei der ausgiebigen Probefahrt mit dem Ranger hat überhaupt nichts mehr geklappert.

Lediglich die Innenverkleidung oben im Deckel im Bereich der Bremsleuchte sitzt nicht 100% perfekt. Bei bestimmten Lichteinfall kann man von außen immer noch einen innen liegenden Aufkleber an der Verkleidung erahnen und das weiße Blech der Karosserie erahnen. Aber das scheint der Tatsache geschuldet, dass jemand in der Werkstatt vom Tesla Service Hamburg einfach völlig unsachgemäß an der Verkleidung herumgerissen hat und diese die entscheidenden zwei Millimeter verbogen ist.

Damit werde ich aber einfach leben statt damit noch einmal in die absolut unqualifizierte Werkstatt nach Hamburg zu fahren. Zumindest bis die dort vernünftig ausgebildetes Personal haben und nicht mehr so krass mangelhafte Arbeit abliefern.

Wenn ihr mal was am Fahrzeug habt was nicht unbedingt in einer Werkstatt vor Ort gelöst werden muss, dann ist meine Empfehlung im Raum Hamburg: Macht einen großen Bogen um das Tesla Service Center Hamburg und besteht auf einen Tesla Ranger vor Ort.

2 „Gefällt mir“

Moin Zusammen!
Ich möchte mal etwas sehr erfreuliches, das ich heute erlebt habe in die Runde geben.
Häufig liest man schlechtes über den Service bei Tesla. Das liegt wahrscheinlich auch in der Natur des Menschen, dass man eher negative als positive Erlebnisse weitergibt.
Kurzum ich hatte das Problem, dass mein Model 3 LR nach einem Jahr und 45.000 km Fahrleistung Probleme beim Öffnen der Heckklappe gemacht hat.
Nach Internetrecherche hätte es an der falschen Justierung der Kofferraumabstandshalter liegen können.
Anstatt gleich einen Termin beim Tesla SEC zu machen, habe ich daran herumgeschraubt und ein weit größeres Problem erzeugt.
Der Kofferraum ließ sich nun gar nicht mehr öffnen, da sich die Klappe in der Dachkonstruktion verkantet hatte.
Ein sehr dummer Fehler von mir!
Ich hatte bereits mit größeren finanziellen Konsequenzen und Riesen Diskussionen mit Tesla gerechnet.
Ich habe dann einen Termin über die App gemacht.
Der Termin wurde mir mit einem Kostenvoranschlag in Höhe von ca 240 € bestätigt.
Beim heutigen Termin im SEC Hamburg Helbingtwiete habe ich den Schadenhergang beim Service-Empfang geschildert.
Mir wurde erläutert, dass die Folgen meiner „Schrauberei“ nicht übernommen werden könnten.
Der Motor und die dafür anfallenden Servicekosten für den Kofferraumdeckel würden aber über die Garantie von Tesla übernommen werden.
Ich war gespannt, was ich für meine Dummheit bezahlen müsste.
Als ich den Wagen in Empfang genommen habe, war als einzige Folge ein kleiner Lackabplatzer an der Kofferraumklappe zu erkennen, das restliche Problem wurde tadellos beseitigt, der Kofferraumdeckel öffnet und schließt wieder einwandfrei.
Ich habe für die Aktion nichts bezahlen müssen.
Einzig ein kleiner Termin beim Smartrepair steht für den Lackabplatzer noch an.
Lange Rede kurzer Sinn:
Besser hätte es keine andere Werkstatt der Welt machen können, die Kaffeekasse der Mitarbeiter wurde durch meine kleine Spende reicher und alle waren zufrieden :smiley:

10 „Gefällt mir“

Bei solchen Geschichten bin ich geneigt, für einen Service-Termin aus dem Wilden Süden in den offensichtlich zivilisierteren Norden zu fahren…

4 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass sie da so kulant waren.

Aber vergessen darf man nicht, wenn der Kofferraumdeckel bei der Produktion bzw. Übergabe sauber eingestellt gewesen wäre, dann hättest du nicht dran rumschrauben müssen.

Das SeC in Hamburg ist super!

6 „Gefällt mir“

Bin seit 8 Jahren Kunde des SeC HH, erst im Valvo-Park, jetzt Helbingtwiete.
Habe noch keine einzige schlechte Erfahrung dort machen müssen.
Im Gegenteil war ich wiederholt erstaunt, wie kulant bestimmte Schäden gehandhabt wurden. Gezahlt habe ich dort nur dann etwas, wenn der Schaden glasklar auf meine Kappe ging.

4 „Gefällt mir“

Hmm Schade von Stuttgart nach Hamburg zum Service ist etwas weit …

1 „Gefällt mir“

:sunglasses:…das bestätigt meine heutige Erfahrung.
Ich hoffe, dass der aktuell gute Service auch in Zukunft so bleibt.
Vor meinem Wechsel zu Tesla musste ich leider die Erfahrung machen, dass ein namhafter Automobilhersteller aus Ingolstadt seinen Service heruntergefahren hatte.

Aber HH ist jede Reise wert. :slight_smile: