Hallo liebe leute, ich werde im Mai eine kleiner Rundreise antreten.
Sie soll von München bis Portugal gehen. Zu Lissabon danach Gibralte, Richtung Barcelona und zurück. Ich habe drei Wochen Zeit also möchte ich gerne einige Mautstraßen vor allem Frankreich und die Schweiz vermeiden.
Alleine die frankreich-maut kostet mich hin und zurück 160 € ist schon ein Habiger Preis.
Normal wollte ich von München nach Stuttgart und dann von dort nach Frankreich und danach in den Süden Richtung Barcelona.
Es gibt aber auch noch einen anderen Weg der durch die Schweiz führt und dann eine kurze Strecke durch Frankreich Richtung Barcelona.
In der Schweiz sind die Grünen Strecken mautfrei.
Im Tesla Navi gebe ich ohne Maut ein.
Die Strecke die mir Tesla vorgibt geht auf der A1 von sanktgallen nach Zürich weiter über Bern und zum Schluss Genf.
Kann das sein dass diese Strecke die mir Tesla vorgibt komplett mautfrei ist, ohne Tunnel und bezahlen auf der Autobahn?
Bis auf kurze Verbindungsstücke eigentlich alle Autobahnen in der Schweiz.
Mit 40.- für die Jahres Vignette immerhin relativ billig, leider gibt es aber auch keine günstigere Alternative zur einmaligen Durchfahrt.
Alternative wäre dann entweder Landstrassen in der Schweiz oder in Deutschland da es in der Gegend keine deutsche Autobahn gibt. Wird halt einfach etwa doppelt oder dreimal so lange dauern. Da musst du selber entscheiden um welchen Preis du sparen willst ![]()
Und inzwischen kann man die E-Vignette für die Schweiz bequem von zu Hause aus buchen. Kostet ebenfalls nur 40 CHF und verschandelt die Frontscheibe nicht.
Was sind für dich grüne Strecken? Weil, wie der Vorredner schon schrieb, sind die schweizer Autobahnen zwar mautpflichtig, aber einmal 40 CHF zahlen pro Jahr reicht. Es gibt keine zusätzlichen Kosten für Tunnel oder bestimmte Abschnitte.
Viel Spaß. Da geht’s so langsam vorwärts, da kann man gleich zu Fuß gehen. Und die gesparten CHF40 gibt man locker für die Erinnerungsfotos an einem der zahlreichen Blitzer wieder aus.
Bist du ein Vignetten-Flüchtling?
Zahl die CHF 40.- und reise bequem durch die Schweiz, wie Millionen anderen auch…
Es bringt absolut gar nichts, über Landstrassen zu fahren hier in der Schweiz. Die 40 Franken sind es ohne Ausnahme wert.
Fahre doch konsequent nur auf Landstraßen, nur dann kommst Du in 3 Wochen nicht weit…
Kannst doch total mautfrei fahren. München Stuttgart Mühlhausen Dijon Bordeaux biarritz Burgos etc.
Zu versuchen sich die 42 € für die Schweizer Vignette zu sparen, ist keine gute Idee.
Es ist schwierig die Mautstraßen zu umgehen und wenn man nur ein mal auf eine Mautstraße kommt, wird es gleich richtig teuer.
Dagegen sind die 160 € für die Autobahn in Frankreich noch Kleingeld und Ausreden die funktionieren gibt es wohl keine mehr.
Ich würde empfehlen entweder um die Schweiz herum zu fahren, oder die Vignette zu kaufen.
Die Vignette wird maximal an der Grenze kontrolliert, wenn sich Zollbeamte beim Grenzübergang befinden. Ansonsten gibt es keine Kontrollen. Das Risiko erwischt zu werden ist ziemlich gering. Ausser zwischen Januar/ Februar wenn der Jahreswechsel ist, finden sporadisch Kontrollen statt.
Es ist nicht so wie in Frankreich mit den Mautstellen, die man nicht umgehen kann.
Wenn das deine Einstellung ist???
Nicht sehr schön. Aber verlangen, dass die Strassen unterhalten werden und schnee- und eisfrei sind. Die Parkplätze vorhanden, geräumt und die Toiletten sauber sind. Und…
… nicht zahlen wollen. Hiess das nicht „schmarotzen“?
Ich bin einmal ohne Maut durch die Schweiz gefahren - nie wieder. Mit dem Fahrrad vielleicht, oder wenn das Ziel IN der Schweiz liegt. Autobahn spart mindestens einen halben Tag Reisezeit. Die 40 Franken kann man besser in Frankreich wieder rausfahren, wenn die Reise so knapp kalkuliert ist, indem man gelegentlich Route National statt Autobahn fährt.
schau dir mal viamichelin an,
da kannst du alles eingeben.
Memmingen - Lindau - Österreich Autobahn bis Hohenems kostenlos - Schweiz - Chur - Gletsch - Viege - Martigny - Vallorcine Frankreich im Sommer !
Und dann ist so eine Autobahn gesperrt oder du verfährst dich auf einer Abfahrt/Autobahnkreuz und zack bist du auf einer Mautstrecke.
- wir haben keine Maut, sondern eine Vignette.
- Fr. 40.- kostet die Vignette und ist das ganze Jahr gültig.
- es gibt keine weiteren Gebühren (Tunnel oder Strassen)
Kaufen bitte am offiziellen Verkaufsort und nicht bei anderen überteuerten Anbietern: Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA
Gruss von einem Schweizer
Bist Du Dir da sicher?
Und was kontrollieren die Schilderbrücken mit den hochauflösenden Kameras z. Bsp. bei Chur oder Bellinzona? Die sehen ähnlich aus wie die Videomaut in Italien…
Aber ganz ehrlich die Jahresmaut in CH ist doch günstig im Vergleich zu Österreich - sehr gute Autobahnen und es gibt sogar entgegen zu Deutschland an jedem Parkplatz noch „nutzbare“, kostenlose Toilettenhäuschen - könnte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen gerade die A7 oder A96 sind da eine Katastrophe.
Das ist schon fast erbärmlich, da an den Parkplätzen über das Wochenende noch LKW Fahrer stranden… ![]()
Schreibt ein Bünzli, oder? Es gibt da denke ich noch einen Unterschied, ob man hier wohnt und es 365 Tage im Jahr nutzen kann, oder einmalig durchfährt. Nicht jeder verdient 100.000.- Netto, da tun die 40.- mehr schon weh.
Für mich sind die 40.- eh zu wenig, kann ruhig auf 100.- hoch. Und dann eine Kurzzeitvignette wie in Österreich. eigentlich können wir froh sein, das es nicht wie in Frankreich geregelt ist. Würdest du immer noch so denken, wenn das nach Verursacherprinzip verrechnet wird?
Von St. Magrethen bis Basel sind es gerade mal 195km. Man könnte den Bodensee auf deutscher Seite umfahren.
Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht die LKW-Maut. Ich weiss nur, das die letzten 10 Jahre jeweils am 1. Februar an Autobahnauffahrten kontrolliert wurde. Da stand die Schmier und hat gecheckt, ob die neue Vignette drauf war. Könnte sein, dass das mittlerweile auch digital läuft wie bei den Parkplätzen. Schweiz ist da schon ein bisschen weiter als D mit dem Internetz. Irgendwie müssen ja die neuen E-Vignetten auch geprüft werden.
Fragt sich nur, was passiert, wenn die Vignette nicht richtig erkannt wird, ob dann direkt eine Busse kommt.