In Kürze soll mein MYP ankommen. Derzeit ist es mir nicht möglich, eine Wallbox zu Hause zu installieren, aber ich besitze einen roten CEE16-Anschluss, den ich für das tägliche Laden nutzen möchte, da er bis zu 11 kW liefert. Ich habe im Forum gelesen, dass eine gute Lösung das von Volvo verkaufte Kabel sein könnte. Ich wollte wissen, ob es trotzdem möglich ist, an einer solchen Steckdose mit den von Tesla bereitgestellten Kabeln zu laden oder ob ein Adapter benötigt wird und welcher. Leider habe ich Schwierigkeiten, Informationen dazu zu finden.
Du kannst, aber halt nur 1phaisg mit 16A, was dann rund 3,7 statt 11kW macht. Hol dir einfach nen Adapter von CEE16 rot auf CEE16 blau. Dann kannst auch mit dem abgerüsteten UMC von Tesla laden.
Doch, an der roten CEE kannst du mit dem passenden Ladegerät dreiphasig laden. Das passende Ladegerät musst du aber kaufen, weil es nicht von Tesla mitgeliefert wird.
Ja. Da gibt es unzählige Optionen von 400 bis 2000€
Das sind Volvo Ladekabel, JuiceBooster 2, JuiceBooster 3 Air, Tesla Kabelgebundener Mobile Connector, Go-e, nrgkick, irgendwas von AliExpress, usw…
Einige sind für mobilen Einsatz gedacht, andere für den stationären. Manche haben Adapter, manche nur CEE Rot.
Und wie beschrieben, es gibt auch Optionen mit 3,7kW für unter 100CHF. Ob das für die Wartezeit bis zur Wallbox reicht, musst du selbst wissen.
Kleine Rechenhilfe: Mit dem MYP brauchst du vermutlich 20-25kWh / 100km. Mit 3,7kW lädst du also 14,8-18,5 km in einer Stunde, mit 11kW das dreifache. Fährst du am Tag 15km, reicht jeden Tag eine Stunde mit 3,7kW
Oder du holst die die z.B. Tesla Wallbox und montierst ein paar Meter Kabel mit der roten CEE Stecker 16A/400V an die Wallbox.
Dann musst du nix doppelt kaufen.
Das funktioniert und ist genauso legal (egal) wie ein mobiler 11kW Ladeziegel z.B. von Volvo.
Gibt auch günstigere Lösungen wie z.B. den hier für 499:
Es gibt auch „richtige“ Wallboxen mit CEE-Anschluss, z.B.
Wenn die Nutzung primär stationär in einer nur dir zugänglichen Garage ist, dann wäre so eine Lösung vorteilhaft. Damit hat man noch Smart Home-Funktionen, Stromzähler usw.
Das geht durchaus - aber meine Empfehlung wäre tatsächlich der Juice Booster - warum erstens eine saubere Sache, super Qualität und mit den entsprechenden Adaptern kannst Du fast überall auf der Welt laden.
Wir nutzen ihn heute noch bei irgendwelchen „Agriturismos“ mitten in der Pampa, zudem kann man ihn verlängern bis zu 400 Meter, warum ich das schreibe: weil viele nette Mitmenschen gerne mal die Ladestationen zuparken, in letzter Zeit habe ich ihn deswegen schon sehr oft verwendet; also auch für unterwegs überall in Europa einsetzbar.
Das Volvo Kabel liegt auch schon um 399 EUR; wirf doch mal einen Blick in Euer Schweizer Auktionshaus wie Ri*ardo.ch - der Booster ist schon fast unzerstörbar und rein zufällig findet sich das passende Adapterset um nur 89 CHF…