Schutz gegen Vogelkot und Baumharz

Hallo zusammen,

ich habe einen festen Stellplatz auf einem Privatparkplatz meines Vermieters mit ca. 30 Stellplätzen. Ich stehe für Vögel besonders günstig in einer Ecke von zwei Seiten von einem ca. 2 Meter hohen Zaun umgeben, an dem ich auch ziemlich nah stehen muss. Dazu noch unter einem Baum, der den ganzen Stellplatz abdeckt.

Entsprechend hatte ich bei meinem bisherigen 15 Jahre alten Auto immer ziemlich viel Vogelkacke und Baumharz, vor allem an der Heckscheibe, auf dem Dach und an den Türen /Seitenfenstern.

Das würde ich bei meinem hoffentlich bald kommenden neuen Model 3 gerne vermeiden. Hat dafür jemand eine Empfehlung? Hab keinen Gartenschlauch zur Verfügung und kann dort auch nicht laden.

Ich nutze das Auto nicht zum Pendeln, sondern hauptsächlich für kleine Roadtrips und hin und wieder zum Einkaufen. Bei Abdeckungen / Vollgaragen habe ich gehört, dass die den Lack zerkratzen. Halbgarage als Alternative? Oder zerkratzt die auch das Glasdach und die Scheiben?

Oder gibt es da noch andere Tipps? Fest installieren darf ich da leider nichts. Danke!

Vielleicht sowas…?

Tragbarer Dachhimmel gegen Hagel und UV-Schutz Auto Sonnenschirm Automatische Autoabdeckungen Sonnen- und Schattenspender Zelt Autozelt Sonnenschirm, China Hersteller, Lieferanten, Fabrik für tragbare Dachhimmel gegen Hagel und UV-Schutz Auto Sonnenschirm Automatische Autoabdeckungen Sonnen- und Schattenspender Zelt Autozelt Sonnenschirm - Sansu Commodity Co., Ltd

Eine Lack-Versiegelung wäre aber auch nicht verkehrt…

1 „Gefällt mir“

Versiegelung ist eine Überlegung wert. Wenn du das Auto selten benutzt, ist so eine Ganzgaragenhülle eventuell gut. Die besseren haben eine weiche Innenbeschichtung. Kratzer gibt es hauptsächlich, wenn man die Hülle auf das schmutzige Auto unvorsichtig drauf- oder runterzieht.

Wir haben einen Oldtimersammler in der Nähe, in seiner Schatzkammer stehen hauptsächlich Ferraris - die haben alle so eine Haube drüber - und da ist jeder Kratzer sicher unglaublich teuer.

1 „Gefällt mir“

Die Schätzchen stehen sicherlich in der Garage, wo kein Wind an den Hüllen zerrt und die Autos sind bestimmt auch super sauber.
Ich bleibe dabei: Für Stellplätze draußen ist das nichts.

Warum die von mir oben erwähnte Lösung mit diesem regenschirmartigen Gestell nichts ist, erschließt sich mir nicht. Halte ich für die optimale Lösung.

1 „Gefällt mir“

Das sieht interessant aus! Ist mir bisher gar nicht untergekommen. Das ist hinten ja an den Türgriffen befestigt, könnte man aber sicher auch an den Rädern befestigen oder? Bei starkem Wind müsste man schauen wie es sich verhält, aber das Auto steht ja durch den Zaun und den Baum eh relativ windgeschützt.

Ich dachte, die kam von mir… :slight_smile:

@UnbeKant : Falls die Zäune über Eck stehen und hoch genug sind,
wäre auch ein Sonnensegel denkbar, um den größten Teil des Fahrzeug’s abzudecken… :thinking:

Sonnensegel wird schwierig, da ich laut Mietvertrag nichts am Zaun anbringen darf.

Die Auto-Sonnenschirm Variante scheint bisher am besten zu sein, auch wenn ich da noch Bedenken bzgl. Wind habe. Für eine Vollgarage wird das Auto denke ich einfach zu schmutzig sein, um das im Alltag zu nutzen. Außer es hat noch jemand einen Geheimtipp :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe mittlerweile bei Ali auch Lösungen für etwas über 100 Euro gesehen. Ob es das gleiche Teil ist, weiß ich nicht, auch nicht, ob das etwas taugt.
Soweit ich gesehen habe, gibt es Zurleinen an den Seiten. Das Ding ist also nicht freischwebend. Ob es allerdings einen Gewittersturm aushält, halte ich für fraglich.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was es wird. :slight_smile:

Das Glasdach und die langgezogene Heckscheibe sind doch unempfindlich gegen Vogelkot. Eine alte Sprühflasche mit Scheibenreinigermix und eine Küchenrolle im Kofferraum braucht Du eh für die Frontscheibenkamera und damit spült sich die Verschmutzung schnell runter.

Guter Punkt. Beim alten Auto hatte ich kein Glasdach. Nutze das Auto zwar nicht jeden Tag, aber jeden Tag mal schauen und das schlimmste wegwischen sollte gehen.

Bzgl Lack-Versiegelung @TODDE meint ihr eine professionelle “richtige” oder? Oder auch sowas wie SONAX Spray-Versiegelung XTREME Ceramic was ich öfter im Forum gelesen habe, was man selbst auftragen kann?

Würde Stand jetzt erstmal schauen wie es sich ohne Abdeckung verhält und falls es schlimmer ist als erwartet probier ich mal so ein Ali-Teil. Aber danke schonmal für die Tipps! Ich gebe dann ein Update, wenn das Model 3 da ist und es (hoffentlich nicht) vollgekackt ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sowas?

Trotzdem beim Vermieter mal nachfragen? … kostet ja nichts.

Oder um einen anderen Stellplatz bitten?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei all meinen letzten Autos eine Lackversiegelung machen lassen.
Bei richtigen Versiegelungen hält das auch Jahre.

Bei Sprühversiegelungen ist das schnell nach der nächsten Wäsche weg. Aber wenn Du fleissig bist, kannst Du es damit ja Mal versuchen.

Mein Kumpel ist Detailer und hat immer die besten Versiegelungen da. Bisher kann ich davon nur Gutes berichten… Siehe auch mein Projekt - Thread. Dort ist auch die Versiegelung mit vielen Fotos verlinkt.

Kommt natürlich auf die Breite seines Stellplatzes an… Aber auch eine nette Möglichkeit…:+1:

1 „Gefällt mir“

So ist es. Ich habe die Hauben auch über meinen alten Wagen, die stehen aber alle in beheizten Garagen und die Abdeckungen kommen erst nach der Wäsche vor Ort drauf. Zudem sind die Abdeckungen für innen ganz andere als die Versionen für draußen. Draußen ist es selbst bei sauberem Wagen ein Grarant für zerkratzen Lack.

Gegen Vogelkot hilft nur sofortiges Entfernen. Unterstützen kann wachsen. Meine Alltagswagen werden alle regelmäßig gewachst. Da geht Vogelkot sehr gut ab, Harz nur per Waschdüse.

Wenn das dauernd passiert, ätzt die Säure im Kot den Lack kaputt. Die Sprühflasche holt es zwar runter, der Schaden am Lack selbst ist nach einigen Bomben aber permanent im Lack.
Wachs hilft nur geringfügig, Keramikversiegelungen sind viel säurebeständiger und halten mehrere Jahre.