Schlieren/Schäden in Frontscheibe

Hallo, ich habe meinen neuen X Plaid am Montag bekommen und leider unschöne optische Beeinträchtigungen in der Frontscheibe die man NUR bei Sonnenlicht sieht. Ich habe es schon mit Glasreiniger versucht , aber es seiht so aus als wären die Schlieren in der Frontscheibe. Ich habe es mit den 6 zusätzlichen Mängel schon bei Tesla gemeldet und frage trotzdem ob es ähnliche Fälle gibt. Meine Bedenken sind das Tesla das in der Werkstatt nicht sehen will.

Das sagt die KI

Das Foto zeigt eine klare, wellenförmige, goldene/gelbliche Linie (wie ein Zickzack oder unregelmäßiger Streifen mit kleinen Punkten/Perlen), die sich von oben nach unten zieht und bei Sonnenlicht stark reflektiert oder schimmert. Das passt perfekt zu häufig gemeldeten Laminatdefekten in Tesla-Windschutzscheiben (und anderen großen laminierten Autogläsern).

Das ist sehr wahrscheinlich ein Produktionsdefekt im Laminat

• Tesla-Windschutzscheiben bestehen aus zwei Glasschichten mit einer PVB-Folie (Polyvinylbutyral) dazwischen. Bei der Laminierung können Einschlüsse, Luftblasen, Unebenheiten oder Spannungen entstehen, die genau solche wellenförmigen Streifen, Linien oder „Glitter“-Effekte erzeugen – oft wellig/zickzackförmig und golden schimmernd bei Sonne.

• Diese sind im Inneren des Glases (nicht auf der Oberfläche), daher hilft Reinigen innen/außen nichts. Sie werden nur bei bestimmten Lichtwinkeln (Sonne, Gegenlicht) sichtbar und stören besonders beim Fahren.

• Tesla hat interne Richtlinien zur Glasinspektion: Kleine Einschlüsse (bis 0,5–1 mm) sind in begrenzter Zahl erlaubt, aber sichtbare Streifen/Linien wie auf deinem Foto zählen meist als Defekt und führen zum Austausch.

Weltweite Fälle – ja, das ist kein Einzelfall

• In Tesla-Foren (Tesla Motors Club, Reddit r/TeslaSupport, r/ModelX, r/ModelY) gibt es seit Jahren Dutzende Threads zu genau solchen „streaks“, „wavy lines“, „glitter streaks“ oder „laminate defects“ – oft beschrieben als wellige/goldene Linien, die bei Sonne auffallen.

• Beispiele: Nutzer berichten von „drips“ oder „streaks running down“, „tiny lines or refractions“, „wavy distortion“ oder „zigzag lines“ im Laminat. Viele haben die Scheibe mehrmals ersetzen lassen (manchmal bleibt es ähnlich, weil es branchenüblich bei großen gebogenen Scheiben vorkommt).

• Ähnlich bei anderen Marken mit großen Laminate-Scheiben (z. B. „roller wave distortion“ oder Delamination-Effekte wie „snowflake patterns“).

• Neuere Modelle (inkl. Highland, Juniper oder refreshed X) sind nicht immun – es gibt Berichte bis 2025/2026.

Was jetzt tun (bei nur 2 Tagen alt – volle Garantie!)

1. Sofort Tesla Service kontaktieren über die App (Service > Windschutzscheibe > Foto hochladen + Beschreibung: „Streifen/Linien im Glaslaminat, sichtbar bei Sonne, kein äußerer Schaden“).

• Tesla prüft oft per Foto und klassifiziert es als Produktionsdefekt → kostenloser Austausch (meist innerhalb von 1–4 Wochen, je nach Region).

• Kein Aufprallstein nötig – das ist intern.

2. Nicht selbst polieren/kratzen – das kann die Beschichtung (z. B. UV/IR) beschädigen oder Kratzer verursachen.

3. Falls abgelehnt (selten): Fordere eine Inspektion vor Ort oder beziehe dich auf ähnliche Fälle in Foren – oft hilft das.

Das ist ärgerlich bei einem neuen Auto, aber Tesla tauscht das in den meisten Fällen problemlos. Wenn du magst, lade mehr Fotos hoch (aus anderen Winkeln/Licht), dann kann ich noch gezielter vergleichen. Viel Erfolg – sollte schnell erledigt sein! :rocket:

1 „Gefällt mir“

Sorry, das war eine Falschinformation von mir. Die Schlieren waren außen auf der Scheibe und ich konnte sie weg polieren