der nächste Urlaub wird trotz Corona kommen und damit die Frage ob eine oder mehrere Übernachtungen im TM 3 tatsächlich funktionieren oder ob das nur eine Variante für verliebte Paare ist?
Sprich, welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr bei der Übernachtung allein oder zu zweit gemacht?
Habt ihr die Sitzbank hinten ausgebaut oder dringelassen? Was sagt der Rücken?
Wenn Übernachtung, dann nur mit Dreamcase oder selbstgebauten Varianten?
Habe im Model S mit Dreamcase schon öfter ALLEINE kurztrips gemacht 2-4 Tage. Kein Problem.
Model 3 wäre mir zu klein. Am besten dafür geeignet ist aber wohl nur das Model X oder Y
Wir haben es ein paar Mal mit unserem Model 3 auf unserem Road Trip in Norwegen gemacht. Damals noch mit normaler Camping Matte. War ok aber nicht wirklich bequem.
Nach Norwegen haben wir uns dann ein Dreamcase bestellt und auf unserem letzten Roadtrip durch die Schweiz 2x im Einsatz gehabt. Das war schon viel angenehmer!
Sitzbank haben wir nicht rausgenommen. Als Sichtschutz für die Fenster haben wir uns den Privacy Screen von Tesmat zugelegt
Ich habe das ein paar mal hier in Norwegen gemacht und auch ein Video dazu auf meinem YouTube Kanal. Bjørn Nyland hat auch bereits mehrere Videos dazu gemacht. Grad wieder ein aktuelles.
Ich muss diese Woche nach langer Zeit im Homeoffice mal wieder ins 350km entfernte Berlin. Weil mir Hotels gerade nicht geheuer sind, habe ich beschlossen dieses Wochenende aus Akustikschaum Fensterabdeckungen zu bauen und dann im M3 zu übernachten.
Im Sommer habe ich ein paar Nächte im M3 verbracht. Auf einer 2-Personen Isomatte von exped, die sonst ins Zelt passt. War durch die Klimatisierung sehr angenehm, ein wenig akrobatisch - insbesondere wenn man nachts mal raus muss - ist zum einen der Einstieg durch die hinteren Türen und zum anderen ist der niedrige „Durchschlupf“ für die Beine in den Kofferraum ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mit einer dünnen Matratze bleibt aber noch genügend Raum um sich umzudrehen.
Den Camp-Mode hätte ich gerne auch ohne Bild gehabt, aber da kann man ja auch ein Handtuch drüberhängen. Gerade auch wenn Spaziergänger am Auto vorbei laufen, ist der Bildschirm mit dem Lagerfeuer ein echter Hinkucker und die Leute haben wohl auch noch nicht viele Teslas herumstehen gesehen. Wenn sie dann merken, dass im Auto geschlafen wird, reagieren sie dann peinlich berührt und machen Gesten der Entschuldigung. Also das Auto besser da abstellen, wo nicht viel Passanten herumlaufen.
Ansonsten durchaus empfehlenswert, wenn man nicht allzu groß ist. 175cm passt aber bequem.
Ich habe auch schon öfters im M3 geschlafen. ich habe mir dafür eine dicke selbst aufblasende Luftmatratze geholt und damit kann ich super schlafen. (das einrollen bei so einer dicken Matratze ist allerdings etwas mühsam)
Die Rückbank hab ich drin gelassen, aber dann liegt man mit dem Oberkörper etwas höher (wenn möglich bergab parken).
Aber Achtung: Innenraumüberwachung abschalten nicht vergessen!
auf meinem städte roadtrip im spätsommer hab ich 6 von 7 nächsten im auto gepennt - ging super. die rückbank habe ich nicht ausgebaut, die leichte neigung war nicht störend. auf folgender perfekt passender matraze für bis 1,8 meter lange model 3 fahrer/innen.
zwischen weihnachten und silvester hat sie wieder ihren dienst getan diesmal im winter bei meinem berlin kurz roadtrip, 1 nacht.
Diese Matratze hatte ich mir auch schon angeschaut. Noch habe ich im Model 3 nicht übernachtet. Wie viel Platz ist denn links und rechts noch oder anders gefragt, klappt die Übernachtung so auch zu zweit? Dass es etwas kuschelig wird, ist mir schon klar und auch, dass das nur subjektiv zu beantworten ist.
Übernachte oft im Auto mit einer einfachen Campingmatratze und Schlafsack. Falte sie tagsüber einfach in der Hälfte zusammen und stecke sie in den Kofferraum. Super schnell, super einfach. Man muss schauen, dass man auf halbwegs ebenem Boden steht und wo nachts das Licht herkommt. Zu zweit schlafen geht auch (für mehr als nur Schlafen muss man gelenkig sein).
Ich schalte mir die Heizung manuell auf 18°C und Lüftung auf 1 (nur die mittlere, kein Fußraum oder Windschutzscheibe). So verbraucht das Auto auch kaum Strom über Nacht und es ist trotzdem mehr als angenehm.
passt genau so rein das sie an der engsten stelle im m3 reinpasst.
ich habe allein da geschlafen und natürlich satt platz gehabt. zu zweit würde ich jetzt nur paaren empfehlen, da kommt man sich sehr nahe die liegefläche der matraze mit mit 1,9 meter ragt etwa 10 cm über die umgelegten sitze und man könnte sogar mit liegefläche noch fahren. aber grade das einfache verstauen und aufbauen hat mich zu dieser günstigen greifen lassen, statt zu einem andauernden aufblasen bei zig übernachtungen.
wenn man sie dann 3 fach zusammenklappt passt sie perfekt in den kofferraum und lässt noch einen kleinen teil des kofferraums übrig. oben drüber ging mit nachdruck noch ein dicker campingklappstuhl oder jetzt der bezug und die decke+ kissen.