Schiebedach Dichtung wird schnell schlechter und lauter

Morgens,

Als wir unser Model S 2018 mit Schiebedach neu hatten war es innen um einiges leiser. Inzwischen ist es übel laut, es pfeift und bei feuchter Straße macht es nun richtig Krach.

Im Sommer hat man es nicht so mitbekommen da das Dach viel offen war und der Tesla dann wirklich übel laut ist.

Beim letzten Service hatten wir das angemerkt, mit dem Ergebnis , ohne Befund, dann wurde die Dichtung vorne fahrertüre getauscht, die ist nun richtig übel, passt noch schlechter und die Verkleidung steht vor und der Wagen ist nochmal Lauter geworden wenn es feucht ist.

Da ich mich mit den Befunden der Tesla Mitarbeiter nicht mehr zufrieden gebe war heute das große Experiment dran, wo kommt das Pfeifen und der Krach her.

Das Schiebedach ist das Problem, vielmehr ehr warscheinlich die Dichtungen.

Also, heute bei 12 Grad über die Autobahn, 90, 100, 120 und unsere Reisegeschwindigkeit 130, laut und pfeifend, oh man.

Dann mit Breitem Isolierband die Übergänge Windschutzscheibe - Dach, Dach - Schiebedach vorne und Schiebedach - festes Glasdach hinten abgeklebt.
In der Stadt und über Land viel ruhiger, auf der Autobahn bei 130 etwas ruhiger, aber das nervige Pfeifen ist weg. Krass, Stadt uns über Land ist ein Traum, sieht leider nur scheisse aus mit dem Isolierband.

Dann haben wir geknurbelt wo das Pfeifen hergekommen ist, und wir Lagen beide Falsch, der meiste Krach kommt bei von der Dichtung zwischen Schiebedach und Glasdach hinten!

Da kommt auch das Pfeifen her.

Wenn ihr ein Schiebedach habt und möchtet es mal richtig ruhig haben, macht das mal zum Testen, wir waren echt verblüfft. Wir haben zwischen keinem Isolierband und 3 Reihen Isolierband einen Unterschied von fast 5 DB über 5 Minuten fahrt bemittelt, das ist schon sehr viel.

Vielleicht hilft es ja jemandem, es scheint ja einige mit Pfeifen zu geben.

Grüsse

Nabend!

Jipp, pfeifen ist bei meinem MS auch nervig.
Ab 110 km/h, und wenn es draußen kälter ist.
Da ich auf Grund des Berusfsverkehrs aber selten auf die Geschwindigkeit komme, hält sich das Alles so in Grenzen.

Trotzdem demnächst den 3. Termin in Folge im SeC Luxemburg.
Die sind dort sehr bemüht, und ich hoffe, die bokommen das hin. Bin da ganz optimistisch.

LG

Thomas

Das Zaubermittel heißt Krytox. Hatte damals bei meinem SLK auch überall Geräusche. Das Krytoxmittel z.B. von VW zieht in die Dichtungen ein, hinterlässt -bei minimaler Dosierung- keinen Fettfilm und hat bei mir, bei meinem Tesla sämtliche Störgeräusche komplett eliminiert.
Ich finde es besser in der Tropfflasche (z.B. Star Bluebike SB-10) als zum sprühen -sonst muss man die Sprühreste von Lack und Scheibe wieder runterreinigen-, habe aber aktuell die Sprühdose von VW verwendet.
Wichtig: Gummidichtungen zuerst gut reinigen, dann die saubere Dichtung behandeln! Dauert für alle Türen + Schiebedach keine Stunde und danach hat man lange ruhe! Beim SLK habe ich das immer vor dem Winter gemacht. Wenn möglich, Auto einfach mit offenem Dach über Nacht in den Regen stellen -oder Garage- :smiley:
Einfach mal bei eBay Krytox eingeben. Es hilft wirklich dabei, dass das Gummi sich regeneriert -fast schon minimal aufquillt- und Störgeräusche vermieden werden.
Wenn jemand aus der Nähe von Hamburg kommt, kann er sich das gern mal bei mir live ansehen/anhören.

Also über Nacht stelle ich das dann mit offenem Dach nicht in den Regen :laughing:
Aber danke für den Tipp, habe zwar nach 4 Jahren aktuell null! Geräusche, egal wie schnell ich fahre, aber das kann ja noch kommen, denn in 2 Monaten ist die Garantie weg :sunglasses:

Prophylaxe ist immer gut! Je früher man damit anfängt, desto länger hat man Spaß mit den Zähnen… oder eben Schiebedach!
Ich habe schon einige Tesla mit wenig km dafür aber zerrissener Dichtung von Schiebedach gesehen. Gerade da wo das Gestänge langstreift. Aber immer mit bedacht, so viel wie nötig und so wenig wie möglich!

Das Pfeifen vom Dach hab ich auch. Je nachdem, aus welcher Richtung der Gegenwind kommt, auch schon bei 60 oder 80 Sachen. Dass das von der hinteren Schiebedachdichtung kommt, die am festen hinteren Glasdach befestigt ist, hatte ich schon vermutet. Die liegt nämlich gar nicht mehr bündig am beweglichen Dachteil an, sondern ist stellenweise nach unten verdrückt. Frag mich nur, wie man da nun vorgeht. Werd mal versuchen unter das Schiebedach an der hinteren Kante ein flaches Fensterdichtband zu kleben, damit der Spalt geschlossen wird.

Ganz dünn mit dem Finger Graphitpulver aus dem Künstlerbedarf sowohl auf die Dichtungen als auch auf die Glasseiten, die damit Kontakt haben auftragen und besonders die Metallzunge vorne, die das Dach per Hebelwirkung hinten einrückt, und Du bist die Probleme für immer los.
Die Wölbung vom Glas hinten (und ergo den erhöhten Straßenlärm von draußen) hat damit zu tun, das das Glas nicht richtig einrückt. Kann oer schieben von hinten beim Einrücken temporär gelöst werden.

Glasflächen unten vorher von Fettresten säubern.

Graphitpulver wirkt wie Teflon.

Report back

Ich hab vor die eigentliche Dichtung ein Dichtungsband eingeklebt. Da ist genug Platz und man kann das schön ums Eck verlegen. Dann waren die Windgeräusche weg. Ich meine das war ein 8mm Band. Mit Wasser oder gehobenem Glas hatte ich kein Problem. Hat sauber geschlossen und das Band zusammengedrückt.

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Aber nimm ein hohles Band, das das Glas leicht zusammendrücken kann.

Ev war das sogar ein 12mm Band. War doch relativ hoch.

Guten Morgen!

Ich hatte gestern meinen dritten Termin bzgl. der Pfeifgeräusche vom Panoramadach. Nach dem letzten Besuch hatte es sich nochmals verschlechtert.
Bei der Probefahrt kam das Pfeifen auch wieder. Der Mechaniker fand auch sehr schnell das Problem, in dem er von unten an der Stelle auf die Scheibe drücke, an der die Schrift im Glas ist. Das Resultat: deutlich erhöhtes Pfeifen.
Die Vorgehensweise: Ausbau und richten der Dichtung, da vermutet wurde, dass sie beim Einbau fehlerhaft befestigt wurde.
Bei der Rückfahrt mit teilweise 145 km/h kein Pfeifen mehr.

LG
Thomas

Ich hab noch nicht genau verstanden, wo du das Dichtband eingeklebt hast. Gibt es ggf ein Foto?

Ich hab sowas genommen. Da ist hinter der Dichtung eine Kerbe wo man das super einkleben kann ohne den Wasserabfluss zu beeinträchtigen.

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Als ich mein MS70D im November 2019 innerhalb der Garantiezeit gekauft hatte, war noch alles gut. Im Februar wurde das Geräusch über 110km/h lästig laut. Nächster Schritt ist ein Knacken im Antrieb. Als ich dann daheim in der Garage genau geschaut hatte, stellte ich fest, dass das Schiebedach leicht verdreht (nicht parallel zur Karosserie) ist. Beim finalen Schließen hat dann der Antrieb zwei Metallbügel, welche das Schiebedach auf und zu machen einfach abgerissen. --> Foto gemacht und an den SeC Salzburg gesendet.

Als ich gestern dort anreiste (die vorherigen 3000km habe ich mit Klebeband am DAch verbracht) wurde mir gesagt, dass zum Reparieren der Antriebe auch noch das dahinterliegende Glasteil rausgebrochen werden muss. Bis alles wieder drinnen ist und der Fensterkleber austrocknet brauche ich noch ein Mietauto. Kostenpunkt der Reparatur: €2.100,-

Da ich das Schiebedach nicht benötige (nur die 4 Punkte für den Dachträger und die Schibox), spiele ich mit dem Gedanken das Fenster dauerhaft zuzukleben.
Hat hier jemand Erfahrung?

Den Stinkediesel gegen MS70D getauscht und rein elektrisch seit 11/2019. :slight_smile:

Morgens,

ich habe nur die erfahrungen mit unserem Dach, was Version 2 sein soll und schon wieder nicht OK ist.
Ich war nun in einem Bodyshop, hier wurde mir gesagt das das Schiebedach ein Dauerthema bei Tesla ist und immer wieder ärger macht. Die Seile sollen wohl gerne Aufgeben, ebenso die Motoren da die überfordert sind wenn das Dach mal was schlechter sich bewegt, und es das beste von Tesla war keine mehr anzubeiten da es nicht ausgereift wäre. Ich würde es auch nicht mehr bestellen, und ich Liebe Schiebedach, ich hatte es an vielen Wagen, und Nie wirklich Probleme. Aber das von Tesla ist das schlechteste, nur einen Spalt auf der Autobahn ist unerträglich laut, und selbst im geschlossenen zustand macht es Krach. Dazu das Gummi Problem was Sie auch nicht in den Griff bekommen die immer wieder rausrutschen und aufreissen.

Aber Zuschmieren? ich weis nicht ob das auf Dauer Dicht bleibt. Dann würde ich mich ehr erkundigen nach dem Tausch gegen ein Komplett Glas Dach um wirklich dauerhaft Ruhe zu haben.

Habe ein wenig darüber geschlafen.
Ich denke, dass ich mir das Dach folieren lasse, so wie andere die Motorhaube.
Dann wird die Sache gut werden.
Möglicherweise gibt es auch weniger Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten, wenn die Zwischenräume flächig überzogen sind? win-win!

Morgens,

Das kannst Du ganz einfach testen in dem Du das Schiebedach einmal mit breitem Isolierband abklebst, haben ich auch gemacht, das brachte einiges, vor allem vorne und hinten.

Ob die Folie das aber dauerhaft hält muss dir der Folierer sagen können.

Kannst Du bitte darüber berichten, falls Du das Dach folieren lässt? Danke

Wäre es nicht einfacher die Dichtung zu erneuern? Hat jemand damit Erfahrung Erfahrung.

Das Schiebedach ist ein altes Thema. Auch wenn hier länger nichts gepostet wurde, ist das Thema sicher bei einigen aktuell.
Auch ich hatte ein Windspiel, das eher nicht zu ertragen war.
Bei näherer Betrachtung der Dichtung vor und an den Seiten mußte ich leider feststellen, daß da Materialermüdung eine Rolle spielt. Das Auto ist aus 2014. Die Dichtung oben vorn ist nach unten gesackt und fängt an zu reißen. Links und rechts bleiben auch Spalte offen. Die heftigsten Geräusche waren aber vorn. Bevor das alles beim alten Auto für viel Geld neu gemacht wird, probiert man ja das ein oder andere. Ich habe jetzt ein Dichtband, also ein schwarzes hohles Band unten an der Dachkante am Glas verklebt. Das setzt sich beim Schließen auf das ermüdete Seriengummi. Nun ist dort Ruhe. Aufwand rd 10 €.
Die Seiten hört man noch, ist aber eher ein gleichmäßiges unaufdringliches Rauschen, das wohl schon immer da war.
Ich habe den Eindruck, daß Tesla da nichts mehr macht. Das Panodach ist ja seit 2018 schon nicht mehr im Verkauf.
Auf der rechten Seite öffnet das Dach auch nicht mehr gleichmäßig, sondern in Intervallen. Wenn da noch jemand einen Tipp zu hat (außer alles neu bei Tesla), dann wäre das sehr schön.

Wenn das Schiebedach asymmetrisch zieht, dann ist der eine Stellmotor defekt. Der muss leider ersetzt werden sonst verkeilt sich das Schiebedach schnell mal und dann ist Ende Gelände. Da gibt es keine andere Lösung, da ich davon ausgehe, dass alles sauber geputzt und gefettet ist.

Das mit dem Rauschen ist sehr ärgerlich und auch die Türgummis etc. ermüden. Hier muss man schnell handeln und regelmäßig die Gummis pflegen. Wenn das verpasst wurde sollte sie auch zügig ersetzt werden. Alles andere ist nur geflickt.

Aber mal ne Frage: Wird euch das nicht dann kalt am Kopf? Ich habe ja extra das Stahldach genommen um diese Probleme nicht zu haben. Aber selbst wenn an den Türen nur minimal ein kleines Stück vom Gummi nicht i.O. ist zieht es ja. Der Tesla heizt zwar gut aber nur wenn er komplett dicht ist.