Morgens,
Als wir unser Model S 2018 mit Schiebedach neu hatten war es innen um einiges leiser. Inzwischen ist es übel laut, es pfeift und bei feuchter Straße macht es nun richtig Krach.
Im Sommer hat man es nicht so mitbekommen da das Dach viel offen war und der Tesla dann wirklich übel laut ist.
Beim letzten Service hatten wir das angemerkt, mit dem Ergebnis , ohne Befund, dann wurde die Dichtung vorne fahrertüre getauscht, die ist nun richtig übel, passt noch schlechter und die Verkleidung steht vor und der Wagen ist nochmal Lauter geworden wenn es feucht ist.
Da ich mich mit den Befunden der Tesla Mitarbeiter nicht mehr zufrieden gebe war heute das große Experiment dran, wo kommt das Pfeifen und der Krach her.
Das Schiebedach ist das Problem, vielmehr ehr warscheinlich die Dichtungen.
Also, heute bei 12 Grad über die Autobahn, 90, 100, 120 und unsere Reisegeschwindigkeit 130, laut und pfeifend, oh man.
Dann mit Breitem Isolierband die Übergänge Windschutzscheibe - Dach, Dach - Schiebedach vorne und Schiebedach - festes Glasdach hinten abgeklebt.
In der Stadt und über Land viel ruhiger, auf der Autobahn bei 130 etwas ruhiger, aber das nervige Pfeifen ist weg. Krass, Stadt uns über Land ist ein Traum, sieht leider nur scheisse aus mit dem Isolierband.
Dann haben wir geknurbelt wo das Pfeifen hergekommen ist, und wir Lagen beide Falsch, der meiste Krach kommt bei von der Dichtung zwischen Schiebedach und Glasdach hinten!
Da kommt auch das Pfeifen her.
Wenn ihr ein Schiebedach habt und möchtet es mal richtig ruhig haben, macht das mal zum Testen, wir waren echt verblüfft. Wir haben zwischen keinem Isolierband und 3 Reihen Isolierband einen Unterschied von fast 5 DB über 5 Minuten fahrt bemittelt, das ist schon sehr viel.
Vielleicht hilft es ja jemandem, es scheint ja einige mit Pfeifen zu geben.
Grüsse