Originale aus dem Juniper
Die passen auch bei meinem MY ‘23 und wenn sie auch bei MY Opal passen, wird es sicher auch bei dir gehen. Die „flutschen“ nicht von alleine rein, man muss schon etwas mithelfen.
Mithelfen ist das eine, das man Gewalt aufwenden muss das andere. Daher frage ich lieber bevor noch etwas anderes austauschen muss.
Die Aufnahme Rutsch nicht bis zur Endposition sodass die Rastung nicht einhakt. Im Bild sieht man auch das die von Bosch an der Aufnahme verkratzt sind (durch die Montageversuche), da sie irgendwo hängen bleiben.
Welchen Hebel meinst du?
Ich habe mir jetzt mal ein Bild der Aufnahme des alten Wischergestänge besorgt und werde es heute mit meinem vergleichen, vielleicht gibt das Aufschluss.
Mithelfen ist das eine, das man Gewalt aufwenden muss das andere. Daher frage ich lieber bevor noch etwas anderes austauschen muss. Mal schauen.
Problem ist nun gelöst. Mein MY Modell 2024 aus Baujahr 2025 hat das Wischergestänge des Juniper daher folgende Erkenntnis.
Im Vergleich hat das neue Wischergestänge eine Kante.
Das ist aber nicht die Ursache des Problems da die Bosch Wischer mit ein Wenig Druck nachgeben und trotzdem passen. (wenn die Düsenhalterung ab ist)
Das Problem ist das Gegenstück am Scheibenwischer. Im Vergleich zum Bosch hat das Original keine Kante.
Die Kante verhindert das man die Rastnase der Düsenhalterung wieder einklipsen kann. Also einfach mit dem Saitenschneider ab und dran damit.
Ende gut, alles gut. Passt alles wie es soll und das Wischergebnis ist super. Danke für eure Rückmeldungen
Gibt es wischerbläter von Bosch die aufs juniper passen? BJ 10/25
also ich habe bei meinem MY MiG 12/2024 nach 32Tkm bereits die dritte Garnitur Wischerblätter drauf und tausche sie in den nächsten Tagen erneut. Die OEM waren schon nach 2 Monaten durch (nur mehr Schlieren), 2. und 3. Garnitur BOSCH Aerotwin haben etwas länger gehalten, aber nicht viel.
Waas?! Wir haben bei einem unserer MY erst nach 78.000km die Wischer getauscht.
Vielleicht schonmal hier reingeschaut: Windschutzscheibe reinigen ?
Meine Bosch sind jetzt seit 25000 km dran und wischen ebenfalls wie am ersten Tag ![]()
Ich musste im November, beim letzten Wechsel, leider auch wieder Bosch kaufen, die sind jetzt ebenfalls durch und müssen wieder ersetzt werden.
Ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage: Bosch ist der letzte Müll
Die besten Wischer waren immernoch die von originalwischer.de, die sind allerdings nicht mehr im Sortiment bei denen
LOL - ich putze die Windschutzscheibe
Vielleicht ist es einfach der Grazer Dreck in der Luft - geht ein paar Monate, dann schmieren sie nur noch rum.
Den Wischergummi auch reinigen.![]()
Ansonsten, wie schon hier öfter erwähnt, nur die Gummis wechseln. Schont den Geldbeutel gewaltig.
Bosch Aerotwin seit 90.000 drauf, keine Probleme. Da schmiert nix
Habe die Scheibe aber bei der Montage der Wischer in 2023 auch gründlich gereinigt (wirklich sehr gründlich, mit Aceton, Alkohol und Scheibenreiniger mit Ammoniak)
Ab Werk war die Scheibe schmierig. Einfach mal richtig reinigen, das ist leicht gesagt, denn es ist schon weitaus mehr Arbeit als man sonst für eine Frontscheibe braucht
wie oft fährst du durch die Waschanlage?
immer mit Wachs?
Ich kann mit dem Wagen nicht durch die Waschanlage fahren, also seit fast 3 Jahren nicht mehr.
Gewaschen wird er immer nur von Hand, immer mit den gleichen Utensilien die ich schon seit 9 Jahren verwende, also auch schon beim Fahrzeug vorher.
Über die Haltbarkeit von Scheibenwischern lässt sich ebenso schlecht diskutieren, wie über den Verschleiß von Reifen, Bremsen oder Verbrauch.
Das ist alles sehr stark vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängig.
Ich dachte auch ich brauche neue Wischer weil meine schlecht gewischt haben. Habe schon neue bestellt. Dann habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man einfach mal die Wischer-Blätter reinigen muss. Das habe ich gemacht: da war so eine harte Dreck-Schicht dran, so dass die Wischer den Dreck immer wieder auf der Scheibe verteilt haben. Seitdem die weg ist, wischen sie wie am ersten Tag. Ich habe jetzt 65.000km drauf.
Und weiterhin hat mich immer das quietschen nach Mr. Wash genervt: dafür habe ich auf eine einfache Lösung gefunden. Statt dem teuren Extra-Programm mit Spezialschaum nehme ich nun das für 12 Euro. Das Auto wird genauso sauber, und die Scheibenwischer quietschen nicht mehr.
Wieso kannst du das nicht?
Also “können” war falsch formuliert. Ich sollte nicht.
Der Wagen ist Vollfoliert mit einer nicht ersetzbaren Folie, da macht man sowas halt nicht.