Ich suche Ersatzscheibenwischer für MY, wenn möglich von Bosch. Kann mir jemand eine Bezeichnung nennen?
hatte da letztens bei scheibenwischer.com nachgefragt. sie haben keine…, soll heissen, nur tesla direkt hat welche
Passen die vom M3 auf das Y?
Ziemlich sicher nicht.
Das Model 3 hat Wischer mit 650 und 475 mm, das Model Y 650 und 500 mm.
Soweit ich weiß, passt auf das Model 3 der Bosch Aerotwin A102S.
Auf das Model Y müsste der Bosch Aerotwin A088S passen.
im bosch suchmodul gibt es keinen passenden wischer
BOSCH Aerotwin Plus AP500U 3 397 006 947, 500mm
es gibt (fast) alle Längen einzeln, bei meinem Langstrecken Model S habe ich immer nur nach der Länge gesucht und die Aerotwin passten immer…
Ja, mag ja so sein. Aber ausser der Längen ist die Aufnahme am Wischerarm sehr entscheidend. Habe schon mit sehr hilfsbereiten ATU Mitarbeitern etliche Bosch Wischer getestet und keine hat gepasst!
Nein, passen leider nicht.
Hallo Zusammen, habe mittlerweile die Wischer bei Tesla SEC bestellt und bekommen. Das scheint z. Z. der einzige Weg zu Ersatzwischern. 60.-€ für beide
Hoffentlich kann man solche Ersatzteile bald bei anderen bekommen 
und dort abholen müssen?!.. 
Frage zum Scheibenwischer des Y:
Ist dieser bei höheren Geschwindigkeiten stabil und windfest?
Bei 130 und stärkerem Wind verbiegen sich die Wischer beim Model X so, das sie die Scheibe seitlich verlassen können, oder sogar ganz brechen.
(Ungerne die Diskussion „bei Regen fährt man nicht schneller als 100 km/h“ etc., vielen Dank!)
Hat hier irgendwer mittlerweile passende gefunden? Im Tesla Store sind die Y nicht erhältlich
also ich war schon mit 180 und nieselregen, fahrbahn fast trocken, zwuschendurch mal wischen, da passiert nix. zumal man ja auch mal mit der reinigungsfunktion arbeiten kann, 160, sauber, gut
nein, bisher nicht.
bin demnächst im serviccenter und werde da mal fragen, wenn das funktionieren sollte…
Ich hatte vom M3 noch einen Statz übrig - Fahrerseite passt im Model Y, Beifahrerseite habe ich nicht getestet. müsste passen ist aber ein bisschen zu kurz.
Die vom Model 3 passen, habe nun beide Seiten montiert. Die Beifahrerseite ist ca. 1 cm kürzer - Teste heute bei regen mal ob es irgendwelche Probleme gibt.
Also die vom M3 passen definitiv und ich kann auch nichts feststellen was nicht funktionieren würde. Beifahrerseite ist wie erwähnt ein Zentimeter kürzer hat aber keinen negativen Einfluss.
danke. also 102S ok.
Bei Scheibenwischer.vom hi t es nun Wischer, nicht von Bosch, aber es gibt sie. Gerade auch günstiger.
Die originalen sind auch nicht Bosch…
A088S passen von der Länge aber nicht die Aufnahmen. Habe die originalen Aufnahem auf sie A088S montiert. Dafür müssen aber am A088S massive Anpassungen für die Aufnahmen gemacht werden! Ich empfehle es nicht.