Scheibentönung an einem Model 3

Es kam jetzt der Hinweis, dass Info’s wie

• Anbieter der Scheibentönung,
  • Angabe ob im Ganzen oder in Teilen foliert wurde,
  • Preise und
  • Region

in diesem großen Thread untergehen.

Daher also der Versuch mit diesem Wiki einen Überblick über die Infos zu schaffen.
Ergänzungen können nun also von jedem User ab VS2 eingetragen werden.
Daher bitte Obacht und bitte nach Land und PLZ geordnet.

Info-Liste:

Land PLZ Ort Folierer Preis Was wurde foliert / Bemerkungen Folierungsdatum
D 06295 Eisleben NF-Folientechnik 250,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 06/2023
D 12249 Berlin AST-Folierung 360,- komplett ab B-Säule + vorderes Glasdach, Heckscheibe einteilig 03/2023
D 16356 Ahrensfelde Wrappsta 260,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig, Solar Screen Panthera 295C 11/2022
D 23970 Wismar DEIN-CAR 350,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig, Hanita OmegaPlus 06/2023
D 26441 Jever MB Design Werbetechnik 350,- Komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 02/2022
D 28309 Bremen VinylTech Werbetechnik 420,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 05/2022
D 32791 Lage Autoglasveredelung Hermann 350,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 02/2023
D 33XXX OWL BI/HF/LIP/GT 65-95% 200,- € beide hinteren Scheiben 03/2022
D 40789 Monheim am Rhein Xtremefolie / Thomas Schindler 280,- Heckscheibe und hintere Seitenscheiben 10/2021
D 60386 Frankfurt/M Hessen-Folierung LLumar ATC 350,- / IRX 500,- / nur Seiten IRX 180,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe geteilt 06/2023
D 66839 Schmelz PB Scheibentönen 399€ Komplett ab B- Säule, Heckscheibe einteilig, Heckscheibe nur Teilfoliert ist 120€ günstiger, Folie OmegaPlus 85 05/2023
D 67125 Dannstadt-Schauernheim JL-Design Preis auf Anfrage komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 02/2023
D 67269 Grünstadt Tasofol 300€ komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig mit Armolan Ventura iR 05 95% 03/2023
D 68782 Brühl Autoglaspoint24 350,- € komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 03/2022
D 70469 Stuttgart GKT Folientechnik 450,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 04/2022
D 71636 Ludwigsburg CAR WRAPPING STUTTGART 349,- Folienmarke: Solar Screen, Tönungsstärken: 65-95%, frei wählbar Bereich: Alle Scheiben nach der B-Säule Premium: Heckscheibe wird komplett und ineinem Stück foliert. 09/2023
D 71636 Ludwigsburg CAR WRAPPING STUTTGART 250,- Folienmarke: Solar Screen, Tönungsstärken: 65-95%, frei wählbar Bereich: Alle Scheiben nach der B-Säule, Standard: Heckscheibe wird nur zur Hälfte getönt, Rest ist bereits ab Werk getönt. 09/2023
D 71636 Ludwigsburg CAR WRAPPING STUTTGART 170,- Folienmarke: Solar Screen, Tönungsstärken: 65-95%, frei wählbar Bereich: Nur die Seitenscheiben nach der B-Säule. 09/2023
D 76287 Rheinstetten AGW Autoglaser Werkstatt 400,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe im Ganzen 03/2023
D 780XX Wellendingen VG-Folierung 400,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe im Ganzen 06/2023
D 79336 Herbolzheim Prime Folierung 450,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 12/2022
D 89231 Neu-Ulm junited AUTOGLAS Neu-Ulm 350,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe einteilig 06/2023
D 92348 Oberpfalz JLS Fahrzeugveredelung 380,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe im Ganzen mit 95% FoliaTec 04/2022
D 98574 Schmalkalden Hau Design 400,- komplett ab B-Säule, Heckscheibe im Ganzen 01/2023
CH 8226 Schleitheim MEIERdesign 450,- CHF beide hintere Scheiben
D 15566 Schöneiche b.Berlin HalloGarage 340,- komplett ab B-Säule, incl Dach vorne 06/2024
24 „Gefällt mir“

Mit dem Model 3 in weiss kommt wieder die Freude nach Scheibenfolierung auf und damit die Frage, was darf alles foliert werden.

Häßlich ist das nur hinten Verdunkeln. Die Lichtdurchlässigkeit an allen Flächen ist festgelegt und wird diese gemessen sowie eingehalten, ist es zulässig, an die Grenze zu gehen.

Meßgerät Lichtdurchlässigkeit

Schritt eins für Rundherumdunkel ist also die werkseitige Verdunkelung zu messen und dann die weitere Verdunkelung festzulegen. Wer mag recherchieren oder messen?

Alternativ geht Privacy oder Switchable Glass, also das Einstellen der Verdunkelung nach Belieben.

10 „Gefällt mir“

Gibt’s auch so Plastikblenden zwischen den Heckleuchten? Und 'nen „KENWOOD“ Aufkleber für die Heckscheibe? Wenn schon 80’s Trash, dann richtig! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

[url]https://www.autoscout24.ch/de/c/d/information/scheiben-toenen-das-ist-erlaubt?a=13273[/url]

Guterklärt was man darf und was nicht.

Nur hinten und Seitenscheiben sieht immer nach „Bestatter“ aus.

Und: In Nizza parkte im letzten Jahr ein Clio mit vollgetönten Scheiben in der Nähe einer Schule in der Innenstadt. Da die Anti-Terror-Polizei nicht in den Innenraum sehen konnte - wurde das Auto vorsichtshalber kontrolliert gesprengt! :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Oder Fake News? :laughing:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, es gibt ein Paketangebot mit Fuchsschwanzantenne, Fender für die vorderen Kotflügel und zwei neonfarbenen Stirnbändern für die Kopfstützen… :wink: Einfach unter „Manta reloaded“ googeln.

Ich wollte auch dort parken aber die Polizei hat mich gleich weitergeschickt. Am nächsten Tag habe ich dann gelesen, dass das wohl besser war.

20minutes.fr/nice/2115323-2 … pleine-rue

„La voiture, qui avait les vitres teintées, avait attiré l’attention des forces de l’ordre qui ont évacué huit personnes par mesures de sécurité. La piste d’une action terroriste ou malveillante est écartée selon le quotidien régional.“

„Das Auto mit seinen getönten Scheiben hatte die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen, die aus Sicherheitsgründen acht Personen evakuierte. Die Möglichkeit einer terroristischen oder böswilligen Handlung ist nach Angaben der regionalen Tageszeitung ausgeschlossen.“

Also ich werde die Scheiben auch tönen, beim Dach bin ich mir noch unsicher.

Habt ihr die Heckscheibe in einem oder zwei Teilen tönen lassen?

1 „Gefällt mir“

Echt? Nen 5 Monate alten Thread rauskramen, wo eh noch keiner irgendwas zu Erfahrungsberichten schreiben konnte…? :confused:

Interessant wäre höchstes die Frage, wie weit man die Seiten- und Frontscheibe vorne nachtönen darf… mein Tipp geht gegen „0“

Wurde schon beantwortet - man darf vorne folieren, aber da typischerweise schon von Hausaus verdunkelt - bleibt einem nur „klarsicht“ Folie die das Glas zusammenhält.

1 „Gefällt mir“

Habe meine Scheiben bei http://www.foliendesign.ch tönen lassen.

Hab da schon bei mehreren Autos die Scheiben tönen lassen und war immer sehr zufrieden!

Hinten wurde das ganze Glasdach getönt. Das über dem Fahrer/Beifahrer wurde nicht getönt.

5 „Gefällt mir“

Sieht gut aus! Ist das hinten ein durchgehendes Stück Folie bzw. wie sieht es innen aus?

was hast du bei foliendesign.ch bezahlt? Auf deren Webseite findet man dazu leider nichts.

hinten beim Glassdach sind es zwei Folien.
Der Stoss der Folie ist aber genau beim obersten Heizungsdraht und somit nur sichtbar wenn man es weiss :slight_smile:

Ich habe 400.- CHF bezahlt.

Da aktuell Hochfoliersaison ist, ist er sehr ausgelastet und ein zeitnaher Termin schwer zu gekommen.
Gegen Ende Herbst Anfang Winter sollte es aber besser werden.

Sollte jemand die Tönung anschauen wollen bitte einfach eine PN an mich dann können wir was ausmachen.

Sieht man wirklich nicht, sieht top aus finde ich!

400 Franken? Hier in Hessen kostet sowas 200-300€ und das ohne danach kostenlos Werbung vom Folierer rumfahren zu müssen.

2 „Gefällt mir“

bet4test3r das sind halt Schweizerpreise… Sind aber gar nicht so daneben.
200 - 300 € sind ja auch 222 - 333 CHF…

Jeder darf da tönen wo er will :wink:

Die Werbung ist drauf, da es ein guter Kollege von mir ist :slight_smile:
Ist also mit mir abgesprochen.

4 „Gefällt mir“

Ist zwar off-topic, after dafür verdient der Schweizer Folierer auch etwa das 2-3 Fache, das darf man halt auch nicht vergessen…

2 „Gefällt mir“