Scheiben Wischer Nach Gestänge Tausch Einstellen

Servus an alle.

Ich habe gerade mein Wischer Gestänge getauscht da es meinen Motorhaube gefressen hat.

Bevor ich es einbauen könnte muste ich für den Motor schon mal die Platte tauschen da die die auf den neuen Gestänge war das loch zu klein war für die Motor Aufnahme.

Ging aber relatief gut.

Für den neuen Einbau in den Tesla habe ich das Gestänge am Motor bissel Gedreht das es ordentlich rein ging.

Natürlich jezzt alles fest gemacht past soweit.

Jetzt mein Problem ich habe den Scheibenwischer betätigt ohne das die Arme Montiert waren und dann erst die Arme in grundstelkung an den Markierungen an der Scheibe Ausgerichtet und fest gemacht nur tut er bei dieser Einstellung eher nach unten Wischen und Blockiert dann.

Beim einbauen vom Service Modus her Wischt er wenigstens die halbe Scheibe und blockiert dann unten.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw wie ich den Wischer wieder zum ordentlichen laufen bekomme??

Danke für eure Hilfe

Du hast die Grundstellung verschoben. Beim Umbau des Motors musst du aufpassen, dass das nicht passiert. Jetzt kannst du nur wieder alles raus und nochmal neu zusammenbauen.

Scheibenwischer ab, einmal Intervallwischen, dann ist der Motor schonmal in der richtigen Position, dann alles raus, Motor ausbauen und das Gestänge richtig einstellen. Ist feinverzahnt.

So ein Mist. :sweat_smile: Nur musste die Platte oben ja selbst auch schon getauscht werden. Wie soll es dann möglich sein, die Grundeinstellungen nicht zu verschieben? :joy:

Wie kann ich sehen bzw. woran erkenne ich, dass das Gestänge in der richtigen Position ist?

Der Rest klingt ja normal und eigentlich recht einfach.

Dann mache ich mich schon mal ans Werk und baue es wieder auseinander. :see_no_evil_monkey:

Patrick, bitte gib Deinen Text vorher in die KI ein, bevor Du hier postest.
Ganz schwierig zu lesen.

Danke

Okay, ich lasse meine Texte vorher korrigieren. Sorry, die LRS halt. :sweat_smile:

Also, die Grundeinstellung passt jetzt gut. Ich habe jetzt nur noch einen kleinen Bereich zwischen den Scheibenwischern, der nicht gewischt wird. Wie bekomme ich den auch noch weg?

Danke! :blush:

Der ist normal bei Tesla (und einigen anderen Herstellern)

Okay, hatte ich das wirklich schon immer so? Ich finde, das Wischbild schaut nicht gut aus. Ist das so normal? Ich hoffe, man erkennt es.

Dann währe mir das zuvor nie aufgefallen.

Sieht normal aus

Okay, dann ist mir das vorher noch gar nicht so aufgefallen, muss ich sagen.

Und unten meint ihr da auch die Stelle? Ich habe es mal markiert, denn ich glaube, da war vorher nie eine Stelle frei, die er nicht gewischt hat. Jetzt aber schon.

Kann ich die Wischerarme da noch ein bisschen verstellen? Oder sollte ich lieber das Gestänge verstellen? Das hat ja Langlöcher, da müsste man doch noch ein wenig Spiel haben, o

der?

Was willst du da verstellen? Du kannst nur das Gestänge insgesamt verschieben, dann verschiebt sich das Dreieck auch. Das ist einfach konstruktionsbedingt. Da kommt der Wischer halt nicht hin.

Das ist doch außerhalb des sichtbaren Bereichs. Da ist die Scheibe doch von innen schwarz kaschiert. Also ist alles so, wie es sein soll. Wenn Du da die Wischer enger zusammenrücken würdest, würde anderswo im sichtbaren Bereich nicht mehr gewischt werden.

Die Bettdecke ist also entweder am Hals oder an den Füßen zu kurz… :wink:

Haha… :joy: :joy: super Vergleich :+1::+1:

Ja der Vergleich ist wirklich super :rofl:

Es wird wohl so sein das es mir die ganze zeit nicht aufgefallen ist.

Und jetzt wo ich das Gestänge neu gemacht habe fällt es einem extrem auf weil mann genauer schaut.

Kann natürlich auch sein durch die ausgeschlagen Welle das daher zb das Dreieck nenne ich es mal nicht da war bzw nur soo mini klein das es nicht aufgefallen ist.

Ich danke für eure Hilfe

Werde mich schon wieder drann gewöhnen.

Der Fahrerscheibenwischer ist zu weit unten. Der wird die bei schnellem Wischen gegen den anderen Arm aufschlagen.

Ich hatte noch mal nachgestellt und bin bei den beiden Mackierungen der Scheibe.

Und beim testen auch schnellste Stufe tut der Arm nicht auf den andern schlargen.