Schaden an Hausanschluss durch Laden an Steckdose möglich?

Liebe Leute, folgendes Problem: Wir haben ein Tesla S für 90 Min mit dem mitgelieferten Steckdosen-Adapter an eine normale Haussteckdose gehängt, um den Weg zum nächsten Supercharger zu schaffen. Insgesamt wurden 14 km Reichweite geladen.

Nun behauptet der Vermieter, der das über einen Nachbarn mitbekommen hat, dass dadurch ein Schaden an der Hausanlage entstanden sein könnte.

Für mich absurd, aber ich bin kein Elektriker. Kann mir ein Fachmann aus dem Forum sagen, ob das möglich ist bzw. welche Argumente dagegen sprechen.

Vielen Dank!!!

Eine Sicherung sollte genau das verhindern, dass der Anschluss schaden nimmt. Wenn der Anschluss schaden genommen hat, würde ich den Vermieter erstmal fragen, warum die Sicherung das nicht verhindert hat?

3 „Gefällt mir“

Ich würde das einfach der Haftpflicht Versicherung melden. Die schauen sich das an und zahlen eventuellen Schaden.
Wahrscheinlich wirds aber abgelehnt. (ich kanns mir nicht vorstellen, dass das der Auslöser ist bzw ist der Vermieter in der Nacxhweispflicht)

2 „Gefällt mir“

Na ja, beim Laden mit 13 oder 16 Ampere kann es schon sein das die schlechte Aussensteckdose am Haus (also der Anschluss am Haus) etwas zu warm geworden ist.

Den Hausanschluss selbst kriegst Du damit aber nicht kaputt.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht vor. Damit würde ich ja ein Verschulden zugeben. Zum Glück haftet man in Deutschland nach 823 BGB nur dann, wenn man eine Pflichtverletzung begeht und nicht für zufällige Schäden. Ich habe aber keine Pflichtverletzung begangen.

Durch den Adapter ist der Ladestrom automatisch reduziert, nämlich auf das, was eine Schukodose dauerhaft leisten kann.
Wenn hier ein Schaden enstanden sein sollte, dann nur weil die Hausinstallation nicht fachgerecht ist, in diesem Fall sollte dein Vermieter haften.