SC01-Bestätigung von Tesla ausreichend?

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei einen Tesla Model S 90D zu kaufen und hätte gerne das Supercharging mit im Vertrag drin. Allerdings will der Verkäufer das ganze nicht in den Vertrag mit aufnehmen.
In einem Screenshot den er mir geschickt hat steht ganz unten „Supercharge gratuite“ (Kostenlose Aufladung) und auch in seiner Anzeige steht „kostenloses Supercharging“.
Ich habe bei Tesla selbst angerufen und die haben mir ebenfalls mit der VIN-Nummer bestätigt das es SC01 ist (also das Übertragbare)

Das sollte ja eigentlich als Sicherheit ausreichen oder ? Wie seht ihr das ?
Im Endeffekt ist es ja Tesla die das Supercharging bestätigen müssen und nicht der Händler.

Ja, reicht aus.

Hast Du es von Tesla schriftlich? Im Vertrag fixieren macht auch Sinn.

Ich werde heute nochmal anrufen und mir das nochmal bestätigen lassen. Dann habe ich es zwei mal von Tesla telefonisch bestätigt bekommen. Schriftlich werde ich das vermutlich nicht von Tesla bekommen und ich glaub der Händler hat auch keine Lust das in den Vertrag zu schreiben (hatte ich schon nachgefragt)

Das wäre für mich ein no go so mir SC01 wichtig wäre.

2 „Gefällt mir“

Deswegen ja der Punkt mit der Info von Tesla. Im Grunde genommen ist ja eher Gesetz was Tesla sagt und nicht was der Händler sagt :slight_smile:

Sagen kann man viel. Das versuchen wohl gerade T und Händler mit Dir durchzuziehen. Da hast Du im Falle des Falles garnichts in der Hand.

3 „Gefällt mir“

Gib mir vin.

2 „Gefällt mir“

Die VIN lautet: 5YJSA7E25HF181120

ModelS BE Jan 16, 2017
VIN: 5YJSA7E25HF181120

SC01

Ps. Keine Haftung :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Meeega. Wie hast du das jetzt rausgefunden ? :smiley: Hab jetzt von dir die Info mit SC01, von Tesla die Info mit SC01 und vom Händler die Info mit „Free Supercharging is included“. Deckt sich halt schon alles sehr deutlich.

Der Händler kann das nicht garantieren da von B2C das SC01 in der Theorie fallen könnte.
Es passiert aber faktisch nie, da Tesla ja den Händler nicht sieht.

Der Händler steht aber in der rechtlichen Pflicht diese Eigenschaft auch zu garantieren was er schlichtweg -siehe oben- nicht kann.

SC01 ist kein Ausstattungsmerkmal und kann jederzeit von Tesla entfernt werden bei z.B. Verstoss gegen die Bedingungen.

Deshalb verhält sich der Händler korrekt aber es kann dem Käufer egal sein, da wenn $SC01 in der Config steht bleibt es auch stehen.

2 „Gefällt mir“

Definiere „Config“. Reicht so ein Screenshot aus ?

nope…Config hat dir @chrisros geposted…passt somit :+1:

Nein, den in dieser Anzeige stehen alle so drin. Auch die SC05, also Free-Supercharging für den Erstbesitzer.
Bei wem ist das Fahrzeug im Account? Da sieht man alle Ausstattungscodes und dann steht da auch welche Art des Free-Supercharging.
So sieht das bei meinem aus. Siehe weiter unten dann SC01.

BP00 No Battery Performance/Ludicrous
ADPX2 Type 2 Public Charging Connector
AU01 Premium/Ultra High Fidelity Sound
DA02 Autopilot w/convenience features (AP1)
APH1 AP HW1 (Mobileye)
X028 Battery Badge
BT85 85kWh Battery
PBT85 - No match -
BS00 Blind spot
BC0R Red brake calipers
CH01 Twin Charger
CW01 Subzero without heated steering wheel
COCH Swiss car
IDCF Carbon Fiber
X027 Illuminated door handles
DRLH Left hand drive
AF00 Standard cabin filter
FG02 Exterior Lighting/Fog lights
X007 Daytime running lights
X011 GPS Enabled Homelink
IX00 No extended leather trim
X001 Power Tailgate
LP01 Premium interior Light
X037 Powerfold mirrors
MDLS Model S
DV2W Rear wheel drive
X024 Performance Motor
X003 Nav Maps
PPMR Multicoat Red
PA00 No paint protection armour
PS01 Parcel shelf
PK00 Parking Sensors
X031 Keyless/Passive entry
PX01 Performance plus
PF01 Performance legacy pack
TM00 General production car
BR05 Battery Firmware Limit (75kWh)
REEU Europe Region Car
RFPO All glass panoramic roof
X013 Satellite Radio
ME02 Memory seats
QZMB Black Leather w/Performance
SR01 Standard second row seating
SP01 Security package
X019 Active or carbon boot spoiler
SC01 Free transferable no limit supercharging
SU01 Smart air suspension
TP02 Tech pack with Autopilot
TR00 No 3rd row of seats
DSH5 PUR Dash Accent
MT85 - No match -
UTAW White headliner
WTSG 21 Perf+ Charcoal Turbine
WTW3 Winter wheels
YF01 Matching Yacht floor
2 „Gefällt mir“

Jo hat sich erledigt… vielen Dank für die Hilfen… „Ich stelle ihm zu viele Fragen“… Ja klar… Bei nem 28.000 Euro Auto auch kein Wunder -.-
//CLOSED

@chrisros hat das Gleiche gemacht wie der Tesla-Support auch. Ihm glaubt ihr, Tesla aber nicht? Muss ich verstehen, weshalb?

2 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, dem Händler scheint der Aftersales-Ärger mit dir vorprogrammiert zu sein, da würde ich lieber auch an wen anders verkaufen. :wink:

naja laut Käufer der heute da war ist das Fahrzeug wohl laut ein „Totalschaden lt. US-Fahrgestellnummer“ (Info aus google bewertung) Also wohl besser gut für mich.
und TBH: Sowas wie SC01 hätte man ohne Probleme in den Vertrag mit aufnehmen können, wenn man das ja schon mündlich garantiert (außer man hat was zu verbergen)

….den slavage titel hätte @chrisros gesehen.
US Modelle erkennt man am Gurtschluss und Ladeport…