TESLA Presseaussendung: Künftig keine Preissenkungen mehr. Rabatt jetzt möglich
Grünheide, März 2023: Eine attraktive Preisgestaltung steht seit jeher im Mittelpunkt unserer Philosophie. Bisher waren wir der Ansicht, dass günstige Fahrzeuge im Interesse unserer Kunden liegen und damit Preissenkungen positiv angenommen werden sollten. Zu unserer Überraschung war dies aber nicht immer der Fall.
Daher haben wir im Jahr 2023 begonnen in enger Abstimmung mit der Community bei „Tesla Fahrer und Freunde“ unsere Preispolitik zu überdenken. Insbesondere die Argumente in den Threads Tesla zerstört Gebrauchtwagenmarkt und Entschädigung von Tesla bezüglich Preisreduktion haben uns zur Entscheidung veranlasst, künftig nie mehr die Preise zu senken.
Wir sind überzeugt, dass durch diese neue Vorgehensweise mehrere Ziele erreicht werden: Einerseits ist damit der Werterhalt unserer gebrauchten Fahrzeuge gesichert, da ja die Neufahrzeuge immer unverschämt teuer sein werden. Andererseits können wir - nötigenfalls durch Preiserhöhungen - sicherstellen, künftig immer das teuerste Fahrzeug am Markt anzubieten, wodurch laut den zitierten Usern sichergestellt ist, dass Tesla immer die besten Fahrzeuge am Markt hat. Und natürlich steigt durch den hohen Listenpreis auch das Prestige des Fahrers.
Uns ist bewusst, dass unsere künftig unverschämt teuren Fahrzeuge damit zum Listenpreis schwer verkäuflich sein werden, und auch der Mitbewerb Autos niemals zum Listenpreis verkauft. Daher haben wir uns entschlossen eine lange und bewährte Tradition im Autoverkauf aufzugreifen: Rabatte. Ab sofort wird es möglich sein, Rabatt auf Neuwagen zu erhalten.
TESLA ist für seinen innovativen und einfachen Bestellprozess bekannt, und wir haben uns dagegen entschieden sogenannte „Autohändler“ einzustellen, die den Rabatt mit unseren Kunden „verhandeln“. Unsere Ingenieure haben hier einen wesentlich effizienteren Weg gefunden. Bei jeder Bestellung muss ein Käufer im Online-Formular sein Verhandlungsgeschickt angeben, indem er aus einer Auswahlbox die für ihn zutreffende Option wählt. Zur Auswahl stehen
- ich verhandle nicht, das ist unter meiner Würde → 0% Rabatt
- was glauben sie denn, was da am Preis noch geht → 10% Rabatt
- ich bin ein guter Verhandler → 15% Rabatt
- ich werde euch das weiße aus den Augen herausverhandeln → 20% Rabatt
Wir sind überzeugt mit dieser Maßnahme einen wesentlichen Schritt gesetzt zu haben, um unsere Preisgestaltung zu verbessern.