Santander Finanzierung abgelehnt

Hey Leute,

das matching von meinem MYP ist weg. Auslieferung wäre heute gewesen. :cry:

MYP am 13.01 bestellt. Im März wollte ich das erste Mal die Finanzierung via Ballonkredit anfragen.
Es war alles durch bis zur digitalen Unterschrift. Da meine Frau noch nicht anfangen wollte das Auto zu bezahlen, wenn es doch erst Ende 2022 (voraussichtlich) kommen sollte. Kann ich verstehen. Haben wir dann so gemacht. Die Zusage war erst einmal da seitens Santander.

Dann habe ich letzte Woche den Innenraum gewechselt. Innerhalb von einem Tag war die Rechnung da und ich hab die Anfrage bei Santander neu gestartet (neuer alter Preis. Alter Preis vom P und schwarzer Innenraum).

Daraufhin ruft mich mein SA an, dass die Finanzierung abgelehnt wurde. ?.

Dann hatte ich gestern Abend einen Brief von der Santander im Briefkasten, in welchem geschrieben steht:

"Wir haben über Tesla erfahren, dass die Auslieferung des o.g Fahrzeuges erst nach dem Ihnen in unserer Finanzierungszusage mitgeteilten Termin stattfinden wird. Selbstverständlich stehen wir auch weiterhin zu unserer Finanzierungszusage. Unter Bezugnahme auf die Ihnen vorliegende Bestätigung unserer Annahmeerklärung, verlängern wir Ihnen in dem vorgenannten Schreiben, die mitgeteilte Frist bis zum 06.03.2023.

Wir wünschen Ihnen viel Fahrspaß mit Ihrem neuen Fahrzeug."

Come on, was soll das. Ich habe bei der neuen Anfrage so gut wie alles identisch angegeben wie damals.

Wie jetzt vorgehen? Erst einmal an meinen SA wenden und der klärt das mit Santander oder direkt an die Santander?

Vielen Dank und viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das hört sich so an als wäre die damals gemachte Zusage, vermutlich zu deutlich besseren Konditionen als heute, noch aktiv. Daher war auch der Abschluss einer zweiten Finanzierung nicht möglich.Also sprich schnellstmöglich zunächst mit deinem SA und gegebenenfalls mit Santander.

BTW, du hättest auch damals unterschreiben können, die Zahlungen beginnen erst nach Auslieferung und somit nach Auszahlung des Darlehens an Tesla. Zumindest, wenn du die Finanzierung über Tesla abgeschlossen hast, wovon ich nach deiner Beschreibung aber ausgehe.

8 „Gefällt mir“

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde wahrscheinlich beide angehen :).

Aber zum Verständnis: Die Santander hat dir bis zu einem gewissen Datum eine Finanzierungszusage erteilt, und die Auslieferung sollte jetzt nach diesem Datum stattfinden, korrekt? Oder war das durch die Änderung der Konfiguration quasi für die Santander eine neue Bestellung, sprich 2. Finanzierung?

Das klingt für mich so, als würden die dir das Auto zwar weiterhin finanzieren, aber nur zum aktuellen Zinssatz (3,5%?).

Davon wären hier nicht wenige ebenfalls betroffen. Ich zum Beispiel :P.

2 „Gefällt mir“

@RO0708
Bisher ist mein Verständnis auch so. Sprich, ich kann eigtl nur noch die erstmalige Zusage aus dem März annehmen. Entweder diese wird angenommen oder eben storniert, gelöscht, wie auch immer.

@B_Pudding
Richtig. Das Datum kann ich leider nicht einsehen, aber so klingt es für mich auch. Ich dachte einfach nur, dass ich eine neue Finanzierung starte, da sich ja auch der Preis durch die Konfiguration geändert hat. Um den Zinssatz habe ich mir generell keine Gedanken gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hast du noch Unterlagen zur ersten Finanzierung? Tippe auch darauf, dass die glauben, du würdest noch ein zweites Auto kaufen. Das wird in der Regel pauschal wegen des doppelten Risikos bei derselben Person abgelehnt. Bei der Finanzierung der PV-Anlage derzeit hab ich auch eine einzige Absage bekommen - von der Bank, die meinen Tesla finanziert. Ich würde da anrufen und die erste Finanzierung aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Richtig, über Santander kann man nicht 2 Anträge parallel laufen lassen. Bzw. es geht nicht mit der selben Handynummer und email Adresse :wink: einfach mit einer neuen email Adresse und Handynummer beantragen, rest kann gleich bleiben, dann ist es kein Problem. Hat mir der nette Berater der Santander selbst gesagt. So ging es bei mir

2 „Gefällt mir“

@anon70206824
Ich sehe den Antrag sogar noch im System. Mir werden zwei Anträge zur Auswahl angezeigt, der Neue und der vom März.

@Curacao
Haha. Oh je. :rofl: Aber danke!

Ich habe sofort unterschrieben um alles fix zu machen und es wurde bisher auch nix abgebucht. Wieso auch? Das Auto wird ja erst noch gebaut und die Bank braucht ja den Fahrzeugbrief. Von daher frage ich mich, wieso deine Frau drauf kommt. Und wieso hinterfragst du das nicht? :slight_smile:

Interessant, ich hab zwei genehmigte, bzw. unterschriebene Anträge bei denen am Start. Da bin ich ja mal gespannt…

Doch geht schon. Hab 3 Autos über Santander finanziert und das parallel. War kein Thema. Jeweils mit 20k angezahlt und Gehaltsnachweise hochgeladen. Riefen an und fragten ob ich Autos sammeln würde. Ich bejahte es und wir lachten und es ging durch.

Edit: 2 Anträge zum selben Auto geht natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging das völlig ohne Probleme. Wir hatten einen Model 3 und ein Y parallel bestellt und beides lief über meine Email-Adresse, Telefonnummer etc. Und beide Finanzierungen wurden problemlos genehmigt.

Du hast zwei Finanzierungen, je eine Finanzierung pro Auto. Das geht natürlich (bei ausreichender Bonität). Aber zwei Finanzierungen für nur ein Auto, welches ja auch als Sicherheit für die Finanzierung dient, funktioniert nicht. Das ist hier der Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um zwei Finanzierungen für ein Fahrzeug geht, dann habe ich den Eingangspost falsch verstanden.
Dann verstehe ich die erneute Anfrage bei der Santander wegen des selben MY aber noch weniger. Laut Post wurde doch die ursprüngliche Finanzierung bis 2023 weiter zugesagt? Wieso fragt man dann neu an?

Ja, das frage ich mich auch. Vor allem, weil auch einfach keine Kommunikation herrscht. Hätte man das von anfang an angesprochen, wüsste ich was los wäre und hätte die erste Anfrage von März beendet und unterschrieben.

Naja. Auto unmatched. :expressionless:. Der SA meinte aber, dass das eigtl halb so schlimm wäre. Sobald die Finanzierung durch ist, sollte ein neues MYP ganz schnell zugewiesen sein.

Die Sache ist, dass ich meanwhile ING und Postbank angehauen habe. Mal schauen, wo es jetzt am schnellsten geht und die Konditionen passen.

1 „Gefällt mir“

Denke auch das sollte kein großes Problem darstellen. Hatte ich auch mal (war im Urlaub und konnte das Auto nicht abholen, deswegen Match verloren), innerhalb 4 Wochen war das Auto dann da.

ING ist eh die beste Lösung von allen da mega flexibel, werde ich nächstes Jahr auch darüber machen.

1 „Gefällt mir“

Santander Telefonwarteschlange lag bei 25 min, bis ich einfach rausgekickt wurde.

Nervt mich tierisch, dass man die Dinge nicht regeln kann, wenn es mal wichtig ist.

Die andere SA’in in Frankfurt, hat erneut die Finanzierung zurückgesetzt und ich sollte das ganze Gedöns von neuem starten. Ja ne, ist klar.

Gesagt, getan, eine neue Finanzierungsanfrage wurde erstellt…

Jedoch wird jetzt ein Bürge verlangt… WTF?! :rofl::rofl:

Ich hoffe die ING kommt morgen um die Ecke und ich spare mir den Rest.

SA anrufen und sagen, dass nur ein Fahrzeug gehalten und das aktuelle verkauft wird(falls existent)! Dann sollte es klappen… Was ich damit sagen wollte, Santander geht von zwei Fahrzeugen parallel aus, da vermutlich ein weiterer Antrag noch im System ist!

Ja, wie ich mir gedacht habe… Die Zusage von der ING kam vor einer Stunde. Meanwhile hat die Santander nichts gebacken bekommen. Mir ist es recht.

SA wird direkt morgen früh angerufen.

1 „Gefällt mir“

Klingt aber dennoch gut das sie das Angebot verlängern bis März.

Ich hab vor einigen Tagen übrigens zu den bei der Bestellung geltenden Konditionen (2.99%) abgeschlossen. Auto soll 20.11-4.2 kommen und Kredit soll wohl ab 1.11 gelten wenn ich richtig gesehen habe

:thinking: