bilbasen.dk
Welche Anlaufstellen gibt es
EV remarketing
Schneider
Wer noch? Eine kleine Übersicht der Händler wäre ganz nett
Das @Autozentrum_Schmitz kauft auch an.
Aber Herr Schmitz interessiert sich nicht für alle Modelle und Ausstattungsvarianten. Meine wollte er nicht, andere haben an ihn verkauft.
Einfach mal anfragen, die Zeit drängt schon etwas.
Gibt keine Steuererhöhung… Heute beschlossen
BREAKING NEWS weiterhin Steuervergünstigung für E-Autos in Dänemark.
Hier der Pressetext übersetzt mit Translate:
`Die Zulassungssteuer für fossile Autos wird bis 2030 erhöht. Im Gegenzug wird der Preis für umweltfreundliche Autos in Schach gehalten.
Wenn Sie von einem Elektroauto träumen, können Sie sich darauf freuen, weiterzulesen. Wenn Sie andererseits ein Diesel- oder Benzinauto in der Garage haben, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, die Finanzen einfach parallel zu überprüfen.
Am Freitagnachmittag hat die Regierung eine Vereinbarung mit der Einheitsliste, der Sozialistischen Volkspartei und der Radikalen Linken geschlossen, die sicherstellt, dass die Preise für Elektro- und Hybridautos ab dem Jahreswechsel nicht wie geplant steigen. Die Zulassungsgebühr steigt gut genug auf 40 Prozent, aber im Gegenzug wird der Grundabzug für Autos bis zu etwa 500.000 Kronen ebenfalls erhöht, sodass sie entweder den Preis behalten oder etwas billiger werden.
Gleichzeitig wird die Stromsteuer für die Erhebung der umweltfreundlichen Autos weiterhin niedrig gehalten. Insgesamt schätzen die Parteien, dass sie bis 2030 rund 775.000 weitere umweltfreundliche Autos liefern werden - davon 60.000 Transporter.
Grüner Freitag
So ist man auf einer deutlich höheren Zahl gelandet als die 500.000, mit denen die Regierung ursprünglich gespielt hatte. Die Parteien, die hinter der Vereinbarung stehen, schätzen, dass sie eine CO2-Reduzierung von insgesamt 2,1 Millionen Tonnen CO2 vorsehen wird, wenn die Änderungen bis 2030 vollständig umgesetzt sind.
-
Dies ist grüner Freitag, sagt Finanzminister Nicolai Wammen (S).
-
Wir haben heute eine Vereinbarung geschlossen, die eine Ambition von einer Million umweltfreundlicher Autos bis 2030 enthält. Wir haben die Finanzierung und konkrete Initiativen für die ersten 775.000 Autos gesichert. Insgesamt wird dies zu einer CO2-Reduzierung von 2,1 Millionen Tonnen führen. Es ist wirklich gut und sehr wichtig.
Laut Steuerminister Morten Bødskov (S) bedeutet das Abkommen, dass das durchschnittliche Elektroauto in den kommenden Jahren „erheblich billiger“ sein wird.
- Die Vereinbarung stellt sicher, dass die Familien, die heute ein ganz normales Auto haben, es weiterhin behalten können, bis sie das Auto wechseln wollen, sagt er.
So viel erhöht sich Ihr Benzinauto
Die Verlierer werden nicht überraschend sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Besitzer von Autos werden, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. In Zukunft werden ihre Fahrzeuge die Zulassungssteuer um durchschnittlich 2.300 DKK erhöhen.
Kleinstautos: Steigt um 5100 Kronen
Kleinwagen: Steigt 600 Kronen
Mittelklasse-Autos: 1500 Kronen
Große Autos: 3100 Kronen
Premium: 5000 Kronen
Luxusautos: NOK 15.200
Sportwagen: 14.600 Kronen`
``
`Gleichzeitig wird die Eigentumssteuer auf Autos in der Regel bis 2026 kontinuierlich steigen. Insbesondere für Dieselautos wird sich die Eigentumssteuer bis 2030 um durchschnittlich 300 DKK pro Jahr erhöhen.
Die steigenden Steuern sollten einen Teil des niedrigeren Basisabzugs für umweltfreundliche Autos finanzieren. Die verbleibenden Mittel finden die Parteien vor allem im sogenannten grünen Handlungsspielraum, der hauptsächlich aus Mitteln der EU finanziert wird. Hier werden im Jahr 2030 2,5 Milliarden Kronen gesammelt. Aber auch durch die Einführung einer CO2-differenzierten kilometerbasierten Maut für Lastkraftwagen.
Ehrgeiz für eine Million umweltfreundliche Autos
Die Verhandlungen über die neuen Zulassungssteuern laufen seit Anfang September, als die sogenannte Eldrup-Kommission ihre Modelle vorstellte, was es kosten würde, die Anzahl umweltfreundlicher Autos zu erhöhen, und welche Auswirkungen dies auf die CO2-Konten haben wird.
Zu dieser Zeit schlug die Kommission vor, bis 2030 rund 750.000 umweltfreundliche Autos zu kaufen. Seitdem hat die Regierung mit einem Ziel von 500.000 gespielt, während sowohl die Unterstützungsparteien als auch die Linke und die Konservativen versuchten, die Zahl auf mindestens eine Million zu erhöhen.
Sowohl der Regierung als auch der Eldrup-Kommission zufolge wird der Preis für das Erreichen einer Million umweltfreundlicher Autos im Jahr 2030 nicht der damit verbundenen CO2-Reduzierung entsprechen. Daher haben die Parteien stattdessen einen Kompromiss erzielt, der vorsieht, dass sie stattdessen eine Million im Jahr 2033 erreichen wollen. Im Jahr 2025 werden sich die Parteien jedoch erneut treffen, um zu erörtern, ob es möglich ist, das Ziel bereits im Jahr 2030 zu erreichen, und dies ist der Fall half, die parlamentarische Basis der Regierung zu beschwichtigen.
Geräteliste: - Nicht gut genug
Für die Unity List ist der Kampf um mehr Elektroautos jedoch mit der heutigen Einigung noch nicht vorbei, versichert Klimaberichterstatter Mai Villadsen:`
`- Wir sind Teil dieser Vereinbarung, weil sie mehr Elektroautos auf den Straßen liefert und sicherstellt, dass es in Zukunft weniger fossile Autos geben wird. Es bietet über zwei Millionen Tonnen CO2-Reduktion. Das ist gut, aber nicht gut genug. Es gibt zu wenig. Daher muss ich sagen, dass wir die Vereinbarung nicht als Satz betrachten, sondern als Komma auf dem Weg in eine grünere Zukunft, sagt sie.
Die beiden anderen Unterstützungsparteien, die Radikale Linke und die Sozialistische Volkspartei, sind unterschiedlich zufrieden.
-
Ich bin so stolz, dass wir hier stehen und alle zusammenbringen können, die wirklich grüne Ambitionen haben. Es wird teurer sein, schwarz zu fahren, und es wird billiger sein, grün zu fahren. Es ist ein großer Schritt, auf den wir stolz sein können, sagt die radikale Führerin Sofie Carsten Nielsen, während Pia Olsen Dyhr von SF glaubt, dass nach einem Tag, an dem auch Vereinbarungen getroffen wurden, die Ölbohrungen in der Nordsee im Jahr 2050 einzustellen Die Schaffung von insgesamt 15 Naturnationalparks hat den grünen Übergang angekurbelt.
-
Früher haben wir wahrscheinlich ein wenig in der Bremse auf dem Grün gehangen, aber jetzt kommen wir auf die Überholspur, sagt Pia Olsen Dyhr.
Enge Übereinstimmung
Während der Verhandlungen hat die Regierung die Hoffnung geäußert, eine umfassende Einigung zu erzielen. Dennoch ist es nicht möglich, eine einzige Partei von der Opposition zu bekommen. Laut Finanzminister Nicolai Wammen haben sie große Anstrengungen unternommen, um eine Einigung in der Mitte zu erzielen:
- Es war auch so, dass die Liberale Partei unter anderem darüber nachdachte, dass es mehr grüne Autos geben sollte. Sie wollten Verantwortung übernehmen, aber das Image, das nach den Verhandlungen erhalten blieb, war, dass ihnen der Mut fehlte, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Laut dem Klimasprecher der Liberalen Partei, Tommy Ahlers, konnte sich die Oppositionspartei in der erzielten Einigung teilweise nicht sehen, weil die Regierung seine Idee, den wirtschaftlichen Spielraum zu nutzen, ablehnte.`
Ich wohne in DK, ist alles noch überhaupt nicht klar. Ich habe am 29.09 ein M3P (blau/schwarz) für etwa 515.000 DKK bestellt. Zur Zeit steht’s in Teslas Seite für neue Bestellungen ungefähr 700.000 für dieselbe Konfiguration. Mal shaun wie es sich in den letzten Tagen von 2021 entwickelt …
Die Nachricht kam gerade raus…
Gibt’s davon auch eine tl;dr Variante?^^
Die tl;dr Variante ist vielleicht werden Verbrenner teurer und El-Autos nicht so teurer wie sonst 
Oha!
Da werden sich einige Ankäufer/Händler aus/nach Dänemark und Privatkäufer der letzten Tage aber schwer verkalkuliert haben.
Ich denke mal, dass es derzeit keine Verkäufe von Model 3 zu guten Preisen nach DK mehr geben wird.
Doch ein wenig geht noch… wenn der Preis passt
Was beschlossen wurde wird am 18.12 im Parlament (Foketinget) behandelt. Habe heute mit einem Tesla Mitarbeiter in Aarhus gesprochen. Wenn das dann durchkommt (was als 99% sicher beschrieben ist) wird z.B mein M3P um etwa 10.000 DKK (1.500 EUR) günstiger. Falls das weder aller Wahrscheinlichkeit nicht passiert, steigen die Preise am 01.01.2021 gewaltig.
Aber bedeutet doch auch, dass selbst wenn der Beschluss durchgeht die Differenz zu den Preisen von deutschen gebrauchten Model 3 immer noch erheblich ist zu einem Neukauf in Dänemark oder verstehe ich das falsch ?
Wenn ein Auto in DK fahren will (also nicht als Tourist) muss man den sogenannten „Regsitreringsafgift“ bezahlen. Egal wo das Auto gekauft wird. Wenn man das Auto in DK kauft ist dass schon im Preis einkalkuliert. Wenn ich ein Auto in DE kaufe und es in DK zulassen will (mit Dänischen Kennzeichen) muss ich den obengennanten „Afgift“ (eine Art von Steuer oder Gebühr) bezahlen. Deswegen sehe ich persönlich nicht wie es generell günstiger sein kann ein Wagen in DE zu kaufen.
…sonst würde hier in DK kein Autohändler ein einziges Auto verkaufen, und das tun sie doch 
…und noch etwas hinzufügen: man darf als DK „resident“ nicht mit ausländischen Kennzeichen rumfahren. Die Strafen sind heftig.
Was aber passieren könnte (doch nun fast unmöglich) ist das folgende Beispiel: Ich kaufe in 2020 ein M3P für 500.000 DKK. In Januar 2021 wird dasselbe Model 700.000 DKK. Dann könnte man theoretisch ein 1-Jahr altes Wagen für 600.000 DKK verkaufen und 100.000 Gewinn daraus machen. Dieses Scenario wird aber jetzt nicht wirklich möglich (mit dem neuen Beschluss).
@varavo: Könntest du mir Händlerkontakte in Dänemark schicken, die Teslas ankaufen? Gerne auch als PN.
I would like to relocate to Denmark … if you are kind enough, could you please tell me if I need to pay any registration tax in Denmark if i register my Model 3 SR+ (december 2020)?
Hi @Tesla_Chris - yes, you would need to register your vehicle here - you can’t legally drive with a German registration if you have an address (not as a tourist of course) in Denmark (once you register here as a resident you get entered into the so-called CPR register and get a yellow social security card). You can ask the Danish tax authorities SKAT (skat.dk) approximately how much the registration of your M3 will be. I think it will be minimal, but best to check.
Kenne selbst leider keine.
Hallöchen,
während unser Eilbesuch in
über die letzte Wochenende habe ich die Zeitschrift „Elbil-Revyen 2022“ angeschafft.
Darin befindet sich u.A. ein mMn ganz interessanter Übersicht über die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Steuern und andere Abgaben auf E-Fahrzeuge in mein Ursprungsland.
Ich stelle sie hier als PDF-Datei rein, damit man den Text (hoffentlich) automatisch übersetzen kann. Die Wiedergabe ist mit den Ausgebern abgesprochen.
Steuerübersicht E-Fahrzeuge DK 07-2022.pdf (467,9 KB)
Ich glaub wir haben nicht soviele Teilnehmer welche des dänischen mächtig sind.