Das Ist die Sicherung eines P 85ger Akku mit 630A statt 5xxA bei dem „normalen“.
Um das vereinfacht zu sagen: Wenn die Sicherung getauscht wird ist es dann ein P Akku und gibt dann auch die Leistung für den Motor ab. Das gilt aber nur bis zu den V4 Akkutypen. Danach wurde auf die Pyrosicherung umgestellt.
Woher weist du das ? Ich habe keine 5xxA Sicherung finden können. Weder im original Katalog noch wo anders. Das einzige was es gibt ist die Pyro Fuse und es kann nicht in teslas Interesse sein, das sobald die „normale“ Sicherung durch ist, sofort das ganze Akku pack gewechselt wird. Aber wie gesagt mich interessiert, woher die Info stammt.
Die Teile aus dem „Hochvoltbereich“ sind teilweise nicht frei verkäuflich. Im öffentlichen Teilekatalog wird nur ein aktueller Akku angezeigt und leider nicht mehr „Alte“
Das ist dann die Sicherung für die Modelle die hinten die kleine Maschie haben, da es dort Sinn machen würde diese besser abzusichern. Aber wie dem auch sei, mit dem Akku an sich hat es nichts zu tun, da dieser egal mit welcher der 3 sicherungsvarianten dazu in der Lage wäre die Leistung zu liefern.
Dann muss es aber mehrere davon geben…
Mit 500A kommst du nicht weit bei 400V das wären gerade 200kW…
Ich habe da eher 1000A bei den normalen und irgendwo bei 1500A bei den P im Kopf.
Ich geb jetzt doch mal fachlich meinen Senf dazu…
Ich hab zwar ein technisches Studium, aber nicht Elektrotechnik, dennoch verfüge ich über bestimmte Grundkenntnisse, die außer Frage stehen sollten.
Wenn eine Sicherung hinsichtlich ihrer Belastbarkeit für AC Standard ausgelegt ist, dann wäre ihre DC Belastbarkeit in der Theorie nicht höher, sondern niedriger. Faktisch ist es wurscht, ob du eine 600A Sicherung in einem AC oder DC Kreis installierst, die Belastbarkeit einer Sicherung muss für jenen effektiven AC Strom gelten, der auch bei einem Gleichstrom fließt. Im AC Bereich würde maximal die Sicherung schneller auslösen, da der Nulldurchgang das Löschen des Lichtbogens begünstigt. Aber das wars dann schon im Groben mit dem Unterschied.
Es ist absoluter Schwachsinn dass eine Sicherung den Strom durch die DU begrenzen soll oder eine Leistung wegen einer Sicherung abgegeben oder nicht abgegeben wird. Was soll das bringen den Akku aufgrund schwächerer DUs mit einer kleineren Sicherung auszustatten??
Die Stromaufnahme aus dem Akku wird einzig und allein durch den Widerstand der Synchron-, resp. der Asynchronspulen der DUs begrenzt. Es ist Blunzn was da für eine Sicherung draufhängt, die kleine DU nimmt weniger als die Große, Basta.
Strom begrenzt man mit Parallelwiderständen, sonst nix. Macht bei einem E-Auto nur keinen Sinn.
Der einzige Sinn einer HV Sicherung besteht in der Absicherung vor Kurzschlüssen im HV System, also zB vor einem Kurzschluss in der DU, oder halt woanders, ist ja wurscht wo. Was glaubst du warum das Ding „Pyrosicherung“ heißt?
Dabei ist es herzlich egal, ob da jetzt 550A, 600A oder 1500A draufsteht, denn dann geht es um das zigfache der üblichen Stromstärke. Die Unterschiede in den Sicherungen sind eher zufällig, als dass es da um unterschiedliche DUs geht.
Zumal eine Sicherung für 10-20 Sekunden locker das 1,3 bis 1,5 fache ihrer Nennbelastbarkeit aushält. Das sollte auch bei einem P Modell mehr als ausreichend sein. Ruf mal die 300-350 kW für mehr als 20 Sekunden ununterbrochen ab. Wird dir nicht gelingen.
Ich hab Scanmytesla im Auto und es wird auch in den Teslalogger geloggt. Das hab ich bei der Testfahrt (siehe Video im ersten Post) auch aktiviert gehabt.
Wo im Teslalogger soll ich nachschauen, weshalb die Drosselung erfolgte?
Ich glaube das Sparbine da Recht hat und es einen Unterschied zwischen den Akkus der normalen und der Performancemodelle gibt. Was die Sicherungen anbelangt habe ich keine Ahnung.
Wenn ich mir die Seite so anschaue, dann schlussfolgere ich daraus, dass da einer Akku Seriennummern samt zugehörigem Modell zusammensammelt. Gut, wenn’s ihm Spaß macht…
Daraus abzuleiten dass sich der entsprechende Akku immer in genau diesem Modell befindet halte ich für mehr als gewagt. Es wird sich wohl eher um andere Unterscheidungsmerkmale handeln, es gibt (was bei Tesla an sich nichts heißen muss) sonst keinen logischen Grund, dass eine Akku Seriennummer immer einem bestimmten Modell zugeordnet wird, und noch dazu verschiedene in P Modellen. Ich gehe eher davon aus, dass Tesla willkürlich, wie bei allen anderen Bauteilen auch, Zubehörteile, Zulieferer und Werke wechselt und daher die unterschiedlichen Seriennummern entstehen.
Die Ersatzteilnummern ändern sich oft bei Tesla zumal der Hintere Buchstaben auf die Revision des Bauteils hinweist. Wenn hinten ein A steht, blieb es unverändert seid dem Tag wo es zu Tesla in den Katalog kam. Wenn z.B ein C dort steht wurde es schon zwei mal überarbeitet. ( bessere Struktur, mehr Funktionen) was das Teil aber nicht zwangsläufig inkompatibel macht.
Zudem hat Tesla über die Jahre so viel an seinen Akkus gemacht, dass diese Fülle an Ersatzteilnummern zustande kam.
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, sobald etwas umfangreicheres am Akku verbessert/ optimiert wurde wie die Zellchemie, muss der Akku eine neue Zulassung bekommen und somit auch eine eigene Ersatzteilnummer. Kleine Sachen können werden in den Buchstaben fest gehalten.
hallo
Schöne Diskussion zum Akku, aber zum Problem des Themas gibt es leider wenig Beitrag.
mein MS hats auch erwischt, Diagnose :center shutter defekt, getauscht auf Kullanz, leider keine Besserung.
SC weiß auch nicht weiter.
Gibt es im Servicemode einen Hinweis was das sein kann?
bzw wer kann die Fehlercodes interpretieren?