Ich glaube du brauchst einen anderen lade Port. Mein Original 90D lädt auch nur bis 115kw da ich noch den mechanischen Port habe. Die motorisierten Ports laden wohl schneller. Mein 90er hat aber bis 80% SoC, einen Wert von 130-120 (Soc + Ladeleistung).
Ich muss da nochmal nachhaken, komme nicht weiter. Auch mit perfekt konditionierter batterie und leerem lader an unterschiedlichen ladern (v3/v4) komme ich nicht über 110kw.
Du Schlüsselst ja nach softwareversion auf. Ich nutze 2022.8 da müsste der speed weiter oben sein. Ich Spende natürlich meine Daten, kann man da auch nach Baujahr und Firmware filtern?
Das wäre sehr nützlich weil man damit abschätzen könnte ob bspw chargeport änderung oder eine bestimmte akkuversion einen Einfluss hat.
Im screenshot in der Nachricht weiter oben sieht man klar dass es Häufungen gibt. Man müsste doch rauskicken können ob das Baujahr und damit akkuversion/chargeport oder sonst was einen einfluss hat.
Gibt es denn jemanden der mit dem alten ladeport also mit CCS Adapter an v3/v4 Ladern zumindest für kurze Zeit (1-2minuten zumindest nicht nur 5sekunden) auf 135kw kommt.
Meinst Du jetzt mit 90er Akku ? Mein 100er Raven mit CCS Adapter macht das wenn die Bedingungen stimmen, d.h. Batterie >45°C und niedriger SoC auch 20 Minuten lang > 130kW
Die neuen Service 90er haben 350V Maximalspannung. Die alten hatten noch teilweise 400V. Da die Typ 2 Ladeports auf rund 360A limitiert sind, liegt fie maximale Ladeleistung bei 126kW, eher darunter bei 110kW weil natürlich bei niedrigem Ladestand die Spannung eher um die 300V liegt.
Der Akku ist auch wenn ich es nicht habe für den Ludicrous Mode freigeschaltet gewesen. Es ist also einer der 90er mit der höchsten maximalen Stromstärke.
Mir kommt es eher so vor, dass ich an Ladern, die noch Typ2 sind, bessere Ergebnisse erziele. Wobei ich sagen muss, dass ich es nicht dokumentiere, aber ich freue mich jedes Mal, wenn es noch ohne Adapter möglich ist. (Gut sind die Ladezeiten jedenfalls auch da nicht)
Was hattest Du für Akku Temperaturen bei Deinen Ergebnissen ? Wenn nicht mind. 40-45°C, dann regelt meiner schon bei 20% Soc weg. Siehe Diagramm oben. Das ist gar nicht so leicht dahin zu kommen, da muss ich schon 30 Min mit > 180km/h fahren, die Vorkonditionierung macht bei mir den Akku nicht so warm, außerdem mMn Energieverschwendung.
Im developer Menü sieht man ja die zelltemp die ist immer bei 40grad wenn du länger als 30min vorher den supercharger als Ziel eingibst oder du auf längerer strecke mehrfach laden musst. Das habe ich alles geprüft ich versuche seit Januar dahinter zu kommen, leider erfolglos.
Auch die Lüftung und maxtemp funktioniert alles mit regelung. Es war mal die Klimaanlage leer dann drosselt er nach ca 20minuten auf 50kw runter weil er die Temperatur nicht unter ca 50 Grad gedrückt bekommt ohne klima. Das hatte aber auf den start wert auch keinen Einfluss.
Gibt viele Möglichkeiten aber alles um die 40 grad rum ist kein grund mehr für weniger leistung. Wenn die Temperaturen zu tief sind wird das beim Laden auch recht zügig wärmer dann müsste die ladeleistung ansteigen während dem Laden. Bei mir bleibt sie festgenagelt exakt auf 110 bis um die 30% ab 30% ist dann pro 1% minus 1kw.
Da limitiert irgendwas ganz klar. Ich seh nur nicht was. Ausgeschlossen durch kreuztests etc habe ich die
Mal noch eine andere Überlegung: Beim Laden des Akkus mit 120kW gehen bei 400V genau 300A in das Pack. Der 90iger hat eine Verschaltung von 74p6s pro Block, pro Zelle gehen dann 4A im günstigsten Fall in eine NCR18650B … Das sollte man nicht als Dauerstrategie fahren. (Bei einem 350V-Akku sind die Werte sogar noch etwas höher)
Ja das stimmt, aber nur in der Anzeige.
Komischerweise zeigt der Wagen am V2 SuC immer 3-7kW mehr Ladeleistung an als mit Adapter am V3 bei gleicher Ladeleistung die beim Akku ankommt.
Und nein es liegt nicht am Verbrauch der Klima. Es ist zumindest bei meinem so, dass er am V2 zb 133kW anzeigt und nur 126 ankommen, bei 0 Verbrauch der Kühlung da erst 30-35Grad.
Am V3 mit Adapter selbe Akkutemp zeigt er 127kW im Kombiinstrument und ScanMyTesla sagt 126kW kommen am Akku an.
Ich denke es ist bzw war absicht um die Leute bei den SuCs an die alten V2 zu bekommen mit den alten Autos, damit die V3 für die CCS Autos frei bleiben.