Rückruf Frunk-Schließmechanismus

Sind die glaubwürdig genug? :flushed:

Sorry GBuster, aber Dein Foto zeigt meines Erachtens die Ursache: die Kiste im Frunk ist an den Notfalltaster gekommen, die Ecke passt… siehe anderer Thread hier. Ist mir auch schon mal passiert…

Edit: sehe gerade, dass Du das schon gesehen hast. Ist wirklich eine Sch… Konstruktion.

Da könnte man doch sicher eine kleine Klappe 3D drucken und die da anbauen? Schau mir die Tage das mal an, das ist ja eine völlig wilde Konstruktion mit dem Button.

Tut mir echt leid für dich :slightly_frowning_face:
Es ist Gott sei dank nicht zu einem Folgeunfall gekommen.
Ich denke auch, dass der Inhalt des Frunks hier ursächlich ist, und durch Bewegung an den Taster gekommen ist. Ist echt eine saublöde Konstruktion, das hätten sie vertieft unterbringen müssen.

Was mich wundert: Warum steigt die Kaskoversicherung hier aus? Das sollte doch ein Paradebeispiel für eine Fehlbedienung und daher im Schutz inkludiert sein.

Ich werde auf alle Fälle gleich morgen den Notfalltaster so abdecken,dass kein Gegenstand im Frunk das Teil auslösen kann.

Für wen soll eigentlich dieser Notfalltaster sein?
Eingeschlossenes Baby,Kind?

Oder komplett abklemmen.Gibt es da dann womöglich eine Fehlermeldung?

Also ganz ehrlich, ich glaube noch nicht recht, dass das die Ursache war.

1. Fahre ich bereits seit 9 Jahren so herum und der Frunk ist fast zu 100% genau so geladen.
  2. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut, die zu sehende Plastikkiste ist tatsächlich höher als der Taster.

Aber sollte das wirklich der Grund sein, werde ich auch hier rechtlich vorgehen, denn das ist ja ein beträchtlicher Sicherheitsmangel, oder gar Unsicherheitsfaktor, den Tesla zu verantworten hat.
Wenn in Amerika auf Mikrowellen deklariert sein muss, dass keine Tiere darin getrocknet werden können, muss hier auch deklariert sein, dass im Trunk keine herumrutschende Gegenstände transportiert werden dürfen, was den Frunk überflüssig machen würde. Außerdem sollte ein entriegeln während der Fahrt softwaretechnisch verhindert sein! Auch ein gekidnapptes Kind sollte während der Fahrt dieses nicht auslösen können, da es sich sonst selbst einer übergroßen zusätzlichen Gefahr aussetzen würde. Das würde doch den durch den Schalter geschaffenen Schutz wieder auflösen.
Naja, und dann sollte ein 2. Sicherheitsbügel vorhanden sein, wie er auch bei fast allen Fahrzeugen vorhanden ist um das Lösen der Haube aus der Verankerung 2-fach zu schützen.

Also ganz so einfach werde ich das garantiert nicht stehen lassen.

Vielmehr vermute ich aber, dass es an einer zu knappen Einstellung der Verriegelung lag, siehe Rückrufaktion…

also wenn das wirklich so ist würde ich das als einen sehr groben Mangel seitens Tesla ansehen. Ist es denn überhaupt möglich während der Fahrt den Frunk durch den Taster zu öffnen, gibts da keine softwaremäßige Limitierung ? Ist der Taster direkt mit dem Schloss verbunden oder kommuniziert der über Can mit den Steuergeräten ?

Aber tut mir wirkich leid @G-Buster, ist wirklich eine ziemlich blöde Situation und komplett unnötig.

Wegen der Rückrufaktion ins SC gefahren. Wurde überprüft und für gut befunden. Über Landstraße ca 25 km wieder Richtung Home gefahren.
Plötzlich bei ca. 90 km/ h „ flatterte „ die Frunkhaube. Der Fanghaken hat aber funktioniert; keine komplette Entriegelung.
Irgendwie mit Spanngurt zusätzlich gesichert und vorsichtig direkt zurück ins SC.
Aussage … kann ja nicht sein ! Doch doch ! :flushed:
Nach ca 20 min war es neu justiert ( alten Werte !? )
Bisher alles gut :+1:

Ich wollte nochmal gerne einen Zwischenbericht zu meiner plötzlich, bei voller Fahrt, aufgesprungenen Frunk-Haube geben:

Ich habe 2 Gerichtsverhandlungen gestartet, einmal gegen die Versicherung, die sich weigerte hier einzuspringen und die 2. Klage selbstverständlich gegen TESLA.

Die erste Gerichtsverhandlung gegen die Versicherung hat bereits stattgefunden. Da kein Unfall (Kollision) stattgefunden hat, sieht die Versicherung (Vollkasko) diesen Vorfall als „Betriebsschaden“. Nur wenn die Öffnung der Frunk-Haube die Folge einer Kollision ist, oder auch danach eine Kollision stattgefunden hätte, wäre die Versicherung eingesprungen…

Die 1. Gerichtsverhandlung gegen Tesla steht bevor. Tesla wehrt sich natürlich noch mit Händen und Füßen. Was ich aber interessant finde ist die Tatsache, dass Tesla bisher nicht auf den eigentlichen Schaden Bezug nimmt, sondern versucht, sich mit der Klärung des Gerichtsstandes aus der Affäre zu ziehen.

Nun hat sich aber zwischenzeitlich die Sachlage generell geändert.
Wie ihr wisst, hat erneut eine Rückrufaktion bzgl. der Frunk-Hauben-Schlösser stattgefunden.
Auch mein Fahrzeug war ja bereits an einer Rückrufaktion 2022 betroffen und dazu auch im Service in Mannheim. Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, weshalb mein Fahrzeug nun bei dieser Rückrufaktion nicht berücksichtigt wird.

Was ich aber bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass diese Rückrufaktion mit einem Sicherheits-Software-Update verbunden ist. Daraus schließe ich, dass nun auch endlich über Software unterbunden werden soll, dass sich die Frunk-Haube während der Fahrt öffnet. Dass das zuvor dann nicht so wahr, halte ich bereits für grob fahrlässig!
Ich vermute noch immer, dass eine elektronische Auslösung zur Öffnung meiner Frunk-Haube während der Fahrt geführt hat. Schließlich wurde zuvor nichts angezeigt und beide Schließmechanismen müssen plötzlich geöffnet worden sein, was nur bei einer elektronischen Auslösung der Fall sein kann.

Bemerkenswert finde ich dennoch, dass TESLA hier nicht versucht, diesen Vorfall so flach wie möglich abzuwickeln, bevor noch mehr davon Wind bekommen und es weiter Wellen schlägt… Ich denke, das kann sich TESLA nicht leisten, aber TESLA scheint da anderer Meinung zu sein.
Auch müsste TESLA sehen, dass ich ein Kunde der ersten Stunde und noch immer treu bin. Auch hier hätte TESLA-Deutschland kulanter reagieren können.

Solange sich TESLA allerdings wehrt, werde ich euch über den weiteren Verlauf hierüber gerne auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Jonathan

Hallo Jonathan,

der aktuelle „Rückruf“ betrifft Model S der Baujahre 2021-2024, deswegen ist Dein Auto nicht betroffen. Es geht auch nicht um eine mögliche, unbeabsichtigte elektronische Entriegelung des Frunk, sondern um eine evtl fehlende Benachrichtigung des Fahrers, dass der Frunk nicht vollständig verriegelt ist. Daher die Lösung über Software Update. Hat m.E. nichts mit Deinem Fall zu tun.

Viele Grüße!

ich würde da evtl doch versuchen mehr in die Öffentlichkeit zu gehen, das Thema ist zu wichtig und Tesla scheint das leider momentan herzlich egal zu sein !!

Gab es da nicht mal ein Video auf YT (englisch ?!)
Da hatte jemand im Frunk eine Schiene zum Taster montiert und darauf ein paar Stahlkugeln gelegt.
Beim bremsen lösten dann die Kugeln den Taster aus…
Das Ergebnis weiß ich jetzt aber nicht mehr …