Rücklichter an der Heckklappe gehen nicht mehr

Hallo,

falls ich einen passenden Thread über die Suche übersehen habe, entschuldige ich mich :face_with_diagonal_mouth:

Bei unserem Model 3 aus 08/2020 leuchten aktuemm seit ca. 3-4 Tagen die Rücklichter am der Heckklappe nicht mehr. Weder im Stand, noch bei der Fahrt oder nach einem Reset. Hat evtl. jemand noch eine Idee auser ein Ticket aufzumachen :man_shrugging:t2:

Kabelbruch, ist ein Rückruf!

War vor 2 Woche bei mir auch. LR 8/ 20.

Da gab es doch vor einiger Zeit einen Rückruf zu.
Mache einen Termin via App!

Gibt es zu diesem Rückruf weitere Infos? (betroffene Bauperioden etc.)

Ich meine, da ging es um den Kabelbaum in der Heckklappe, der wohl zu stramm gezogen wurde und daher brechen konnte. Ist schon etwas her.

DER betraf bzw. betrifft die Kamera in der Heckklappe, nicht jedoch die Beleuchtung.

Es ist allerdings bekannt, dass nach einem der Software-Updates die Rücklichter nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen. Ein Reboot des Fahrzeugs (beide Scrollräder gedrückt halten) sollte das beheben.

Auf Nachfrage beim letzten Termin wo der Carcomputer getauscht wurde haben sie mir mehrmals gesagt, meiner wäre davon NICHT betroffen. Merkwürdigerweise wurde mir diese Rückrufaktion doch nach Eingabe der VIN auf der Website von Tesla als aktiv angezeigt. Naja :roll_eyes:

Leider hatte der nichts gebracht … das hatte ich als erstes getestet.

Übrigens ist mir eben auch aufgefallen, dass auch die Kennzeichenleuchten nicht gehen und das Schloss der Heckklappe nach dem Entriegeln und ca 20cm Öffnen der Klappe in noch mal ein merkwürdiges Klackgeräusch macht.
Als Schrauber denke ich auch, dass es ein Kabel-/Masseproblem sein wird.
Mal schauen, werde versuchen einen Ranger kommen zu lassen.

Kabelbruch ist an Wahrschrinlichsten.

Bei mir auch!!! Fahre gerade abends mit Nebelschlussleuchte, damit hinten überhaupt was an ist.

Wie alt ist dein Wagen? Bei den aktuellen Modellen ist das kein Problem mehr.

Und jetzt geht bei mir sogar der Kofferraum nur noch über die App oder den Bildschirm auf … hoffentlich funktioniert das wenigstens noch bis zum Ranger Termin.
Erstaunlich aber, dass gerade noch mehr betroffen sind.

Aber die äuseren Leuchten sollten dovh wenigstens an sein … zumindest es so bei mir.

Steht doch im ersten Beitrag …

Wird die nicht funktionierende Rückleuchte im Display angezeigt (Selbstcheck)?

Stecke die mal komplett aus und wieder an. Hat bei mir vor drei Jahren mal geholfen.

Bei mir gibt es keine Fehlermeldung. Das finde ich erstaunlich.

Was soll man denn raus nehmen?