Rückfahrkamera funktioniert nicht / w189 Fehler

Moin,

Plötzlich geht meine Heckkamera nicht mehr… auch gibt das Auto eine Warnmeldung aus, dass der Notbremsassistent nicht funktioniert und regelmäßig erscheint die Nachricht, dass das adaptive Kurvenlicht nicht zur Verfügung steht.

Im Service Menü steht dieses:

Service Ticket erstellen oder geht das von alleine wieder weg :slight_smile:

Da kann man nur, wie auf alle Doppelfragen, mit „Ja“ antworten!
Oder auch „Nein“.

Das erinnert mich an Defekter Car Computer (HW4/AI4) - Update hängt (hoher Stand-By Verbrauch) beim Model 3.

Du kannst die Klassiker machen. Wenn es dann immer noch besteht, Ticket aufmachen.

Hmmm, der Fehler mit der Rückfahrkamera ist jetzt wieder weg und auch die adaptiven Frontleuchten funktionieren wieder…

Kurioserweise scheint das Auto aktuell aber nicht einzuschlafen… das kann natürlich nun mehrere Gründe haben, wie bspw. ein anstehendes Softwareupdate oder ähnliches… Schon alles sehr merkwürdig… Zudem scheint noch ein weiterer Fehler im Speicher zu sein, der bei jeder Fahrt wieder auftaucht.

Mal schauen, ob ich morgen ein Service-Ticket öffne…

Klingt nach defektem Car Computer. Mach mal lieber ein Ticket auf. :wink:

Seit heute ist meine Rückfahrkamera nicht mehr zu gebrauchen. Das Display zeigt nur noch bunte Streifen. Ein Neustart brachte auch nichts. Vor 2 Tagen hatte ich das Update 2024.45.32.2 installiert. Ticket bei Tesla habe ich bereits erstellt. Bin jetzt auf die Lösung gespannt.

Bei mir hat Kondenswasser die Kamera zerstört und sie wurde auf Garantie getauscht.

Wunder oh Wunder… nach einem Tag Standzeit ist der Fehler nicht mehr da. Ich habe keine Plan was das wohl war. Das Ticket bei Tesla habe ich erstmal storniert.

Heute hat Tesla zunächst die Heckkamera getauscht, nachdem es sporadisch immer mal wieder zu Ausfällen der Heckkamera und damit auch diversen Assistenten kam.

Leider war direkt heute Abend der nächste Ausfall zu verzeichnen… ich denke entweder Kabelbruch oder Car Computer…