Auch wenn es noch 100 mal wiederholt wird, wird’s nicht richtiger.
Er legt die Beläge an um den Wasserfilm zu brechen damit die Scheiben im Regen überhaupt funktionieren.
Das ist weder eine Säuberungs- noch Trockenfunktion
Auch wenn es noch 100 mal wiederholt wird, wird’s nicht richtiger.
Er legt die Beläge an um den Wasserfilm zu brechen damit die Scheiben im Regen überhaupt funktionieren.
Das ist weder eine Säuberungs- noch Trockenfunktion
Mag sein, steht aber so im Handbuch. Sag das doch mal Tesla.
Wo wäre das?
Hier wäre das unter Bremsscheibenreinigung, letzter Satz nach dem Komma:
https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_at/GUID-3DFFB071-C0F6-474D-8A45-17BE1A006365.html
Was auch immer das genau bedeutet!
Brake Disc Wiping
To ensure brakes remain responsive in cold and wet weather, Model 3 is equipped with brake disc wiping. When cold and wet weather is detected, this feature repeatedly applies an imperceptible amount of brake force to remove water from the surface of the brake discs.
Einfach mal die englische Version lesen, verstehen und dann nicht mehr den selben Forenmythos posten.
Es geht Einzug und Alleine um den Wasserfilm. Das ist eine Standardfunktion die fast jedes KFZ mit einem modernen ABS/ESP Block hat.
Selbst in Englisch steht dort das die Bremsen betätigt werden um Wasser zu entfernen. Damit gehe ich davon aus das die Bremsscheiben regelmäßig trocken oder fast trocken sind.
Ich gehe nicht davon aus das sie immer trocken sind oder direkt vor dem Abstellen des Autos trocken gebremst werden. Schon gar nicht werden sie trocken geföhnt
.
Ich gehe aber davon aus das es eine gute Chance gibt die Dinger halbwegs trocken abzustellen und ein extra Trockenbremsen grundsätzlich nicht nötig ist, wenn das überhaupt nötig ist.
Das das für das Bremsen während der Fahrt gedacht ist verstehe ich schon, steht ja da! Ich habe nicht gemeint das die extra für das Parken trocken gemacht werden.
Der Mythos kenne ich auch nicht. Ein andere Diskussion dazu kenne ich auch noch nicht.
Gerne würde ich mehr Details dazu erfahren, z. B. wie effektiv das wirklich ist oder ob es weit weg von trocken ist oder wie oft das durchgeführt wird und warum dazu ein Mythos entstanden ist.
Vielleicht hilft das ja gar nicht zum trocken abstellen?
Ich hab hier mal ne richtig seriöse Quelle gefunden:
> …die Abfrage des Scheibenwischermotors. Das „Trockenwischen“ geschieht je nach Fahrzeugtyp mit etwa 3 bar Hydraulikdruck und in regelmäßigen Abständen alle 2 bis 3 km für einen Zeitraum von rund drei Sekunden, sobald mehr als zehn Prozent Gas gegeben wird und die Fahrgeschwindigkeit über 90 km/h liegt. Und: Die Bremse ist während der letzten zwei bis drei Kilometer nicht betätigt worden.
Das muß bei Tesla nicht so sein, aber größeren Einfluß auf den Rost auf der Bremse würde ich nicht erwarten. Eigentlich zeigt ja auch die Praxis, daß es nicht so ist und man selber im Winter abktiv werden muß.
Prima Link. Das sind doch nette Details.
Ansonsten, Feuchtigkeit bekommt man auch ohne im nassen zu fahren auf die Bremsen, selbst beim Parken. Es muss nur das Wetter stimmen und dann gibt es auch Rost auf den Scheiben.
![]()
… jetzt kommt der Regensensor ins Spiel. Stichwort: trocken wischen.
Deshalb sehen die Bremsscheiben immer wie neu aus.
Kann es da Materialunterschiede geben? Mein MY hat jetzt 46000 km (15 Monate), ich bremse nur selten „richtig“ (immer Reku) und schon gar nicht mache ich irgendwelche regelmäßigen Freibremsaktionen. Trotzdem sind die Scheiben rostfrei und blank?
Am Material liegt es, glaube ich, nicht. Eher ist es eine Mischung aus Nutzung (täglich oder eher seltener, eher Kurzstrecke oder Langstrecke, Stadtverkehr oder Landstraßen…), Umgebung (Draußen windgeschützt oder den Elementen ausgesetzt, Garage, im Süden mit viel Salz auf den Straßen im Winter oder im Norden an der „guten“ Seeluft) und Fahrweise (sportlich oder vorausschauend mit viel Reku).
Das sind derart viele Variablen, dass man kaum ein einheitliches Bild bekommt.
Bei mir, behaupte ich einfach mal, sind die Bremsen nach einem Jahr recht schön gepflegt und blank (Fotos hatte ich schon mal gepostet - Radwechsel Winter/Sommer mit Bremsen-Check - #30 von FloGo2).
Wenn jetzt jemand auf dem flachen Land an der Nordsee wohnt und nur 2x die Woche schön vorausschauend ein paar km fährt und das Auto sonst in der hermetisch abgeschlossenen, feuchten Garage parkt, dann muss er wahrscheinlich besser auf seine Bremsen achten, als jemand, der täglich flott im Stadtverkehr unterwegs ist und geschützt im Freien parkt.
Ich meine ich hätte kürzlich gelesen, dass seit einiger Zeit korrosionsbeständigere Scheiben verbaut werden. Weiß leider nicht mehr wo.
auch meine Meinung, aber der Fragesteller war der Ansicht, dass mit P nur hinten gebremst wird. Und das ist nicht der Fall.
Wobei ich P nur nach dem Waschen benutze, weil da die Scheiben sauber sind.
P haut ja voll rein. Dreck oder Post bremst man besser erst vorsichtig mit „normalen“ bremsen weg.
Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit 4 Jahren Tesla und mein aktuelles Model Y ist knapp 2 Jahre alt und hat 30tkm auf der Uhr. Mit Erschrecken habe ich jetzt meine verrosteten Hinterachsscheibenbremsen entdeckt (auf 1/3 wird nicht gebremst).
Bin gleich mal zu Tesla gefahren, wurde lapidar abgebügelt „Sie bremsen zu wenig…“, es gibt keine Garantie, da Verschleißteil. Ich war so stolz, nicht zu bremsen und fast alles zu rekuperieren.
Dann hab ich mal ein bisschen gegoogelt und die schwarzen Bremsscheiben von Brembo entdeckt, entwickelt für EV.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Teilen?
Hmm, also ich bekomme hier mit der Suchfunktion nach „Brembo Beyond EV“ eine ganze Menge interessanter Beiträge angezeigt. Du nicht?
@Moderatoren : Ich würde sagen, hier kann zu.
Noch ein Tipp: Hol’ Dir ein „T“, dann kannst Du auch die Beiträge im Owners-Bereich lesen.
ohh danke für den Tipp
257.000Km mit einem Satz Bremsen , vermutlich noch mehr aber Auto wurde verkauft, rekupieren ist gut aber ab und an mal bremsen auch ;-), einfach ab und an beim abfahren von der AB nicht einfach nur rekupieren sondern mit „etwas Schwung“ auf die Ausfahrt und freibremsen.
edit: Erfahrung mit den Brembo EV habe ich nicht , vermute aber das das schwarze nur oberflächlich brüniert ist und schnell runter.
Bitte ein rotes „T“ für mich, danke.
Das vermute ich eben auch.
das bekommst über die Vorstellung