Roadster Batterie retten

Es gibt „Verbraucher“ die auf manche Sheets einwirken.
( Vermutung, Halbwahrheit =werde nicht genauer darauf eingehen da es zu weit führt )
Deshalb geht der Drift auch bei Nicht ständigem Balancieren auseinander.

Ich würde sagen bei den „Fachleuten“ die schon seit Jahren einen Roadtser haben hat sich eingebürgert.

„Finger weg vom Storage Mode“

Es sind, und das ist eine Tatsache, deutlich mehr im Storage Mode gestorben als unter Standard.
Je älter eure Akkus werden, je kritischer wird die Selbstentladung und somit die unterschiedlichen Drifts. Gebt euren Akkus die Chance das Sie durch regelmäßiges Balancieren „Gleich“ bleiben.

Es gibt so viele Parameter die dem Akku gut oder schlecht tun, und so viel ich weiß hat noch keiner hier im Forum ein Datenblatt Datenblätter Einzelzellen Roadster Akku der verwendeten Zellen vom Roadster.

Ich habe die VIN 991 die seit Anbeginn immer im Standart seit 2012 bei 10 Ampere am Netz hängt.
ich mache jedes Jahr mindestens 2 volle Range Fahrten ( Range ganz voll und auf ca. 50 km Standart leer ). CAC ist seit ich Ihn 2017 gekauft habe von 158,2 auf 157,5 gefallen.
Range laden ist im allgemeinen kein Problem, sofern es nicht heiß ist und nach erreichtem Ladestand baldigst los gefahren wird. Die 50 km Standart Rest entsprechen mindestens 20% Ladestand was dem Akku eigentlich auch keinen Abbruch tut.

Im Standart voll geladen kommt er noch auf stattliche 317 km.

Es ist müßig bei Lade-und Erhaltungstrategien zu Philosophieren wenn das wichtigste wie das Wissen über Zellchemie, Kathoden- Anodenmaterial etc. fehlt.

Und selbst wenn man es hätte, spielen noch Faktoren wie Temperatur und Selbstentladung eine zu große Rolle.