dennoch ist ein D85P nicht weit weg von einem Rimak bezüglich preißleistung usw.
trotzdem schönn wenn rimak nicht untergeht und weiter kleinserie produziert…
ich hab noch ne Einladung, aber keine Zeit gefunden… ich mag unbedingt mal den E30 von ihm fahren
wir hatten Ihn in OS kennengelernt und gegenseitig Probefahrten angeboten war sein erstes Mal in einem Tesla
youtube.com/watch?v=ANv5UfZ … e=youtu.be
gerade als ich das video von space x der anderen firma von elon musk vor wenigen tagen sah muste ich an meinem besuch bei
RIMAC in letzten sommer denken. die vielen jungen leute durchschnitsalter 30 jahre das hat mir sehr gefallen.
nach einer terminvereinbarung hat man uns gerne den betrieb gezeigt wir konnten uns die ganze produktion
von Concept_One bis zu den Greyp Fahrrädern anschauen.
Sie verdienen an Entwicklungsprojekten und durch Technologietransfer u.a. bei composites. Ich hatte letztes Jahr mit Mate über die Entwicklung von Prototypteilen aus Verbundmaterial gesprochen und war überrascht über seine professionelle Sachkenntnis.
Wir (jackero, Dazzler und magnum72) bekamen dank jackero eine exklusive, fast 3 stündige Führung. Das war vor rund einem Monat. Es war ein großartiger Ausflug, wir durften alles sehen und alles fragen. Fotos waren aber nicht überall erlaubt. Aktuell bauen Sie 3 Fahrzeuge gleichzeitig. Einer war ohne Karosserie, aber ansonsten fast fertig…toll die Technik zu sehen. 4 Mann „bastelten“ gemeinsam am Wagen. Die Teile werden praktisch alle selbst produziert. Die Maschinen stehen direkt daneben. Das meiste wird CNC gefräst, aus Vollaluminium. In den anderen Hallen wird die Karosserie gefertigt, lackiert, das Fahrgestell geschweißt, die Verkabelungen angebracht usf. Es gibt dann noch eine großes Design- und Entwicklungsabteilung. Derzeit brauchen Sie 3 Monate für ein Auto, 4 pro Jahr sind machbar…leider habe ich die Arbeitstunden je Fahrzeug vergessen. Es sind jedenfalls so viele, dass man davon nicht reich wird, trotz der 1.000.000 Dollar / Euro.
Dazu gibt es noch die Produktion des E-Bikes…alles in Handarbeit. Vom Akkupaket bis zum Rahmen wird alles selbst hergestellt. Räder, Bremsen, Display, Zellen und noch ein paar Teile werden zugekauft. Die Verkabelung inkl. Steckermontage wird selbst hergestellt.
Darüber hinaus gibt es noch einige Kooperationen (Königsegg u.a…über die wahrscheinlich auch nicht geredet werden darf). Man sieht auch überall Entwürfe, Modelle, Prototypen…offensichtlich haben alle auch viel Spaß und Begeisterung. Das Klima ist sehr freundlich und offen. Die gemeinsame Sprache untereinander ist Englisch und dies obwohl fast alles Kroaten sind. Ausländer werden zwar gerne genommen, aufgrund des Lohnniveaus gibt es jedoch nur sehr wenige. Aber bis zum Schlosser, der die Fahrradrahmen schweißt sind Sie offensichtlich alle begeistert. Es stehen auch eigene Projekte der Mitarbeiter herum. Umgebaute Motorräder u.a., ein besonders stabiles E-Bikes hat sich der Schlosser gebaut. Er fuhr damit an die 10.000 km durch Kroatien.
Ja, ich hätte auch Fotos und wenn Ihr brav seid dann stelle ich Sie mal rein
Aber gibt es auch wirklich fertige Wagen, also die welche hergestellt sind und auch voll fahrbereit sind?
Ich frage so penetrant nach, weil „verkauft“ ja auch heißen kann, dass sie bezahlt sind aber noch gebaut werden müssen.
Die Thematik Rimac ist ja gerade interessant nicht wegen der Autos selbst sondern was in Sachen E-Antrieb technologisch möglich ist quasi jenseits von Tesla.
Sehr interessant zu wissen wäre was für Zellen im Akku verwendet werden.
Ja…ich meine verkauft und fahrend. Ich weiß von einem in Spanien, ein oder eher 2 in Saudiarabien, einer auf Sylt o.ä. deutscher Insel…das habe ich aus diversen Medien und wurde mir dort auch bestätigt. Du findest dazu auch Artikel im Netz. Einer steht auch bei Rimac in der Empfangshalle, die Spaltmaße darf man aber nicht genauer anschauen . Es ja auch ein Sportwagen…
Bei der Nikola Tesla Rallye im Juni sollte er dabei sein.
LGH
Rimac stellt den Concept One in Genf aus. Begleitend haben sie eine Pressemitteilung mit umfangreichen Wow-Informationen veröffentlicht: rimac-automobili.com/press/conce … geneva-p35
Highlights:
Leistung: 1088 PS (800 kW)
Drehmoment: 1600 Nm von 0-6500 rpm
Top speed: 355 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h 2,6 s; 0-200 km/h 6,2 s, 0-300 km/h 14,2 s
Lader: 22 kW on-board charger, DC-Combo fast charger (bis zu 120kW)