Rimac Automobile

Wobei in der klasse 0-200 eher von Interesse ist.

Wo stand der Wind wieder :question: :sunglasses:

In den 80er waren die Fahrer besser abgehärtet :astonished: : World Record Quarter Mile 1987

interesanter text aus der vergangenheit ^,^

Mfg Manu

Ja, ich hätte wirklich gedacht sie kriegen das MX hin aber das sieht nicht gut aus, also AWD testen im MS [emoji57]

dennoch ist ein D85P nicht weit weg von einem Rimak bezüglich preißleistung usw.
trotzdem schönn wenn rimak nicht untergeht und weiter kleinserie produziert…

villeicht würden die Studenten ihnen villeicht helfen können?
Von 0 auf 100 in 1.785 Sekunden... ==> tagesanzeiger.ch/wissen/tech … y/30680224

Mfg Manu

youtube.com/watch?v=gi2XaAjtHJU

Video von der eCarTec 2015.

Mate Rimac erzählt etwas über seine Firma. Hat schon jemand hier im Forum die Firma Rimac in Kroatien besucht und kann berichten?

youtube.com/watch?v=VOzhXkgS6U8

ich hab noch ne Einladung, aber keine Zeit gefunden… ich mag unbedingt mal den E30 von ihm fahren :slight_smile:
wir hatten Ihn in OS kennengelernt und gegenseitig Probefahrten angeboten :slight_smile: war sein erstes Mal in einem Tesla :slight_smile:

„„wir hatten Ihn in OS kennengelernt““ Ja stimmt sein One Stand bei VW Härtel in Osnabrück vor 2 ? Jahren für einige Tage in der Ausstellung.

noz.de/lokales/osnabrueck/ar … fur-furore

youtube.com/watch?v=ANv5UfZ … e=youtu.be
gerade als ich das video von space x der anderen firma von elon musk vor wenigen tagen sah muste ich an meinem besuch bei
RIMAC in letzten sommer denken. die vielen jungen leute durchschnitsalter 30 jahre das hat mir sehr gefallen.
nach einer terminvereinbarung hat man uns gerne den betrieb gezeigt wir konnten uns die ganze produktion
von Concept_One bis zu den Greyp Fahrrädern anschauen.

youtube.com/watch?v=A65dt-zLdSw

Neues interessantes Video: Rimac All Wheel Torque Vectoring

youtube.com/watch?v=bD2Do1gAuog

Wie finanzieren die sich eigentlich? Ist ja toll was die alles machen, aber das muss doch auch alles irgendwie finanziert werden…

Sie verdienen an Entwicklungsprojekten und durch Technologietransfer u.a. bei composites. Ich hatte letztes Jahr mit Mate über die Entwicklung von Prototypteilen aus Verbundmaterial gesprochen und war überrascht über seine professionelle Sachkenntnis.

Warum steigt da eigentlich nicht mal ein Investor richtig ein?

Wie sieht es überhaupt mit dem superpower Wagen von Rimac aus?
Wird der auch mal gebaut und verkauft?

Wir (jackero, Dazzler und magnum72) bekamen dank jackero eine exklusive, fast 3 stündige Führung. Das war vor rund einem Monat. Es war ein großartiger Ausflug, wir durften alles sehen und alles fragen. Fotos waren aber nicht überall erlaubt. Aktuell bauen Sie 3 Fahrzeuge gleichzeitig. Einer war ohne Karosserie, aber ansonsten fast fertig…toll die Technik zu sehen. 4 Mann „bastelten“ gemeinsam am Wagen. Die Teile werden praktisch alle selbst produziert. Die Maschinen stehen direkt daneben. Das meiste wird CNC gefräst, aus Vollaluminium. In den anderen Hallen wird die Karosserie gefertigt, lackiert, das Fahrgestell geschweißt, die Verkabelungen angebracht usf. Es gibt dann noch eine großes Design- und Entwicklungsabteilung. Derzeit brauchen Sie 3 Monate für ein Auto, 4 pro Jahr sind machbar…leider habe ich die Arbeitstunden je Fahrzeug vergessen. Es sind jedenfalls so viele, dass man davon nicht reich wird, trotz der 1.000.000 Dollar / Euro.

Dazu gibt es noch die Produktion des E-Bikes…alles in Handarbeit. Vom Akkupaket bis zum Rahmen wird alles selbst hergestellt. Räder, Bremsen, Display, Zellen und noch ein paar Teile werden zugekauft. Die Verkabelung inkl. Steckermontage wird selbst hergestellt.

Darüber hinaus gibt es noch einige Kooperationen (Königsegg u.a…über die wahrscheinlich auch nicht geredet werden darf). Man sieht auch überall Entwürfe, Modelle, Prototypen…offensichtlich haben alle auch viel Spaß und Begeisterung. Das Klima ist sehr freundlich und offen. Die gemeinsame Sprache untereinander ist Englisch und dies obwohl fast alles Kroaten sind. Ausländer werden zwar gerne genommen, aufgrund des Lohnniveaus gibt es jedoch nur sehr wenige. Aber bis zum Schlosser, der die Fahrradrahmen schweißt sind Sie offensichtlich alle begeistert. Es stehen auch eigene Projekte der Mitarbeiter herum. Umgebaute Motorräder u.a., ein besonders stabiles E-Bikes hat sich der Schlosser gebaut. Er fuhr damit an die 10.000 km durch Kroatien.

Ja, ich hätte auch Fotos und wenn Ihr brav seid dann stelle ich Sie mal rein :smiley: :smiling_imp: :wink:

LGH

…ach so, inzwischen wurden 8 Stk. verkauft…soweit ich mich erinnere.
LGH

Danke für die Infos Healey!

Aber gibt es auch wirklich fertige Wagen, also die welche hergestellt sind und auch voll fahrbereit sind?
Ich frage so penetrant nach, weil „verkauft“ ja auch heißen kann, dass sie bezahlt sind aber noch gebaut werden müssen.

Die Thematik Rimac ist ja gerade interessant nicht wegen der Autos selbst sondern was in Sachen E-Antrieb technologisch möglich ist quasi jenseits von Tesla.

Sehr interessant zu wissen wäre was für Zellen im Akku verwendet werden.

Gruß Helmut

Ja…ich meine verkauft und fahrend. Ich weiß von einem in Spanien, ein oder eher 2 in Saudiarabien, einer auf Sylt o.ä. deutscher Insel…das habe ich aus diversen Medien und wurde mir dort auch bestätigt. Du findest dazu auch Artikel im Netz. Einer steht auch bei Rimac in der Empfangshalle, die Spaltmaße darf man aber nicht genauer anschauen :wink: . Es ja auch ein Sportwagen…
Bei der Nikola Tesla Rallye im Juni sollte er dabei sein.
LGH

Rimac stellt den Concept One in Genf aus. Begleitend haben sie eine Pressemitteilung mit umfangreichen Wow-Informationen veröffentlicht:
rimac-automobili.com/press/conce … geneva-p35

Highlights:

Leistung: 1088 PS (800 kW)
Drehmoment: 1600 Nm von 0-6500 rpm
Top speed: 355 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h 2,6 s; 0-200 km/h 6,2 s, 0-300 km/h 14,2 s

Lader: 22 kW on-board charger, DC-Combo fast charger (bis zu 120kW)

Gewicht: 1850 kg

Batterie: 650V nominal, Kapazität: 82 kWh, 8.450 Zellen

Powertrain
Vorne: 2 ölgekühlte Permanentmagnet-Motoren, 500 kW peak, 12.000 RPM, up to 97% efficiency, Einganggetriebe
Hinten: 2 ölgekühlte Permanentmagnet-Motoren, 600 kW peak, 12.000 RPM, up to 97% efficiency, 2 2-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Rotor und Stator ölgekühlt

Bremsen
Vorne: innenbelüftete Keramikbremsen Ø 390 mm
Hinten dito, Ø 380 mm,
Bis zu 400 kW Rekuperation
Bremsweg: 31.5m (100-0 km/h)