Reparaturkosten AT in knapp 5 Jahren Model 3 LR RWD

Jetzt ist es wohl egal, welche Bremsscheiben verbaut sind, weil die Software seit 2022 ohnehin automatisch freibremst.

Was sind das für Bremsen?
Für das Geld müssten es zwei Sätze sein. Das Brembo Beyond EV Kit liegt bei Gesamt vo+hi bei 800€ inklusive Einbau

Im Base P, wie das ?

FRONT UPPER CENTRAL ARM ASSEMBLY li & re
LOWER LATERAL LINK - FRONT 2x
FRONT LOWER COMPLIANCE LINK ASSEMBLY li & re
teile 797€ + Lohn 432€ + MWSt 20%

Bezüglich Gesamtkosten: Ist natürlich weniger wenn man es mit einem Verbrenner vergleicht. Allerdings auch nur wenn Reparaturen UND Service zusammen rechnet. Ich hab nur die Reparaturen gemeint und wie gesagt finde ich es nicht günstiger als seinerzeit die Rep.summe meines 5 jährigen Verbrenners.
Bezüglich des Fehlers ‚Rückhaltesystem Fahrersitz‘ hat Tesla den Mobilen storniert und geschrieben das müsse doch in der Werkstatt gemacht werden und das SC wird sich melden.
Zwischenzeitlich hab ich mir im Teilekatalog angesehen was der KV beinhaltet und es war der Sitzkabelbaum und der Gurtstraffer. Beides kanns ja wohl nicht sein - es besteht also die Chance das es günstiger wird :slight_smile:
Außerdem hatte ich Kontakt mit einer freien Werkstätte die sinngemäß das gleicht dazu sagten. Und die macht auch das Pickerl. Werde ich also bis April warten damit ich dann beide Sachen mit einem Termin erledigen.

Ahja, nochwas zur Erklärung. Wie man an meinem ⌀ Verbrauch von 167Wh/km sieht bin ich eher der ruhige Fahrer - da hätte ich schon gehofft das Reparaturen wie Querlenker länger auf sich warten lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das schadet den Querlenkern noch mehr.

Bei meinem aktuellen M3 war das spannend. Ich habe diesen Firmen intern im Februar 2023 übernommen (2 Jahre alt und ca.45’000km) und nach 2 Wochen draussen stehen, haben die Querlenker angefangen mit Geräusche…
Mit den wärmeren Temperaturen waren die Geräusche auf einmal weg und ich habe bis jetzt Februar 2024 in dieser Zeit ohne Geräusche knapp 50’000km gefahren. Und jetzt bei 95’000km auf der Uhr hat es wieder angefangen. Aber so richtig extrem… Die Leute drehen sich schon um wenn ich 200m entfernt angefahren komme. Bin jetzt am warten auf den Termin.

Mein Gefühl, viel fahren, viele Bewegungen sind gut für die Querlenker. Und bei wenigen km = wenig Bewegungen geht es schneller.

Bei Dir wurden deutlich mehr Teile als bei mir getauscht. Bei mir wurden nur die „FRONT UPPER CENTRAL ARM ASSEMBLY li & re“ zu je 75 Euro plus Kleinkram für 2 Euro als Arbeitsmaterial angesetzt. Das erklärt einiges.

Meinen M3 SR sehe ich leistungs vergleichbar zu meinem alten Nissan 350Z. Der hatte 301 PS und wog 1,6t. Bei dem waren Bremsen auch ohne Heizen nach 50.000 vorne und nach 80.000 hinten fällig. Scheiben kosten da original pro Achse 600-1000 Euro, Klötze sind etwas milder, tun aber auch weh.

Einmal Inspektion mit Öl waren grob 300-400 Euro, Öl jedesmal 100€. Fahrwerk hatte auch einiges an Teilen die fällig waren, das war aus dem Gedächtnis auch an die 2.000 Euro. Im Gedächtnis geblieben sind noch Bolzen an der Kardanwelle die nach 4 Jahren Spiel hatten, auch mal 400 Euro mit Montage.

Für die Achsteile würde ich jetzt eine günstigere Alternative suchen - notfalls zu Reber fahren und Meile montieren lassen. Das sollte bereits unter deinen Zahlen liegen.

Naja. Bin mir nicht sicher ob man hier Defekte mit inspektion vergleichen sollte.

Bei Bar finazierten Autos zwingt mich keiner zum teuren Vertragshändler zu fahren.

Z.b Touareg Bremsen vorne und hinten bei VW knappe 1800€.

Beim schrauber um die Ecke 500€ für teile 200€ für die Arbeit. PS: Teile ATE

Hab auch das gefühl wenn ich mir die Preise von Xxx Xxx für ne Achsvermessung etc.ansehe werden Tesla kunden auch bei freien Werkstätten gut zur Kasse gebeten.

Wie gesagt: Reparatur und vermeindliche Inspektion sind zweierlei.

Inspektion ist reine abzocke sonst nix! Bis auf den Ölwechsel/Bremsflüssigkeit ist alles andere nice to have für den Hersteller

Interessantes Thema, deshalb rechne ich mal:

Derzeitiges Auto:
110000km
8 Jahre
6000 Euro Benzin
3600 Euro Service nach Wartungsintervall bei Vertragswerkstatt
keine Reifen, keine Bremsen, keine einzige Reparatur, es steht auch nichts an
Steuer 2880 Euro
Summe: 12480 Euro

zukünftiges M3HLR:
Strom für 110000km, geschätzt nach Fahrprofil wie bisher
Wallbox: 100000km * 0,15 * 0,13 Euro = 1950 Euro
SC: 10000km * 0,15 * 0,38 Euro = 570 Euro
Steuer: 0 Euro
Summe = 2520 Euro

Somit kann ich mit meinem M3HLR 9960 Euro für Service und Reparaturen verbrauchen, um gleich teuer zu sein wie die verbrennerbedingten Kosten meines jetzigen Autos. Das müsst sich ausgehen.

Was den großen Unterschied ausmacht sind die KFZ Steuer und der Benzinpreis pro 100 km. Letzteres kostet derzeit 5,4 Euro Benzin phkm, Strom beim M3HLR wären ca. 1,95 Euro. Um die Differenz kann man viel reparieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Damals gab es noch keine Beyond EV.
Tesla wollte 2200€.

Ein paar mal hart bremsen von ca. 240 (eventuell 240 +) auf 130.

Meine kurze Bilanz: Model 3 LR RWD, EZ 6/19. Aktuell 82.000km.
Gesamte Kosten im SeC: 208 € (Luftfilter neu, Bremsflüssigkeit prüfen: iO. Fand ich fair, Bremsschächte reinigen). Plus ein Satz neue Reifen
Auf Garantie: das plötzliche laute Knartzen vorne wurde nicht durch Austausch behoben (vor drei Jahren), sondern kurz Gummimanschette hoch, Fett rein und wieder zu. Bis heute ohne Geräusche. Vor einer Woche wurde kostenlos der Kabelbaum im rechten Heckklappengelenk ausgetauscht.
Alle Bremsscheiben sind noch die ersten. Eine ist leicht riefig, die 3 anderen sind fast blank. Ich stelle ab und zu auf N und bremse „manuell“.
Ich stell mich aber anlässlich einer noch ausstehenden Durchsicht des Wagens (vor der 2. HU im Juli) auf einige Kosten ein.

3 „Gefällt mir“

Was erwartest Du? Meiner ist auch aus 06/2019. :blush:

5,4€/100km für Benzin? Welcher Verbrenner kommt denn mit 3l/100km hin (Benzinpreis in DE)?
Und das M3 darfst du auch mit 20kWh/100km rechnen, ist realistischer.
Hier in DE zuhause für 0,3€/kWh, am SuC dann eher gute 0,4€/kWh.

Ein dem M3 vergleichbarer Verbrenner wird dann 8l/100km benötigen, also 8x1,8=14,4€/100km.
Das M3 dann 20x0,3=6€/100km.
Gute 8€/100km Vorteil für das M3.
Auf 110.000km sind alleine das 1100x8=8800€ Vorteil.
Dazu Wartungskosten, keine KFZ Steuer und die THG Quote.

Auf 15.000km p.a. komme ich da immer auf Mehrkosten von 1500-2000€ pro Jahr für den Verbrenner.

2 „Gefällt mir“

3,4l Jahresschnitt Benzin beim Prius 4, Sprit kostet 1,6 Euro bei mir, ist keine Kunst, einfach defensiv fahren.
Mein Fahrstil mit einem M3HLR wären dann 15kWh phkm, habe ich im Winter bei einer längeren Probefahrt getestet. Ich fuhr ein MYLR mit 12 kWh Probe, also 15 kWh schaffe ich hoffentlich.

Bei mir kostet Strom derzeit 13 Cent in der Nacht. Ab 1.4.24 wird es nochmals billiger, wie viel, weiß ich aber nicht.

30 Cent für Strom? Ihr lässt euch das echt gefallen? Das ist echt viel.

Ich fahre etwa 22 bis 25000 km pro Jahr.

Für Wartung muss man beim Tesla ja auch Geld ausgeben, stelle mir vor, dass ich da alle 2 Jahre mal zum AT Zimmermann fahre und mir Bremsen anschauen lasse und dem Auto eine Durchsicht vom Fachmann gönne.

Ich hab vor, das Auto 3 Jahre zu behalten und mir dann was anderes zuzulegen. So kann ich das Auto dann noch mit Restgarantie verkaufen.

Wieso dann alle 2 Jahre zu AT Zimmermann?
Du willst es 3 Jahre behalten, da wirst du nix machen müssen. Ergibt so kein Sinn?!?

2 „Gefällt mir“

Das war bis 2021 notwendig.
Mein Model 3P hatte da echte Probleme und ich musste immer wieder „links“ bremsen.

Seit 2022 nicht mehr.

Wir bremsen bei unseren Teslas aus 2022 und 2023 nicht mehr und es gibt definitiv keinen Rost.

Die Software übernimmet das „Freibremsen“ wenn Regen erkannt wird.

Komisch, ich muss auch regelmäßig mit Neutral oder Service Menü freibremsen, meine Scheiben rosten alle vier… 40k km, EZ 09/22 (Performance)…

Wiederverkauf, Wertsteigerung?

Zahlt die kein Mensch später nur 1 EUR mehr weil du das Auto bei AT-Z zur Durchsicht hattest. Das Beste ist, 3 Jahre nichts machen ausser fahren. Kein Geld reinstecken, auch nicht für Service. Wenn du weisst, das es nur 3 jahre behalten willst, dann Kauf die lieber einen gebrauchten, damit du nicht so einen hohen Verlust hast. In 3 Jahren passier schon ziemlich viel bei Tesla in der Hardware Update Welt.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nicht.

Eventuell ist das eine Performance Spezialität?

Wir haben aktuell nur noch LR und der Plaid von 12/22 hat auch nicht gerostet.

Kurze Info zu Stundensätzen…

Opel/ Renault in Würzburg 185€ die Stunde bei Elektro 165€ bei Verbrenner.