Nachdem ich damals einige Zeiten einen Hybrid mit „Rekuperation mit dem Bremspedal“ gefahren bin, hat mich vor allem eines genervt: Sehr oft (z.B. vor einer roten Ampel) möchte man gerne maximal rekuperieren, aber nicht die mechanische Bremse benutzen. Das geht mit diesem Ansatz nicht, es sei denn man beobachtet ständig die Anzeige im Tacho und balanciert das Bremspedal dementsprechend. Beim Tesla ist das trivial.
Segeln per Strompedal loslassen vermisse ich im Gegensatz dazu nicht.
Edit: Ich finde es dezent unfair, eine Rekuperationsleistung von 27kW bei Hybride mit der vom Tesla (~90kW) vergleichen zu wollen.
Dann doch bitte mit vergleichbaren BEVs wie etwa i4, ID.4 o.ä.
Meine Meinung : Rekuperation über Bremspedal wird implementiert weil es zu viele Leute gibt die noch so am ICE Verhalten festhalten dass sie mit OPD nicht umgehen können. Genau diese Leute wollen das nicht, die können das nicht, die überfordert das. Die wollen „klassisch“ rechts Gas (lese schneller) links Bremse (lese langsamer, egal wie). Und dass die Reku über das Bremspedal geht ist der Versuch der Hersteller hier etwas Energie zurück zu gewinnen.
Aber gerade deswegen ist doch umschalten können nicht schlecht, oder?
Früher konnte man die Rekuperationsleistung bei Tesla ja auch umschalten, ich finde es sehr schade, das die Möglichkeit einfach „gepatched“ haben und man sie nur noch über Drittanbieter realisieren kann.
Bei meinem Tesla kann ich das noch umschalten, mache es aber nicht. Es ist für mich eine Frage der Sicherheit: Man gewöhnt sich mit der Zeit an ein ganz bestimmtes Verhalten, und wenn sich das plötzlich ändert, entsteht Gefahrenpotential.
Seit 2016 bin ich nur OPD gewohnt. Es hat mir damals auch auf Anhieb gefallen und die Umgewöhnung habe ich gerne gemacht. Seither ist das für mich einfach der normale Weg, Auto zu fahren und ich hatte nie das Bedürfnis, das umstellen zu wollen - auch die Reku-Leistung an sich nicht.
ich komme mit dem OPD meines Telsa gut zurecht, trotzdem würde ich mir wünschen, auch die Wahl zu haben, übers Bremspedal zu rekuperieren, wie ich das aus anderen Autos kenne.
Der engagierte Fahrer bekommt dadurch eine zusätzliche Möglichkeit und kann unnötige Rekuanteile minimieren. Macht sicherlich nicht viel aus, aber ich spiele auch gerne mit verschiedenen Optionen.
Das Ganze ist aber technisch aufwendig und kostet dementsprechend bei Konstruktion und Produktion Geld. Insofern verstehe ich auch, dass es dabei bleibt und kann damit sehr gut leben. Es ist nur bemerkenswert, dass z.B. VW den Aufwand schon bei einem e-up betreibt.
Was sind in diesem Zusammenhang „engagierte Fahrer“ und „unnötige Rekuanteile“?
Beim Tesla kannst du, wie schon von mehreren erwähnt, intuitiv und dynamisch mit dem Fahrpedal die gewünschte Rekuperation wählen. Aus meiner Sicht ganz einfach optimal gelöst!
Und ein Update in 2022.16 gleicht bei vollem Akku das Fahrverhalten durch automatische Aktivierung der Bremse an das Verhalten mit Rekuperation an.
Siehe Teslas may soon apply brakes for a consistent experience when regenerative braking is limited
If drivers want to be reacquainted with their brake pedal, then they don’t need to enable the new feature; for those who do: tap Controls > Pedals & Steering > Apply Brakes When Regenerative Braking Is Limited. But, again, this is only available for select Model 3 and Model Y vehicles.
Meine Güte, die rosarote Tesla Brille ist hier aber wieder stark vertreten.
Fassen wir zusammen, Bremspedal benutzen doof, weil dann evtl. die Radbremse benutzt werden könnte. „Segeln“ auch doof, weil kommt aus ICE-Zeiten.
Aber die Radbremse nutzen, damit man bei vollem (oder sehr kaltem) Akku die gewöhnte Rekuperation greift, ist das Feature schlechthin.
Ich vermute mal, dass ich zu kurz mit OPD gefahren bin, aber ich kann mit einer echten Bremse die Bremsleistung wesentlich feinfühliger dosieren als mit OPD.
Ich habe mal versucht nur mit OPD zu fahren und hielt mal deutlich zu früh an, mal musste ich dann doch schnell die mechanische Bremse zu Hilfe nehmen, irgendwie glaube ich, die Bremsleistung durch Rekuperation ist nicht konstant.
Zum auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Reku durch Bremspedal, oder “One-Pedal-Driving”, was bevorzugt ihr?
Wenn ich zwischen den beiden Optionen:
A) mit einem Pedal kannst du stufenlos zwischen keine Beschleunigung und maximale Beschleunigung wählen, und mit einem anderen Pedal kannst du zwischen keine Verzögerung und maximale Verzögerung wählen, und wenn du beschleunigen und dann wieder verzögern und dann wieder beschleunigen willst (=Kurvenstraße), dann wechselst du halt ständig die Pedale
Oder
B) du kannst mir einem Pedal stufenlos von maximaler Beschleunigung bis maximaler Verzögerung alles wählen
Dann gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund für A.*)
Daher bevorzuge ich B!
*) Außer dem Argument „das muss so sein weil es immer schon so war“
*) Außer dem Argument „ich brauche ganz oft eine Einstellung, bei der das Fahrzeug ständig ein wenig langsamer wird“
Rechten Hebel leicht nach oben drücken und kurz halten: Gang geht auf N
Aus meiner Sicht wesentlich effektiveres Fahren: Hebel runter drücken und damit Tempomat einschalten. Damit macht der Tesla selbst, was nötig ist, ggf. auch segeln, hält dabei aber die Geschwindigkeit bzw. den Abstand zum Vordermann.
Exakt: Einfach mal den Fuß auf dem Fahrpedal lassen und nicht ganz runter nehmen: Dann rekuperiert das Auto genau entsprechend deinem Wunsch und du kommst ganz genau da aus, wo du möchtest (außer, die Bremsleistung müsste höher sein). Top!
Für mich kein Grund. Da hebt man bei OPD den Fuß einfach ‚ein wenig‘ an.
Für mich eine der geilsten Sachen beim Tesla. OPD! Das macht Fahren so agil, flüssig, intuitiv und entspannt… Ein Auto ohne wäre für mich vermutlich keine Option mehr.
Mein Ampera, den ich zuvor hatte, konnte das so dass das Bremspedal immer erst soweit wie möglich rekuperiert hat und erst dann wenn die Rekuperationsleistung nicht mehr ausgereicht hat, wurde die Bremsscheibe dazu geschaltet.
Ich fand das immer ganz angenehm, vor allem wenn man vor einem Tempolimit einfach vom Pedal gehen oder den Tempomat rausnehmen und dann langsam ausrollen konnte. Wenn ich beim Tesla vom Pedal gehe dann setzt der Bremsvorgang recht abrupt ein was für Fahrer und Beifahrer etwas unangenehm ist.
Ich werde also gezwungen auch nur langsam vom Gas zu gehen was ich persönlich weniger komfortabel finde.
Auf der anderen Seite ist das OnePedal Driving bis zum Stillstand dafür sehr bequem.
Grösstenteils ist es wohl Geschmachsache. Ich finde es aber trotzdem schade dass Tesla mit dem Bremspedal gar nicht rekuperiert und dass die Stärke der Rekuperation seit einiger Zeit nicht mehr einstellbar ist.
Einen Vorteil hat das Tesla Verhalten dafür. Beim Ampera gab es viele Fälle in denen die Bremsscheiben vergammelt sind und beim TÜV ausgetauscht werden mussten weil man ausser mit einer Vollbremsung oder im Neutralgang kaum geschafft hat die Bremsen gelegentlich mal zu benutzen.
Das passiert einem im Tesla vermutlich weniger da man mit dem Bremspedal immer die Scheibenbremse benutzen kann.