Liebes Forum,
ich bin ein Elektro-Neuling, aber schon recht eingelesen, was das Thema Tesla angeht - dem Forum sei Dank!
Ich stehe gerade kurz vor dem Kauf eines Model Y Standard. Aber komme immer wieder auf eine große Frage zurück, ob ich nicht doch lieber den großen Akku LR nehmen sollte.
Konkret geht es um die Frage, ob das SR mit seinen 60kWh im Frühling/Herbst (und Winter sowieso) unbrauchbar bzw. zu nervig auf langen Reisen wird.
Nach allem, was ich bisher über Verbrauch (rechne mit 15kWh) und Ladedauer bei Temperaturen > 18 Grad gefunden habe, würde mir im Sommer wohl der SR auch auf Urlaubsreisen (> 1.000km eine Strecke) reichen.
Den 1 Ladestopp mehr nehme ich gerne in Kauf - das Auto ist ja unschlagbar günstig.
ABER: Ist das bei kalten Temperaturen dann vielleicht nicht mehr so eine leichte Rechnung, weil der Verbrauch stark steigt (22kWh?) und gleichzeitig verfügbare Kapazität des Akkus sinkt?
Sodass ich plötzlich 3-5 Ladestopps mehr auf 1000km hätte? → Und beim LR nur 1-2 mehr?
Ziehe diese Annahme aktuell aus https://abetterrouteplanner.com/ mit Test-Berechnungen. (Habe mal Batterie-Kapazität auf -20% und Verbrauch auf 20kWh gesetzt) Er macht dann im SR fast jede 60-80 Minuten einen Ladestopp.
Ich frage mich aber, ob das den realen Bedingungen und Verlusten wirklich entspricht?
Leider habe ich niemandem im Bekanntenkreis, der mir da mit Erfahrungswerten helfen könnte.
Daher meine große Hoffnung hier ans Forum, mir da ein bisschen Erfahrung zu teilen.
Konkret frage ich mich, ob es so ein reales Problem bei kälteren Temperaturen wird, dass ich den Aufpreis von ca. 100 EUR / Monat f. LR RWD, oder 250 EUR / Monat f. Premium AWD (bessere Ladeleistung als die 4680er Zellen) dann doch lieber gezahlt hätte.
Lieben Dank euch!