Reise-Reichweite: Standard Range vs. Long Range

Liebes Forum,

ich bin ein Elektro-Neuling, aber schon recht eingelesen, was das Thema Tesla angeht - dem Forum sei Dank!

Ich stehe gerade kurz vor dem Kauf eines Model Y Standard. Aber komme immer wieder auf eine große Frage zurück, ob ich nicht doch lieber den großen Akku LR nehmen sollte.

Konkret geht es um die Frage, ob das SR mit seinen 60kWh im Frühling/Herbst (und Winter sowieso) unbrauchbar bzw. zu nervig auf langen Reisen wird.

Nach allem, was ich bisher über Verbrauch (rechne mit 15kWh) und Ladedauer bei Temperaturen > 18 Grad gefunden habe, würde mir im Sommer wohl der SR auch auf Urlaubsreisen (> 1.000km eine Strecke) reichen.

Den 1 Ladestopp mehr nehme ich gerne in Kauf - das Auto ist ja unschlagbar günstig.

ABER: Ist das bei kalten Temperaturen dann vielleicht nicht mehr so eine leichte Rechnung, weil der Verbrauch stark steigt (22kWh?) und gleichzeitig verfügbare Kapazität des Akkus sinkt?

Sodass ich plötzlich 3-5 Ladestopps mehr auf 1000km hätte? → Und beim LR nur 1-2 mehr?

Ziehe diese Annahme aktuell aus https://abetterrouteplanner.com/ mit Test-Berechnungen. (Habe mal Batterie-Kapazität auf -20% und Verbrauch auf 20kWh gesetzt) Er macht dann im SR fast jede 60-80 Minuten einen Ladestopp.

Ich frage mich aber, ob das den realen Bedingungen und Verlusten wirklich entspricht?

Leider habe ich niemandem im Bekanntenkreis, der mir da mit Erfahrungswerten helfen könnte.

Daher meine große Hoffnung hier ans Forum, mir da ein bisschen Erfahrung zu teilen.

Konkret frage ich mich, ob es so ein reales Problem bei kälteren Temperaturen wird, dass ich den Aufpreis von ca. 100 EUR / Monat f. LR RWD, oder 250 EUR / Monat f. Premium AWD (bessere Ladeleistung als die 4680er Zellen) dann doch lieber gezahlt hätte.

Lieben Dank euch!

Der Akku wird während der Fahrt bei jedem E-Auto auf eine gewisse Temperatur erwärmt, die verfügbare Kapazität ist also im Winter nicht geringer als im Sommer, nur der Verbrauch steigt.

Meine Erfahrung: Die größten Unterschiede gibt es nicht auf der Langstrecke, ist der Akku und Innenraum mal warm, ist der Mehrverbrauch recht gering.

Fährt man aber im Winter innerhalb von 7 Tagen z.B. 10 Kurzstrecken bei denen der Akku und Innenraum jedes Mal neu erwärmt werden muss, sinkt die Reichweite stark.

Wenn du überlegst die LR Standard zu nehmen, dieser hat ca. 75 kWh Akkukapazität, der normale Standard 62,5 kWh. Dazu lädt der Standard, nach allem was man bisher gesehn hat, schneller nach als der LR.

Ich würde den Mehrpreis nicht zahlen für so wenige Mehrkapazität und langfristig eine weniger lang haltende Akkuchemie.

2 „Gefällt mir“

nimm denn SR

Reichweite entscheidend sich schlichtweg über den rechten Fuß.

Mehr Akku und mehr Leistung führen auch zu mehr Verbrauch.

meine Mutter fährt einen E Corsa mit netto 42 kWh

Ich fahre ein M3 LR AWD Boost mit noch netto 62 kWh

Die Reichweite ist identisch. Der Fahrstil entscheidet. Nur auf Langstrecke wenn ich den Autopilot gemütlich mit 120 km/h fahren lasse dann habe ich mehr Reichweite.

Bin jetzt erst wieder mit meinem M3 von Nähe Stuttgart an die Ostsee gefahren. Bin mit 99% los und habe 2 Ladestops a 30min Gebrauch. 800km

1. 16% bis 78%
  2. 02% bis 82%
  3. Ankunft an Wallbox Mama mit 3%

Habe das 2023 Y SR mit BYD LFP. Damit fahre ich oft eine Strecke von 1480km an einem Tag. Meist 6 Stops.

15h10min für die Strecke war es bisher am besten, ohne Stau, normaler Verkehr inkl durch Lyon und Umgebung mit langsamen Verkehr, inkl Ladestops, einfach gefahren, nix optimiert. Immer Tempolimit, also 130, in DLand auch bis zu 150km/h wo möglich. Niedersachen nach Südfrankreich

Den BYD Akku gibt es nicht mehr, der aktuelle neue CATL ist etwas langsamer. Aber Langstrecke mit dem SR geht gut. Der LG LR Akku ist kein Vorteil mit der alten Ladekurve. Man muß den spezieller laden, eher leer am SuC ankommen und nur bis 60% laden.

Ich hatte das Y AWD LR zuvor, mehr Verbrauch durch Allrad und eben lange Ladezeiten, das war nicht schneller auf der Strecke

Winter mit dem LFP ? Da kann ich wenig dazu sagen, meine Autos stehen imnmer warm geparkt, Akku nie unter +10°C. Wenn er morgend geladen ist, hat er >20°C. Friert also nie durch. Auch dann bei -7°C aussen kein Problem. Mehrverbrauch ja, aber harmlos

Aktuell würde ich persönlich keinesfalls den LG LR Akku wählen, der ist mir zu langsam. Wer unterwegs nur 1x DC lädt hat damit kein problem, aber oft 4-6x am Tag DC laden macht damit keinen Spaß

1 „Gefällt mir“

Wenn du jetzt erst den LR RWD bestellen willst, dann erhälst du wahrscheinlich den 74 kWh „großen“ Akku mit 4680 Zellen… Der SR hat bereits 64,5 kWh…
Dann müsstest du gleich den AWD mit 84 kWh nehmen…

Ich fahre den SR mit 50 FP Akku von catl.
Bin sehr zufrieden, denn ich muss bei diesem nicht darauf achten, möglichst leer am Supercharger anzukommen

Und von 10 auf 80 % in 19 Minuten ist in der Tesla Familie fast spitze :wink:

Aus meiner Sicht lohnt sich der Mehrpreis definitiv nicht!

Du schaffst mit 60 kWh und einem Ladestopp keine +1000 km. Du startest mit 100 % und fährst auf ca. 10 %, das sind ca. 300 km. Dann lädst du auf 80 % und fährst ca. 250 km usw.

2 „Gefällt mir“

Hat er ja auch zum Glück gar nicht geschrieben :wink:

Lieben Dank euch allen!! Wirklich klasse. Es wird der SR.

2 „Gefällt mir“

Hallo mago3,

gute Entscheidung. Der ist i.d.R. auch völlig ausreichend. Ich fahre ein MY SR aus 2023. Habe jetzt ca. 60 tkm auf dem Tacho. Von Zeit zu Zeit wünsche ich mir einen etwas größeren Akku. Gerade auf Urlaubsfahrten, wenn mal wieder so 40km im Akku fehlen, um den nächsten Supercharger zu überspringen. Aber das sind auch die einzigen Momente. Dafür lädt er wirklich gut. Mit 175kW/h bist du gute dabei und bis so 60% hast du immer noch gute 100kW/h. Das ist für so einen kleinen Akku schon sehr beeindruckend.

Dann viel Freude mit deinem SR.

Nachdem bisher alle für den SR plädieren, hier mal eine Meinung pro LR.

Ich habe mich vor 3 Jahren für den LR entschieden. Damals musste man dazu zwingend noch den Allrad dazunehmen.

Ich habe es bis heute nicht bereut. Die 100km mehr Reichweite waren mir wichtiger, als mögliches schnelles Laden. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber habe schon mit 230kW Laden gestartet und mit wenig unter 100kW die 80% erreicht. M. E. hängt die Ladegeschwindigkeit auch nicht nur vom Akku ab, sondern auch von der Ladesäule.

Heute würde ich einen RWD mit dem größten Akku nehmen, einfach um die Anzahl der Ladestopps zu reduzieren.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich eher kürzere Strecken fahre und dabei der Verbrauch im Herbst / Winter wesentlich höher ist.

2 „Gefällt mir“

100km mehr Reichweite beim Legacy AWD?

Hatte ja auch einen MYLR AWD bevor ich 2023 zum MYSR RWD gewechselt bin…

Langzeitverbrauch MYLR AWD 19,2 kWh
Langzeitverbrauch MYSR RWD 15,9 kWh

Sind gute 20% Mehrverbrauch des AWD zum RWD…

Auch bei „nur“ 15% Mehrverbrauch ergeben sich max. 50km, eher 30km mehr Reichweite auf Langstrecke…

60 kWh * 1,15 = 69 kWh

75 kWh - 69 kWh = 6 kWh = 30km auf der BAB beim AWD…

Das entspricht auch meinen Erfahrungen :person_shrugging:

Ich bin froh den MY als RWD LR gekauft zu haben. Also das Fahrzeug mit theoretisch größter Reichweite. Ich wäre mit dem SR schon im letzten Winter sehr unglücklich.

Im Winter hatte ich mit dem LR RWD knapp 400km Reichweite, zumindest auf Schleichfahrt, Sommererfahrungen habe ich noch keine.

Ich bin zum einen bekennender Heimlader und mir war und ist es wichtiger gar nicht erst laden zu müssen z.B. auf Ausflugsrundfahrten.

In den Urlaub fahre ich nicht mehr mit dem Auto - da soll mich das Auto zum Flughafen bringen. Das sind dann **bis maximal ** 550km Oneway. Da hoffe ich mit einem längeren Ladestop auf Schleichfahrt anzukommen. Auch bei weiteren Wochendtrips z.B. an die Ostsee mit 400km Oneway will ich nur einmal laden.

ich würde mal behaupten, dass bei höheren Geschwindigkeitebn der Langzeitverbrauch in die Höhe geht… die Differenz minimiert, wenn beide z.B. nur 100 fahren, was oft im Ausland der Fall ist.