Reifen verliert langsam Luft

Ich habe seit einem Aufpumpen eine Luftproblem. Das Aufpumpen war an einer Araltankstelle mit einer katastrophalen automatischen Luftanlage, die völlig abgeranzt war, nicht nur dass der Ventilverschluss völlig ausgeleiert war auch der Luftschlauch hatte mindestens ein Loch, naja blöd daß ich es trotzdem probierte. Bei drei Reifen hatte es gerade so geklappt, aber ein Reifen ließ sich nicht mehr ordentlich befüllen. Konsequenz ist ein stetiger Luftverlust von 0,1 bar pro Tag. Ich kann nicht ausschließen, daß die Anlage Überdruck generiert hat oder einfach das Ventil zerschossen hat. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, daß das Ventil selbst kaputt ist? Oder doch der Reifen einen Riss hat, oder einfach Reifen/Felge nicht mehr dicht ist, siehe: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem - #23 von Mr.Darcy

Naja, ich habe eh einen Servicetermin und werde es dort prüfen lassen, jetzt frage ich mich, ob ich einen Reifen bestellen soll, oder doch erst mal schauen lasse?!
Äußerlich ist nichts zu erkennen oder zu hören, ein Wasserbad mal eben so als Laie natürlich auch nicht einfach. Was meint ihr?

Lass mal 3-4 kräftige Luftstöße aus dem Reifen raus. Und dann wieder aufpumpen. Wahrscheinlich ist nur etwas Dreck im Ventil hängen geblieben und es dichtet nicht mehr ordentlich.
PS: Tesla Servicetermin? Ich denke, da bist du beim Reifenhändler besser aufgehoben.

5 „Gefällt mir“

Zum verorten des Lecks etwas Wasser mit Spüli mischen,
dann die Flüssigkeit auf das Ventil, Ventildurchbruch und evtl.
einmal zwischen Gummi und Felge verteilen. Dort wo es undicht ist,
sollten Blasen erscheinen.
Sollte es nur das Innere des Ventils sein, das kann man ausschrauben
und ersetzen. Ist der Ventilsitz und/ oder der Reifensitz undicht, geht’s
nur in der Werkstatt, evtl. wird ein neues Ventil incl. RDKS Sensor fällig.

2 „Gefällt mir“

Ich mach das mal, wenn ich wieder nachfüllen muss, werde den Reifen wohl noch nicht neu bestellen und bespreche das dann auch nochmal mit dem Händler von meinem Winterreifenhotel.

1 „Gefällt mir“

Habe das mal gemacht, den ganzen Reifen/Felgen damit abklären ist mir zu schwierig, aber am Ventil zumindest noch nichts gesehen, aber Danke für den Tip.

Sollte ein Loch im Reifen sein, evtl. die Spüliflüssigkeit mit einer
Sprühflasche auf den Reifen sprühen. Das wuppt auch auf der Innenseite
wenn man sich ein bisschen unters Auto legt. Um die Standfläche zu erreichen,
das Auto um eine halbe Radumdrehung bewegen.

Sollte es am Ventil liegen, dann kann auch nur der Einsatz im Ventil gewechselt werden. Das geht ohne Ausbau des Ventils. Ein Reifenhändler kann den Einsatz tauschen.

Ich hab mir Mal drei (!) Paketklammern eingefahren (das sind größere Heftklammern). Waren von außen (für mich) nicht zu sehen.

Ich bin nach dem aufpumpen meist 5 Tage weit gekommen, bis die Reifendruck Warnung gekommen ist

Der Reifenhändler hat versucht das zu flicken, am Ende wurde es ein neuer Reifen.

Ganz profan: Schau mal, ob dieVentilkappen von innen sauber sind.

Hab mal die Kappen in der Hosentasche zwischengelagert, danach war n Fetzen eines alten Papiertaschentuchs drin, der sich zwischen ventil und Ventilkappe festsetzte.Ergebnis waren 0,5 bar Druckverlust pro Tag.

Hallo Leute, ich wollte ein endgültiges Update geben, wie es so halt ist: Ich fahre beim Servicecenter ein und ein Blick auf den Reifen, da steckt doch ganz mittig ein fiese Schraube im Reifen, also mitten auf der Lauffläche. Und ich mache ein riesen Aufheben deswegen. Danke aber trotzdem für eure Hinweise. :wink:

2 „Gefällt mir“

Geklärt und damit hier zu.