Hast du noch „ganze“ Seitenbilder? Schaut schicke aus, wie ich finde!
Sehr stark!
Hast Du auch die Koni Dämpfer oder nur Vogtland Federn? Mich würde interessieren, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.
Sieht übrigens sehr stark aus! ATS gefällt mir super vor allem weil sie auch sehr leicht sind im Vergleich.
Nur die Vogtland Federn (30mm) tiefer. Was sich deutlich verbessert hat ist das Kurvenverhalten auf der AB oder Landstraße bei höheren Geschwindigkeiten. Schaukelt absolut nicht mehr und liegt sehr satt. (Könnte auch in Verbindung mit den Distanzscheiben so gut geworden sein) Komfort ist nur minimal besser geworden, knallt eben nicht mehr so und federt besser ein. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten.
Für mich persönlich aber genau die richtige Entscheidung / Kombination.
Fahre ähnliche Kombi. ATS Competition mit 10mm Distanzscheiben und Vogtland plus Koni. Wahrscheinlich spürt man sehr wenig von den Konis wenn man tieferlegt. Müssten mal unsere Autos gegenseitig probefahren ![]()
Hallo, ich fahre den Model Y mit 19-Zoll Gemini Felgen im Sommer. Für den Winter habe ich mir schwarze Alufelgen gekauft, sieht richtig geil aus. Daher suche ich Radkappen für die Sommerfelgen in Schwarz matt. Eine von den bestehen ist ah beim abziehen kaputt gegangen. Die gefallen mir aber nicht richtig. Müssen keine Radkappen sein die den Stromverbrauch reduzieren dafür fahre ich zu wenig Langstrecke. Wer hat denn coole mit Link zum bestellen für mich ?
Schon mal bei Aliexpress nachgeschaut da gibt es richtig günstige.
Gib in der Suche einfach Tesla Radkappen ein.
Da findest du Glanz matt 19 20 21 Zoll eben alles was es so gibt
Siehe anderer Thread:
Die dort verlinkten kann ich empfehlen.
…ist aber aus fahrsicherheitstechnischen Gründen nicht zu empfehlen. Umsetzen sollte nur achsweise - also vorne nach hinten und umgekehrt - erfolgen.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Es ging ja nicht darum auf einer bestimmten Achse die bessere Profiltiefe zu fahren.
Alleine das Umsetzen ändert bei laufrichtungsunabhängigen Reifen gar nichts, solange sich die Profiltiefen auf den Achsen nicht gravierend unterscheiden oder durch falsch eingestellter Achsgeometrie die Reifen nicht stark einseitig abgefahren sind.
Gerade um dem Sägezahn entgegen zu wirken, wird das Umsetzen über Kreuz empfohlen. Der ADAC z. B. empfiehlt ungleiche Profiltiefen zu vermeiden und die Reifen entsprechend umzusetzen, um die Haltbarkeit zu verlängern.
Wie getauscht werden kann (abhängig von der eigenen Antriebsart), sieht man auf der nachfolgenden Abbildung.
Hallo,
bitte entschuldigt die dumme Frage eines Tesla Neulings. Sind die Gemini Felgen 19" passend für alle Baujahre?
Ich frage so dumm, da bei den üblichen Reifendealern für nicht Tesla Felgen zwischen vielen Baujahren und Leistungsstufen unterschieden wird, obwohl die alle den gleichen Typ 0003/0005 haben.
Ich plane mir im nächsten halben Jahr einen Satz Winterräder für meinen MY Long Range EZ 2024 zuzulegen.
Evtl. kann man mit einem gebrauchten Satz Original Räder etwas Sparen, aber dazu sollten die dann auch sicher passen.
Grüße
Claus
Ja, die Gemini sind von Anfang an drauf und hat sich nix dran geändert.
Kannst dir also bedenkenlos einen gebrauchten Satz für dein LR zulegen
Hab Motec MCR4 in 9,5x20 bestellt und testweise einen 275/35 R20 Reifen aufziehen lassen, um zu prüfen, ob das ohne Umbaumaßnahmen machbar ist i.V.m. Eibach-Federn.
Gehe kommende Woche damit zur Dekra, werde berichten. Laut ABE/Gutachten sind verschiedene Größen von 255/40 bis 285/35 möglich.
Schöne Felge! Ähnelt der Borbet Y, ist aber filigraner, leichter (ca. 11kg vs. 14kg), aber auch teurer.
Wer hat da wohl von wem kopiert? ![]()
Welchen Reifen 275/35R20 würdet ihr wählen bzw. welche könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen für ne sportliche Fahrweise?
Conti SportContact 7 (C/A/73db) mehrfacher Testsieger, leider ohne ContiSilent, daher vermutlich der lauteste, wenig Profiltiefe, für 240€
Firestone Firehawk Sport (B/A/70db), bei Tests im oberen Mittelfeld, geringster Rollwiderstand, aber etwas schwächer bei Nässe, 180€
Falken Azenis FK520 (C/A/70db) bei Tests im oberen Mittelfeld, soll recht leise und komfortabel sein, am meisten Profiltiefe, 170€
Danke für‘s Feedback & Grüße
If you want to use 275/35/R20 as a daily I would recommend Conti Sport Contact 7 because of high torque of MY LR you will feel the lack of grip mostly on wet roads and under wet braking.
On the other hand if you intend to use 275/35/R20 as a track day tire I urge you to get a hard compound dedicated track day tire! I have literally destroyed Michelin PS4S in a single autocross event on my MYP. MY is so heavy and high torque that you will overheat a normal street tire within few min of track usage. Even when doing sporty driving on winding roads I managed to overheat the stock 21 Pirellis within 15min…
Fährt irgendwer zufällig die Dezent AR in bronze matt? Ich hab mir die für mein weißes Model Y überlegt. Leider hab ich in der Kombi nirgends ein Bild gefunden.
Danke schon mal
Welche Narbendeckel hast du auf deinen Felgen? Sind das die Originalen von Tesla, oder einfach ein Aufkleber?
.
BTW. Ich bin mir gerade noch unschlüssig ob ich mir Die Borbet Y 20“ in Schwarz oder Grau holen soll, für meinen Schwarzen Y..
Hat hier evtl. Jemand Bilder, welche meine Entscheidung erleichtern würde? ![]()
Das sind diese hier von Amazon: Amazon.de
Man muss beim Anbringen etwas vorsichtig sein denn die Qualität ist jetzt nicht wirklich super toll, aber optisch sehen sie gut aus und es ist auf jeden Fall besser als mit den Originalen.
Dankeschön. ![]()