Reifen und Räder des Model S

Tunen kling besser als basteln :laughing:
Ein bisschen Tiefer und individuellere Felgen kann viel ausmachen.

Tiefer geht es mit den Lowering Links von N2itive. Die haben auch schon Kits um den Sturz einstellen zu können um den erhöhten Reifenverschleiss zu vermeiden. Ich habe mir mal vorerst die Lowering Links bestellt.

Sobald die verbaut sind, wird eine Achsvermessung durchgeführt und dann mal weiterschauen.

Wegen Felgen geht es bei mir in Richtung https://jr-wheels.com/
Die haben eine neue interessante Flow Forming Super Light Serie bis 20". Felgenbreite und ET können nach Wunsch bestellt werden.

Ich könnte mir bündige 20" gut vorstellen und es wäre ein Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Effizienz gegenüber den 21".

6 „Gefällt mir“

Hast du dazu nähere Informationen, wie das mit einem Dongle / mit Software funktioniert?

gibt es denn für die Vossen schon ein Gutachten für eine Eintragung ?

du hast dir nicht wirklich für 460 Dollar plus Versand und Zoll diese Koppelstangen bestellt? Die gibt es doch für unter 80,- € normalerweise… Ja, die N2ITIVE sehen cool aus, aber ist dir das echt so viel Geld wert?

Nein noch keine Infos bekannt.

Da kauf ich mir ein ~100k Auto und spare ein paar $ an solch wichtigen Teile? :face_with_peeking_eye: :thinking:

Wenn du im Netz suchst, wirst du fündig, wo die Vorteile der N2itive sind und wo die Gefahren der Billig Versionen sind.

Sehr nice die Vossen. Ich habe auch ein Auge auf die Signature Wheels geworfen… besonders auf die SV 104…

Hat jemand schon Ahnung, ob man die importieren könnte mit Einzelgutachten?

——

Tieferlegung: Die Cete Lösung kannte ich noch nicht im Gegensatz zu den statischen „Lowering Links“ von N2itive.

@GÖDI - die website ist sehr verworren, was kostet das denn ganz grob?
Wir bekommen (Hoffentlich) nächste Woche zumindest einen unserer beiden Plaids - und ich bin aus Hamburg und man könnte da mal vorbeischauen :wink:

2 „Gefällt mir“

Eine legale Einzelabnahme, willst du nicht bezahlen.
Alleine die Festigkeitsversuche und Bruchtests, mit den dafür benötigten Felgen, übersteigt schnell den Wert eines Kleinwagens.

Es finden sich aber immer wieder Prüfer, die so was ohne Gutachten eintragen.
Das kann jedoch einiges an Ärger nach sich ziehen, wenn es mal auffällt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mehrere Stunden mit etlichen Tüv Prüfer gesprochen wegen eintragen von USA Felgen für mein US-Car Oldtimer. Ohne Festigkeitsgutachten keine Chance. Also ohne fahren und vielleicht bezahlt man irgendwann mal eine Strafe oder nicht.

Für die Paragraphenreiter: oder man überfährt damit eine komplette Schulklasse und kommt ins Gefägnis weil die Felgen die in USA von zig tausenden gefahren werden dort nicht kaputt gehen, hier aber schon…

5 „Gefällt mir“

Ohne Eintragung erlischt halt die Betriebserlaubnis.
dh. im Fall der Fälle stehst Du ohne Versicherungsschutz da.

Das wäre es mir nicht wert.
Die paar Euro bei einer Kontrolle und der 1 Punkt sind da auch unangenehm, aber noch zu verschmerzen.
Ohne Versicherung da zu stehen und voll zu haften, auch Schäden anderer, das sind Felgen nicht wert.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nur das ganze mit der Tieferlegung nicht so ganz. Der Wagen hat doch ne Luftfederung.

Ich habe jetzt mal einfache Koppelstangen bestellt. Beim P85D hatte ich welche mit „Edelstahlkopf“, die gehen sehr schwer raus und rein, deshalb habe ich jetzt welche aus Kunststoff bestellt. Ich werde mich vorher mal noch schlau machen, was der TÜV dazu sagt… wahrscheinlich sagt der Nö :laughing:

Die Lösung mit dem Cete Modul war halt schon super, weil man jede Höhe (jedes Profil) einzeln einstellen konnte.

Die Vossen Räder kommen übrigens alle mit Festigkeitsgutachten. Dann hat der Prüfer die Infos über Traglast und Festigkeit und beim letzten Mal hat er dann nur noch ein Vergleichsgutachten gesucht, in dem irgendwo die Höchstgeschwindigkeit zu lesen war. Vossen hat sogar für einige Räder ein Gutachten fürs Model S.

Bei den Signature wird’s schwer bis unmöglich. Da müsste sich schon der Hersteller dazu entschließen, den europäischen Markt zu erobern, ansonsten wird das unbezahlbar.

Die Edelweiß gefallen mir noch ganz gut, außerdem Vorsteiner. Mein absoluter Favorit wären allerdings BBS FI-R mit einem Umbau auf Zentralverschluss, aber das ist mir dann doch zu teuer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wo hast du die Koppelstangen her?

Eine Frage an die PROFIS.
Ich Suche passende Flow Form Felgen für meinen MSLR, in 21" oder 20".

Aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes, passen wegen der Tragfähigkeit nicht alle FlowForming Felgen. Wie errechnet sich ich die min. Radtragfähigkeit der vorderen und hinteren Felgen beim MSLR?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Du nimmst einfach die maximale Achslast/2 dann hast du die benötigte Traglast pro Rad. Ich hatte mal hinten die falschen Reifen drauf (zu wenig Traglast), dann hat mir der TÜV-Prüfer einfach hinten einen Sitzplatz ausgetragen. War erstaunt, dass das so einfach geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Er hätte auch einfach die Achslast reduzieren können, ohne den Sitzplatz auszutragen.

Dann kannst du dir immer noch aussuchen können, ob du mehr Gepäck oder mehr Mitfahrer mitnehmen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich mal unseren Mietwagen hier rein werfen…es kommen weitere Fahrzeuge im Februar dann pushen wir den Thread ein wenig.

Concaver CVR4 in 20"
Steinschlagschutfolie + Keramik komplett
Emblem delete und schwarz vorne lackiert
hinten TESLA Schriftzug
Alcantara Lenkrad

8 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus!
Wo gibt es denn das Alcantara Lenkrad?

Der Kunde kommt vorbei oder schickt sein Lenkrad ein und dann lassen wir das beziehen.
Bin gerade am schauen ob wir das auch wartend hinbekommen :slight_smile: