Hi Leute, bald ist Ostern - daher die Frage, wie macht ihr das mit dem Reifenwechsel?
Legt ihr selbst Hand an? Oder fahrt ihr in die Werkstatt für den Reifenwechsel?
Da meine jeweils anderen Reifen schon 25 Jahre gewaschen und eingelagert werden, geht auch der Tesla zwei Mal pro Jahr zum Reifenspezialisten.
Ich mache das bei unseren Fahrzeugen seit vielen Jahren selbst.
Ist bei Tesla irgendetwas anders bzgl Räder wechseln als bei anderen Fahrzeugen? Ich wechsle seit 30 Jahren selbst, habe aber (noch) keinen Tesla.
Durch die Jack Pads kann man noch weniger falsch machen als bei anderen Marken.
Wenn man einen vernünftigen Wagenheber und Drehmomentschlüssel hat steht dem Wechsel doch nichts im Wege.
Nur aufpassen, dass du nicht die Batterie beschädigst.
Deshalb gibt es an den Aufnahmepunkten auch ein Loch, wo man die Pucks
(Jack-Pads)reinstecken kann.
Ist kein muss, aber so gehst du sicher, dass man nichts beschädigt.
Wichtig ist, ziehe die Reifen/Felgen wieder mit 175 Newtonmeter an.
Ich wechsle eigentlich auch immer selbst. Aber die 20 Zöller sind verdammt schwer. Ich weiß nicht, ob ich mir das antue.
Ich habe mein Leben lang bei jedem Auto selbst die Reifen gewechselt. Allerdings wogen die Autos <= 1 Tonne und hatten keinen empfindlichen Akku.
Das MY wiegt 2 Tonnen. Da reicht nicht jeder x-beliebige Wagenheber.
Die Jackpads habe ich auch, aus China. Ob die im Zweifelsfall halten oder brechen? Keine Ahnung.
Also bin ich zu einer reifen_com Filiale und habe wechseln lassen (auf conti all Season GJR).
Die werben extra auf der Website mit Tesla geschultem Personal und haben auch jackpads da.
Für die paar gesparten Euro, würde ich es lieber machen lassen.
Bei unserem Zweitwagen wechsel ich noch selbst.
Ich wechsle ebenso seit rund 30 Jahren selbst.
Und das an insgesamt 6 Fahrzeugen.
Ich würde das auch ungern in fremde Hände geben.
Wenn ich es selbst mache dann weiß ich das es perfekt gemacht ist…
Zum Glück hat der Tesla Bolzen / Muttern und keine Schrauben, das vereinfacht es etwas ![]()
Ich wechsel auch auch seit Beginn an selbst.
Aufgrund des hohen Gewichtes habe ich mir seit langem einen neuen Wagenheber und Drehmomentsschlüssel gegönnt. Die 175NM sind schon deutlich mehr als nur 120NM wie bei VW oder Audi.
175NM sind echt krass.
Bzgl Wagenheber: Löcher für den Wagenheber? Sind da nicht so Falze zum Ansetzen?
Selbst ist der Mann ![]()
Richtiges Equipment vorausgesetzt
Nein, bei Tesla sind Löcher für die Pads
Besten Dank, ist ja eine coole Sache. Ich lege auch jetzt schon was zwischen den Heber und die Aufnahme. Da ist ja die Lösung mit den Pucks sogar noch komfortabler.
Die intimen Momente des Räderwechselns mit meinem Fahrzeug möchte ich dann doch nicht missen ![]()
Ich mache das schon immer selber, weniger wegen dem gesparten Geld sondern weil ich dann sicher sein kann, dass alles korrekt gemacht ist. Ich hatte mit dem Motorrad (als ich neue Reifen bekam), einmal ein fast todliches Erlebnis. Beim Auto ist mir regelmäßig aufgefallen, dass in der Saison, wenn die Post abgeht, Sorgfalt nicht überall selbst bei sog. Spezialisten gegeben ist.
Beim Tesla ist der Vorgang IMO noch leichter als bei anderen Fahrzeugen, da absolut eindeutig (Jackpads bzw. Aufnahmepunkte). Lediglich das hohe Drehmoment von 175 Nm erfordert ggf. einen neuen Drehmo, wenn man es sich leichter machen will.
Hallo Forum Teilnehmer und selbst Räder wechsler.
Habt Ihr schon mal was vom Räder auswuchten gehört, bzw. warum man das macht?
Wenn nach dem Räderwechseln zwischen 80 und 120 km/h das Lenkrad vibriert, das Fahrzeug eine Unruhe hat.
Spätestens dann, solltet Ihr doch mal wenigstens die zwei vorderen Räder auswuchten lassen. Die Folgeschäden, ausgeschlagene Spurstangenköpfe etc. kosten sonst viel mehr.
Allen anderen, die es „können“ wünsche ich viel Spass.
Dein angesprochener Geschwindigkeitsbereich spricht dann aber eher für die Räder der Hinterachse.
Hatte ich in über 35 Jahren noch nie.
Falls es mal so ein sollte, dann kann ich dir Räder immer noch nachträglich auswuchten lassen.
Wenn man selbst die Räder wechselt hat das den Vorteil, dass man dann gleich schauen kann, ob der Rest wie Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche usw. iO ist.
Nachdem es seitens Tesla keine Inspektionen gibt, ist das schon angebracht.