Hey Daniel,
habt ihr eigentlich Distanzscheiben für M3 LR auf Lager oder muss ich die vorher bestellen?Bin bald bei euch wegen KW V3 und Felgen, vielleicht brauchen diese „spontan etwas mehr“ 
LG Chris aus Schriesheim
Hey Daniel,
habt ihr eigentlich Distanzscheiben für M3 LR auf Lager oder muss ich die vorher bestellen?Bin bald bei euch wegen KW V3 und Felgen, vielleicht brauchen diese „spontan etwas mehr“ 
LG Chris aus Schriesheim
Hat auch niemand gesagt. Aber das Innenbett wird eben dreckig und muss entsprechend geputzt werden. Die meisten reinigen nur den Felgenstern weil man das Innenbett nicht wirklich sieht aber bei der Felge fallen alle Blicke eher auf das Innenbett, als auf den Felgenstern.
Daniel
Auch sonntags bekommt man von uns Antworten ![]()
@Walfisch25 hat ja alles schon weitestgehend beantwortet ![]()
Nein, es muss nicht jedes Mal neu eingestellt werden. Die ET ist die selbe und breitere Reifen haben nichts mit der Spurweite zu tun, da diese das Maß der Strecke von Radmitte zu Radmitte ist.
Daniel
Darum wären eine 5 Speichen-Variante auch interessanter 
Haben alles da 
Welche Felgen kommen drauf?
Daniel
Ronal 55 19’’
20 Zeichen
Optisch ist das schon schön mit Distanzscheiben.
Ich habe mir mal sagen lassen, allerdings noch beim Audi 100S4V8, dass sich der Verschleiß auf die Antriebswelle erhöht und auch das Risiko von Steinschlag am Schweller erhöht.
Sind das Ammenmärchen oder muss man das dann halt in Kauf nehmen?
Hallo Daniel von @reifenreber.de,
herzlichen Dank für deine schnelle Bestätigung 
Wenn wir dann irgendwann in März/April nach 334 km Anfahrt
bei euch auftauchen um das „Projekt 22“ Hochglanzverdichtung" endlich zu realisieren
(Marcus weiß dir davon zu erzählen) können wir dann auch das machen - für beide Rädersatze gleich.
Dachte eigentlich daß die ET hinten unterschiedlich war…
2021, 22 oder später …? Duck und weg ![]()
HOFFENTLICH 2021 - denn sonst ist unsere MX-Garantie futsch

Nein, es sind keine Ammenmärchen.
Sowohl die Belastung auf das Fahrwerk (nicht die Antriebswelle, sondern die Lager und Lastaufnahme) wird höher, als auch die Steinschlagneigung.
Belastung auf das Fahrwerk:
Die Belastung wird um so viel erhöht, wie sich der Hebel verlängert. Einfache Überlegung: Wenn die Anlenkung Zur Krafterzeugung 100mm sind und du 20mm hinzupackst, so muss das Fahrwerk 20% mehr Belastung aushalten. In der Praxis ist das natürlich nicht ganz so einfach, weil wir keinen einfachen Biegebalken haben, sondern Mehrpunktaufnahmen. Diese Mehrpunktaufnahmen sorgen für eine Übersetzung der Kräfte. Wer es sich für sein Fahrwerk ausrechnen möchte: Technische Mechanik 1 wäre das Fach.
Interessanter Weise müsste die Verbreiterung auch einen besseren Komfort bringen. Es wirken höhere Kräfte auf das Federbein. Somit wird das Verhältnis der Losbrechkraft zum Wirkkraft besser und die Federung spricht schneller an. Außerdem erfährt die Aufhängung bei gleichem zu überfahrenden Hindernis eine geringere Winkeländerung, weshalb die Dämpfung weniger hart arbeitet. Außerdem müsste das Fahrzeug in Ruhe etwas tiefer liegen, weil auch das Gewicht des Fahrzeugs über die Hebel eine höhere Kraft auf die Feder erzeugt. Wenn man diesen Ansatz weiterverfolgt, so kann man die Mehrbelastung aus dem Fahrzeug ausmessen. Fahrwerk ausgefedert zu jeweils eingefedert ohne/mit Distanzscheiben. Das Problem hierbei würde ich in der Messtechnik vermuten (Metermaß und per Hand/Auge).
Die Krafterhöhung gilt übrigens nur für Kräfte von unten/oben, also senkrecht zur Hebelveränderung. Somit ändert sich nichts, wenn das Auto seitlich gegen den Bordstein kracht.
Steinschlag:
Je weiter außen den Rad ist, um so eher fliegt ein Stein den du am Außenprofil erwischt nicht in deinen Radkasten sondern seitlich am Auto vorbei. Umso eher knallt dir also auch ein Stein gegen eine extrovertierte Stelle deiner Karosserie. Bei meinem Passat war damals deshalb ein kleiner Kunststoffflügel montiert. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, wie viel höher hängt auch hier wieder vom Fahrzeug und den Abmessungen ab.
Kleine Anmerkung: dies gilt für alles, was die Spurweite erhöht und somit auch für Felgen mit kleinerer ET, als die Serienfelgen.
Aber auch: die Belastung wird jedoch nicht so erhöht, dass das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit kaputt ist. Ich selbst fahre seit Jahren mit wesentlich kleineren Einpresstiefen, als Serie und habe bei noch keinem Fahrzeug deshalb irgendwelche Probleme gehabt.
Daniel
Stimmt, wollte ich auch noch erwähnen, dass Fahrzeuge mit großem Sicherheitsfaktor eben für extreme Schlechtwegestrecken oder dem Überfahren von Hindernissen ausgelegt sind.
Wie man weiß gibt es einen Tesla Model S mit über 1 Millionen Kilometern. Auch beim Model 3 hat Tesla mit einem Konstruktionsziel von 1 Million Meilen geworben. Somit sollte in einem „normalen“ Autoleben ohne Carsharing und Co / Feldweg-Touren auch kein Problem zu erwarten sein. Nichtsdestotrotz ist die Belastung höher, mal wieder die Garantie dahin und ich gebe auch keine (daher auch meine vorsichtigen Formulierungen).
OT: Ich finde 1 Million Kilometer fahren ohne Ziel außer Kilometer fahren nicht vereinbar mit ökologischem Handeln. Ich hoffe daher diese Person hat einen weiteren Sinn in ihrem Tun.
!!! Einzelne Radsätze zum Sonderpreis !!!
Oxigin OX 25 in 9x20" ET38 bereift mit Nokian Snowproof
P in 235/35R20 95W (C/B/70) - Sonderpreis: 2222€ -
Normalpreis 2750€ - ABE für alle M3 (100-155KW)
DIEWE Trina in 8,5x20" ET40 bereift mit Nokian Snowproof
P in 245/35R20 95W (C/B/70) - Sonderpreis: 1777€ -
Normalpreis 2360€ - ABE für alle M3 (100-155KW)
BROCK 32 in 8,5x20" ET40 bereift mit Nokian Snowproof
P in 235/35R20 95W (C/B/70) - Sonderpreis: 1999€ -
Normalpreis 2770€ - ABE für alle M3 (100-155KW)
BBS CI-R in 9,5x20" ET40 bereift mit
VA: 245/35R20 95Y Pirelli P-Zero (C/A/69)
HA: 275/30R20 97Y Pirelli P-Zero (E/B/69)
Räder müssen eingetragen werden (bei uns täglich möglich)
Sonderpreis: 2555€ - Normalpreis 3550€ (bei allen M3
mit Eintragung möglich)
Alle Radsätze sind fertig ausgewuchtet, montiert, RDKS vorprogrammiert (plug & play) und incl. Versandkosten.
Wer zuerst mit „bestelle den Komplettradsatz XXXXX“ unter dem Angebot kommentiert, bekommt den Zuschlag.
Angebote gültig am 02.11.2020 (darüber hinaus bitte direkt anfragen)
Bilder teils ohne Bereifung
Reber-Reifenhaus & KFZ-Service
Gottlieb-Daimler-Str. 40
D-71711 Murr
Termine online: www.terminbeireber.de
Tel: 07144-29499 & 9986360 & 8162302 - Fax: 07144-207746
[email protected] – www.reber-reifenhaus.de – facebook.com/reberreifenhaus
USt IdNr. DE274332399
Impressum: Impressum / Reber Reifenhaus & KFZ-Service
Datenschutz: https://www.reber-reifenhaus.de/j/privacy
Widerruf: https://www.reber-reifenhaus.de/widerruf-ba-pkw/
alle Preise incl. MwSt.
Ich habe die AEZ Steam Graphit 20 Zoll mit Nokianreifen. Ab ca 110 bis etwa 160 km/h hören ein Summen, mutmaßlich von vorne links kommend. Machen das die Reifen oder passt da was nicht?
Eines von den Fahrzeugen kenne ich doch 
Jaja - wenn die New Aero für MS/MX nicht so unglaublich teuer wäre…
Für M3 ist die geradezu ein Schnapper.
MS und MX sind auch Schmiederäder, beim M3 sind es „nur“ Gussräder.
Daniel