Reichweitenvarianz mit Long Range Plus

Den größten Effekt bringt Jojo fahren um den Akku auf Temperatur zu bringen. Das kannst auch mit 120. Dann runter auf 60/70/80, dann schnell wieder auf 120, dann wieder runter, dann wieder hoch, etc pp. Dauerhaft mit 160 fahren heizt den Akku nur marginal schneller…

Ups… musst halt kurz nach Deutschland schwenken, beeil dich aber lieber, denn hier kommt bestimmt auch bald ein Tempolimit… :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hoffe das machst du nicht vor mir auf der Autobahn… :laughing:

Das ist schon krass. An Strecken nördlich der 200 km brauche ich mit meinem MX90 mit Wohnwagen gar nicht nachdenken.
Edit: ich liege mit Wohnwagen bei nem Schnitt von 429 Wh. Nie schneller als 80 km/h.

So lange, bis dem Beifahrer schlecht wird? :joy:

Naja das liegt an der Eifel :wink: war mit dem Tesla zwar noch nicht dort, aber Kasseler Berge sind ähnlich, dort habe ich auch 42-44 kw je ebener es wird dest weiter geht der Verbrauch runter… was sehr viel hilft, ist hinter LKW her fahren, das spart geschätzt 3-6 kw…

So, ich glaube, Tesla hat das Problem per Softwareupdate gefixt. Kam irgendwann mal etwas mit Cold Weather Improvements.

Jetzt bin ich die Strecke bei 2-4 Grad, Dauerregen, zum Teil Schneematsch und Heizung auf 21 etc. gefahren und mit 22% angekommen. Passt.

Zwar jetzt mit 20 Zoll, aber dafür Winterreifen und eben wesentlich schlechteren Bedingungen. Und ist der Akku natürlich auch fast ein Jahr älter.

Mit welchem SOC% bist du losgefahren?
Du bist ohne Laden die Strecke 340 km gefahen?
Wie hast du das überhaupt mit einem 75D geschafft?

Hab ein MX 90D 03-2017 mit 19 Zoll WR u. Sommerreifen.
Da schaffe ich im Sommer unter besten bedingungen 90-15% max. 233 km… :thinking:

Bin damals sicher mit 100% los. Für die Strecke brauche ich bei trockenem Wetter und Temperaturen um die 20 Grad ohne Passagiere ca. 68 kWh, das ging damals mit dem 75D (aber meistens habe ich schon geladen, und im Winter sowieso). Gestern bin ich mit dem LR+ die 340 km gefahren bei Regen und ca. 10 Grad und 130 km/h voll beladen auf einigen Abschnitten, der Verbrauch insgesamt war ca. 80 kWh.

Ich hab mich mal wieder tiefer in das Thema Akku und Reichweite eingelesen.
Patrick von https://teslawissen.ch hat sein MS mit einem 75 kwh Akku von Avilo Auslesen lassen, und eine Avilo Testfahrt gemacht.
100-9 % = 258 km
100-0 % = 281 km
Tesla Batterietest: Die Aviloo Akku Diagnose im Test - Teslawissen

Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass du mit dem MX 75D 340 km geschafft hast.

Woher kommen diese Massiven unterschiede in der Reichweite?

Die massiven Unterschiede in der Reichweite werden sowohl durch den individuellen Energie-“Verbrauch” als auch die Degradation des Antriebs-Akkus bedingt. Mehr ist es eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass das Werbe-Artikel sind. Keine objektive Testreihe. Der Seitenbetreiber bekommt dafür mindestens das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch finanzielle Mittel. Die Objektivität muss dabei leider in Zweifel gezogen werden.

Ich frage mich gerade, wieso du den Link zum “Produkt-Test” durch einen Kurz-Link ersetzt hast. Nur für die Statistik?