ich fahre ein M3 von 2024 “Maximale Reichweite Dualmotor-Allradantrieb” seit 02.2024. Laut ScanMyT3sla (was auch mit meinen Erfahrungswerten ungefähr übereinstimmt) komme ich damit 501 km zu Beginn und nun, nach 20.000 km, 479 km weit, also 4,4% Verlust in 2 Jahren. Soweit, so gut.
Wenn ich mir aber die Statistik im Teslalogger ansehe, gibt es sehr viele M3 LR von 2024, die von Anfang an eine um ca. 60 km höhere Reichweite hatten, als ich (siehe Bild).
Was hast du im Auto unter Räder & Reifen eingestellt? Da passt das Auto manchmal (nicht immer) die angezeigte Reichweite an. Die 60km würden gut zu 19“ vs 18“ passen.
Was kommt bei dieser Anleitung raus? Was ist deine Verbrauchskonstante (Variante 2)?
aktuell habe ich 18” (Hankook) Winterreifen drauf und 18-Zoll Photon als Winterreifen ausgewählt, da diese meinen Felgen ähneln. Im Sommer fahre ich die originalen 19-Zöller mit Nova-Felgen von Tesla und habe das auch entsprechend so eingestellt.
Einen signifikanten Unterschied (Sommer/Winterbereifung) kann ich übrigens im Reichweitenwert nicht ausmachen. Dazu müssten dann ja auch die Schwankungen der roten Kurve viel deutlicher ausfallen. Als selbst-abzulesenden Wert nehme ich übrigens im Scan-My-T3sla den Eintrag “Full ideal range” (regelmäßige Aufzeichnung 1/Monat).
Aktuell habe ich zwar “nur” 54% im Akku, aber trotzdem hier die Berechnung der nutzbaren Akkukapazität: 191 Wh/km * 212 km / 0,54 = 74,9 Wh, was mit dem Wert “Nominal full pack“ von Scan-My-T3sla mit 75,6 kWh ziemlich gut übereinstimmt.
Wie man an den Werte-Punkten in der Teslalogger-Grafik sehen kann, bin ich ja auch nicht der Einzige in dieser Wolke, dem es so ergeht. Zwar liegen die allermeisten Werte in der oberen Punktwolke bei 550 km Reichweite, aber alleine bin ich wohl nicht.
Ja, deshalb hatte ich auch auf die Felgengröße getippt. Aber das hast du ja korrekterweise ausgeschlossen.
Mich würde dennoch mal die bei dir angezeigte Verbrauchskonstante interessieren (sieh Variante 2 der Anleitung). Denn Tesla zeigt im Auto immer die „rated Range“ an, welche auf „Nominal Full Pack“ x Verbrauchskonstante basiert.
Die Ideal Range sollte bei 3 und Y eigentlich schon lange identisch zur Rated Range sein, aber eventuell ist das beim 3H LR nicht mehr der Fall? Kannst du mal in SMT und Teslalogger die Rated Rang prüfen?
Die obere Kurve in den Teslalogger Flottendaten ist auf jeden Fall die übliche. Nein 2022 Pre-Highland 3 LR AWD, hatte immer >550km und im Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 2) sieht man auch öfters die 550km Werte als die 500km für 3 LR AWD mit einem der LG Akkus.
Dafür muss ich dann mal auf 100% laden, was ich mit dem aktuellen Wagen noch nie gemacht habe. Ich werde es kurz vor der nächsten Reise mal ausprobieren (wahrscheinlich im August).
Um zu sehen, ob Rated Range und Ideal Range bei dir abweichen, musst du nicht auf 100% laden. Einfach mal im SMT auf beide Werte sehen und im Teslalogger entweder die currentjson (http://raspberry:5010/currentjson/1 bzw. eben die IP deines Loggers statt raspberry und da ideal_battery_range_km mit battery_range_km vergleichen) oder MQTT Daten auslesen oder in den Einstellungen entsprechend umstellen.
Die Verbrauchskonstante ist auch jederzeit anhand dem „xx.x Wh/km mehr / weniger als spezifiert“ im Auto abzulesen.
Scan-my-T3sla:
Nominal full pack 75,6 kWh
Ideal range 257 km
Full ideal range 479 km
MQTT-Daten mit "range" von Teslalogger:
"ideal_battery_range_km": 286.3,
"battery_range_km": 286.3,
Ja. Das zeigt, dass dein SMT Wert schonmal deutlich von der Rated Range abweicht. Das kannst du also nicht für die üblichen Vergleiche nehmen.
Der Teslalogger Wert ist mit hochgerechnet 533km aber total unplausibel. Zu hoch für Ideal Range, zu niedrig für Rated Range. Vor allem passt das auch nicht zu deiner roten Kurve. Fragt sich, woher die Werte da kommen.
Wissen vielleicht die Profis @bassmaster@Eugenius@eivissa und Co
kommen direkt aus der TeslaAPI 1:1 ohne Umrechnung und sollen dem Entsprechen was auch auf dem Display im Auto anagezeigt wird.
P.S. irgendwann hat Tesla angefangen die km-Daten an die Felgen anzupassen, Teslalogger kann das noch nicht wirklich
Es reicht im Auto Felgengröße zu ändern und schon hat man andere km-Angaben.
Ich habe das Problem gelöst: Es lag tatsächlich an der der falsch eingestellten Reifengröße! Hierdurch ergibt sich eine Differenz von 11,9%. Ich habe die Reifen nun mehrfach umgestellt und aktuell die 18” ausgewählt. Die Werte aus Scan-my-T3sla passen nun. Mit 536 km max. Reichweite liege ich im oberen Bereich. Warum die Einstellung zuvor falsch war, kann ich natürlich nicht mehr ergründen.