Region Münster/Osnabrück ist SuC-Diaspora

Ich bin beruflich aktuell häufiger in der Region Münster/Osnabrück unterwegs und muss leider feststellen, dass diese Region komplett SuC-unterversorgt ist. In der Routenplanung Kamen oder Lohne immer ansteuern zu müssen, ist auf Dauer lästig und zeitraubend, zumindest wenn diese SuC nicht auf dem direkten Weg liegen.
Bissendorf/OS ist im Bau, aber kennt jemand Aktivitäten im Raum MS?

VG Joeye

4 „Gefällt mir“

Es ist in der Tat knapp damit. Und in Bissendorf tut sich auch seit Wochen nichts. Ich fahre immer mal daran vorbei und schaue, ob was passiert.

Im Raum MS tut sich leider nichts. Es mangelt anscheinend an Standorten. Senden war wohl als Standort im Gespräch, aber Tesla und der Grundstücksbesitzer sind sich nicht einig geworden.

Bleibt nur auf die beiden SuC bei Osnabrück zu warten, in der Nähe von Ikea Osnabrück soll ja auch dieses Jahr noch einer enstehen

Der Burger-King Standort in Senden/Bösensell wäre perfekt gewesen, dort ist mehr als genug Platz und es wäre direkt an der Autobahnabfahrt. Für alle die nach Münster fahren oder von da zurückkommen läge es direkt auf dem Weg.

Ich bin auch regelmäßig (mind. einmal im Monat) in Münster unterwegs und ärgere mich generell über den sehr schlechten Ausbau von Ladepunkten in ganz Münster und drumherum… :frowning:

Das ist zwar kein SuC, aber zumindest ein Ladepark mit 8x 300kW, den ich dann immer ansteuere und der bisher immer sehr zuverläßig und nicht überfüllt war:

2 „Gefällt mir“

Hasbergen nahe Osnabrück wird in Q3/22 eröffnet, zumindest mit Bissendorf :slight_smile:

Wenn es danach geht gibt es inzwischen auch Zentral bei der Aral in der Nähe vom Schlossplatz Ladesäulen von Aral Pulse mit einigen Ladepunkten.

AC Ausbau ist in Münster ehrlich gesagt lächerlich. Da die Regierung sonst so grün ist absolut unverständlich für mich.

Es ging dem TE aber glaube ich speziell um Supercharger :wink:

2 „Gefällt mir“

Vor 3 Wochen waren an dieser Aral Tankstelle nur 3 Lader funktionsfähig und natürlich belegt. Eine von einem Tesla als Parkplatzersatz. Ich habe dann alle angeblich freien AC Lader in Münster Innenstadt abgeklappert die alle belegt waren und im teuren Parkhaus lagen. Bin dann mit 3% zur Aral zurückgerollt, da war dann was frei. Etwas traurig für Münster.

Wie wäre es an der A1 Abfahrt Flughafen Münster Osnabrück?!? Genug Platz ist dort ganz sicher vorhanden.

5 „Gefällt mir“

Da muss ich vollständig zustimmen. Grade auf der Hauptroute von Nord nach Süd gibt es innerhalb von 150 km (Lohne bis Kamen) keinen Supercharger. Das ist nicht sonderlich günstig für eine flexible Routenplanung.
Ich finde der zukünftige Supercharger in Hasbergen ist eine Bereicherung für die West Ost Route. Aber wenn man auf der A1 bleiben möchte, sind das schon 5-6 km Umweg, die nicht wenig Zeit kosten.
Ich wohne glücklicherweise zwischen zwischen Münster und Osnabrück und lade zu Hause, so das ich auf keinen Supercharger in der Nähe angewiesen bin. Aber für den Nord Süd Verkehr finde ich das schon ungünstig.
Außerdem würde eine grössere Supercharger Installation, einiges an positiver Aussendarstellung bringen. Hier auf dem Lande gibt es immer noch sehr viele E Mobilitäts Zweifler. Ich muss mir oft in Diskussionen anhören, das man hier ja nirgendwo sein Auto laden kann, obwohl hier die Eigenheimquote recht hoch ist.
Es gibt hier noch so viele, die glauben immer noch ein Auto muss an einer Tankstelle betankt (geladen) werden. :joy:

2 „Gefällt mir“

Hasbergen wird leider stetig verschoben. Aktuell Q3/2022
Am FMO ist ja quasi nichts qualifizierendes an Gastro & Co, wenige km nördlich hingegen schon;
Autohof Ladbergen

  • div. Schnellrestaurants / Imbiss
  • Rasthof / Tanke
  • die oft übliche Spielunke
  • Motel

PS: Offenbar suche Tesla auch Räumlichkeiten für ein Service Center in Münster.
Ich wüsste derzeit jedoch nichts passendes & verfügbares.

4 „Gefällt mir“

Danke für den wertvollen Tip.
Da die Fa. Dehner auch in OS vertreten ist, kann somit vielleicht bis zur Eröffnung in Bissendorf und Hasbergen das Vakuum etwas verkleinert werden.

Na das wäre je mal ne super Idee!

3 „Gefällt mir“

Woher kommt das „offenbar“? Habe diesbzgl. bisher nichts gehört/gesehen/gelesen/… Woher hast du diese Info?

1 „Gefällt mir“

Netter Plausch mit einem Ranger, sprach ihn auf seinen Arbeitsradius und Auslastung an.

Ich hatte wenige Tage zuvor aus Jux die Jobs bei Tesla hier in der Ecke gesichtet (und kann teils zwischen den Zeilen lesen). Es wurde ein Ranger fürs Münsterland gesucht wird und erwähnte dieses.

Sollte jemand eine freiwerdendes Autohaus in und um MS kennen mal bei Tesla melden.

4 „Gefällt mir“

Kann ich als Münsteraner nur zustimmen. Es gibt einzelne Stadtteile, die nicht einmal 1 AC Ladepunkt haben…

1 „Gefällt mir“

Nur leider so gut wie keine Verpflegungseinrichtungen, weil an dem Flughafen tote Hose ist.

Die Westfalen Tankstelle an der Steinfurter Str. wird auch irgendwann 2 HPCs haben. Die stehen dort schon seit Wochen sind aber noch nicht einsatzbereit

Diese Andeutung wurde mir auch von einem Mitarbeiter im SC Holzwickede gemacht. An der Abfahrt in Münster Süd ist eine kleine Automeile. Die ist auch sehr schnell von der Autobahn erreichbar. In Münster Nord sind quasi gar keine Autohäuser. Allerdings ist dort die Zufahrt über die B54 länger.

Die ehemaligen Wiesmann-Manufaktur (A43 Abfahrt Dülmen-Nord ) hätte definitiv etwas :smiley:
Ausstellungsraum im Gecko, unten eine lichtdurchflutete Werkstatt.
Riesiger Parkplatz, gute Anbindung - ggf. auch SuC machbar?

1 „Gefällt mir“

Auch nicht schlecht. Ich dachte eher daran Drehzahl & Momente in Münster-Nord zu vertreiben. Dort überwintern jetzt die ganzen Wiesmänner. War ganz früher mal ein Autohaus mit Jaguar und Land Rover.