Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y (Teil 1)

In diesem Fall muss ich sagen: das finde ich gerade gut so, wie es ist. Bei sehr feinem Sprühregen zu viel wischen ist fast so schlimm wie trocken wischen, es gibt leicht üble Schlieren. Hier dem Fahrer die Wahl zu geben, ob er einmal alle paar Minuten kurz auf den Knopf am Hebel drücken möchte oder die Tröpfchen den Schlieren vorzieht, finde ich genau den richtigen Weg. Schlimmer wäre es, wenn die Automatik aggressiv wischen würde, denn das lässt sich dann nur über den Touchscreen bekämpfen.

2 „Gefällt mir“

Der einzig richtige Weg wäre, die Empfindlichkeit konfigurieren zu können. Mir wischt die Automatik auch eher zu wenig oft, Nachts eigentlich immer zu wenig.
„Das lässt sich jetzt nur durch den Touchscreen bekämpfen, wenn man nicht alle 20 Sekunden während 1 Stunde Fahrt auf diese Taste tippen möchte.“
Etwas überspitzt formuliert.

Ich muss mal eine evtl. blöde Frage stellen: Haben wir alle die selbe HW?

Im Thread lese ich davon, dass es keinen expliziten Regensensor gibt. Es würde versucht aus dem Kamerabild für die Ferne den Regen zu schätzen.
Nur sehe ich bei mir oben in der Mitte neben den Kameras einen optischen Sensor, der schwer nach Regensensor aussieht (M3 2020). Aus meiner Sicht funktioniert das auch gut - ich würde den Wischer öfters mal etwas langsamer einstellen.

Das ist schon immer ein Helligkeitssensor, zum Umstellen des Touchscreens auf Nachtbetrieb, Scheinwerfer automatisch einschalten und so. Regenerkennung durch dafür untaugliche Fernsichtkameras ist Teslas Irrweg der „automatischen“ Wischersteuerung…

3 „Gefällt mir“

Nein, da ist nur eine Kamera und definitiv kein Sensor. Mein M3 ist aus Mitte 2020 und jedes meiner vorherigen Fahrzeuge der letzten 15 Jahre hatte eine bessere Wischfunktion als das M3, wo man auch die Empfindlichkeit jeweils einstellen könnte.
Wenn die ganze Scheibe nass ist und ich kaum noch was sehe, gibt es keine Schlieren beim wischen.

3 „Gefällt mir“

Am Besten ist in diesem Fall mit dem Sprachbefehl die richtige Funktion aufzurufen:
„Scheibenwischer Stufe 1…3“, „Scheibenwischer aus“, „Scheibenwischer auto“

2 „Gefällt mir“

Sprachsteuerung - das dauert mir zu lang und auch nicht genügend zuverlässig - zumindest nicht in Schweizer Dialekt oder Aussprache. Bei prasselndem Regen auch schon mal gar nicht.
Ok - der Regensensor funktioniert jetzt passabel - das war vor einem Jahr noch unterirdisch schlecht. Ich kann mich damit arrangieren, aber ich erlebe in meinem Cabrio (wenn ich es denn mal im Regen fahre, weil das Wetter auf einer Ausfahrt geändert hat), wie es viel besser gelöst sein könnte. Und das ist von 2006. Da hab ich die Empfindlichkeit Anfangs einmal angepasst und seither im Sommer nie wieder geändert. Im Winter dann eine Stufe empfindlicher und es passte wieder ein paar Monate.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir das nur mit „it never rains in California“ erklären. Wenn Elon mal häufiger im Regen fahren müsste, wäre die Funktion bestimmt viel praktikabler.

4 „Gefällt mir“

Diese Einstellung für die Empfindlichkeit des Regensensors vermisse ich auch, ich sehe mich sehr oft dabei ertappt, dass ich ganz einfach auf den manuellen Intervall zurückschalte, weil mir der automatische zu sehr damit beschäftigt ist auch noch den letzten Regentropfen auf der Scheibe zu wischen.

3 „Gefällt mir“

Da sieht man’s - das Empfinden, wann der richtige Moment fürs Wischen gekommen ist, dürfte sehr individuell sein. Für mich tendenziell zu spät - für dich oft zu früh.

Leute, eine Sensation! Ich habe endlich den Regensensor fürs M3 gefunden.
Hier könnt ihr ihn bestellen: https://www.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/tesla/regensensor/bdlist.html
Es gibt sogar gleich mehrere zur Auswahl.

:wink:

Deswegen wäre ja eine Einstellung für die Empfindlichkeit so ideal :+1::wink:

3 „Gefällt mir“

Ersatzteil nicht vorrätig für das Model 3 :rofl:
https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-tesla/model-3-5yj3/135950/10950/regensensor.html

Ich bin gestern ca. 250km Autobahn bei Regen gefahren. Auch bei Dunkelheit. Ich habe 4 oder 5 Mal manuell gewischt. Das ist in meinen Augen vollkommen ok und auch nicht besser oder schlechter als bei meinen vorherigen Autos.

Alles im Grünen Bereich.

Die Regenerkennung läuft definitiv nicht auf dem Niveau, auf dem es andere seit vielen Jahren nahezu perfekt hinbekommen.

Alles andere ist Schönrederei… Aber das kommt halt auch immer wieder von den selben Leuten hier…

Klar gibt es Tage an denen es läuft, aber im Dunkeln bei Sprühregen ist es eine Katastrophe. Es sind die Grenzfälle, die den “Sensor” an die Grenzen bringen. Am Tag bei “normalem” Regen läuft das… aber das ist nun mal nicht immer so…

6 „Gefällt mir“

Das mag für dich zutreffen, nicht jedoch für mich.

JA das Empfinden ist sehr unterschiedlich! Würde mir aber zumindest wünschen, dass es dem Empfinden des Autopiloten entspricht. Samstag Abend bei starken Regen ist der Autopilot ausgestiegen weil die Frontkamera blockiert war - gewischt hat er nicht…
Einige SW Teile sind sehr verbesserungswürdig.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon einmal geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass es auf die Sichtigkeit des Fahrers ankommt.
Weitsichtigkeit --> Auge fokussiert auf die Ferne, kein Problem.
Kurzsichtigkeit (auch mit Brillen) --> Auge fokussiert auf die Nähe, großes Problem.

Du hast ja auch die Model 3 Sonderedition bei der alles perfekt ist! Da bin ich neidisch!

2 „Gefällt mir“

Mein M3 ist weit entfernt von „Perfekt“, aber vielleicht sehe einfach nicht jede Kleinigkeit gleich als „Katastrophe“.

2 „Gefällt mir“