Reduzierung der Ladeleistung bei häufigem DC-Laden?

Alles was ab jetzt hier noch beigetragen wird und keine belastbaren, reproduzierbaren und nachprüfbaren Fakten enthält wird entsorgt.
Darunter fällt auch jegliche Meta-Diskussion und die Verwendung des Konjunktivs.

Ich habe soeben wie angekündigt noch einmal mit meiner Informationsquelle gesprochen.

Es handelt sich um einen der größeren Kunden von Tesla, mit mehreren Hundert Tesla Model 3 Fahrzeugen, die im Außendienst regelmäßig bis zu 1.000km pro Tag fahren und alle kostenloses Supercharging haben und es deswegen entsprechend oft nutzen.

Der größte Teil der Flotte ist aus 2018 und hat jetzt 140.000 - 170.000km herunter. Die Limitierung betrifft fast alle Fahrzeuge.

Ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen und aussagekräftige Daten zusammenzutragen. Das kann etwas dauern, ich bin selber von dem Umfang überrascht und am überlegen, wie ich das Thema für euch am besten aufbereiten kann.

Da die Fahrzeuge in Amerika sind, kann ich nicht kurz selber hinfliegen und ein paar Auslesungen machen und dokumentieren, sondern muss einen Weg finden, wie wir das aus der Ferne dokumentieren können, so dass die Daten belastbar sind.

Zusätzlich hoffe ich auch noch Links zu anderen Foren in Amerika zu erhalten, in denen andere Nutzer von den Limitierungen berichten, so dass nicht alles an diesem einen Großkunden hängt. Mir hilft dabei jemand, der sich besser in der amerikanischen Forenszene auskennt als ich.

Viele Grüße

Dirk

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, lieber Dirk, für dieses Beitragen von belastbaren, reproduzierbaren und nachprüfbaren Fakten. Das hilft der sachlichen Diskussion doch ordentlichen Schritt weiter.

Ach ja? Und wo genau findet sich „in den amerikanischen“ Foren das Thema und die „Daten“?

Die „Daten“ kann man sehr aussagekräftig aufarbeiten - zu Supercharger fahren, mit 10% anschließen und Ladekurve auf Video festhalten. Wenn sie tagtäglich 3x laden, dann wird es kein Problem sein dir ein Video schon heute zuzusenden, oder?! Wieso soll das „lange“ dauern, wenn du schon auf Anhieb eine Antwort innerhalb wenigen Stunden erhalten hast?

@Kumasasa
Gilt das was er geschrieben hat als „belastbaren, reproduzierbaren und nachprüfbaren Fakten“ oder sind das wieder Gerüchte?

Möge die Moderation Wort halten.
Tesla3Model kann es wohl partout nicht lassen sich auf destruktive Weise einzubringen.

Ja, bitte Mods.

Für dich auch die Frage:
Gilt das was er geschrieben hat als „belastbaren, reproduzierbaren und nachprüfbaren Fakten“ oder sind das wieder Gerüchte?

Ansonsten muss sein Posting gelöscht werden, denn viel mehr als sein erstes Posting wird dort nicht erwähnt (selbst die Wortwahl ist identisch, wozu dann einen neuen Post?) - und erst dann wieder gepostet werden, wenn er das mit „belastbaren, reproduzierbaren und nachprüfbaren Fakten“ belegen kann.
Wieso hat er nicht auf ein Video oder weitere Beweise gewartet, bevor er wieder Gerüchte verbreitet?!

Und wenn die Limitierung „kWh“ basiert sein sollte und alle Fahrzeuge mehr oder weniger gleich gefahren und gleich geladen werden, wieso sollte überhaupt nur „ein Teil“ davon betroffen sein wenn die Software gleich ist und die kWh DC auch?! :laughing:

Sorry, aber wo sind da belastbare Fakten? In dem Post sehe ich keine. Über welche Beschränkung reden wir hier denn? Das kann ich dem Post nicht entnehmen.

Gerne direkt als Rohdaten. Umfang ist kein Problem, zur Not gibt’s ja WinZip. Da muss man gar nichts groß aufbereiten.

Rohe Logs & direkte Messdaten, auch gern in Tabellenform sind leichter verständlich, und vor allem deutlich mehr wert als Videos.

Um das gleich mal vorne weg zu nehmen.

Das war von Dazzler ironisch gemeint, da bisher jedes Posting von Ihm, zu diesem Thema in den Nickeligkeiten gelandet ist.
Hier, davor und danach:

…auch die meinigen.
LGH

Da wir jetzt hier über 200 Beiträge mit nichts haben (und wahrscheinlich die selbe Menge in der Tonne) und niemand (incl. mir) Lust hat, diesen Thread ständig aufzuräumen, ist jetzt hier Schluss.
Wenn schließlich irgendjemand in der nahen Zukunft erfolgreich einen neuen Akku von Tesla eingeklagt hat, können wir dann einen neuen Thread aufmachen.

Deshalb finde ich es auch seltsam, dass man beim AC-Laden die Leistung am Bildschirm einstellen kann, bei DC aber nicht.
Die DC-Ladekurve wird ja offensichtlich vom Fahrzeug gesteuert, aber die Software bietet dem Fahrer keine Möglichkeit sie weiter zu reduzieren.

Komme nicht ganz mit, warum man das „weniger schädliche“ AC-Laden weiter begrenzen kann und das „böse“ DC-Laden hingegen nicht?

Auch fände ich es super, das Vorkonditionieren zum Schnellladen manuell anstoßen zu können. Dann könnte man es überall nutzen, statt nur per Navi am Supercharger :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Man soll nicht unnötig lange den Schnelllader blockieren. Sonst würde es solche Kasper geben, die an einem Supercharger mit 11kw laden um ihren heiligen Akku besser als die Ehefrau zu behandeln.

2 „Gefällt mir“

Nach Fahrt 98% auf 9% mit dem SR+ MiUS lädt er auch ohne Vorheizen ordentlich bei Temperaturen um Null.

Ich glaube der Thread ist versehentlich wieder offen?!

Mir liegen zumindest keine belegten Infos über eine Reduzierung der Ladeleistung bei häufigem DC-Laden beim Model 3 vor und da die Reduzierung bei den anderen Batteriemodellen (75, 90 und 100) aufgehoben worden ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beim Model 3 plötzlich eine Reduzierung der Ladeleistung eingeführt wird.

Also meinetwegen kann das Thema wieder geschlossen werden. Denn die aktuellen Posts passen ja nicht dazu.
Was meinst du?

Viele Grüße

Dirk

Wer sagt, dass die aufgehoben worden ist?

Sie wurde mit dem Update 2020.48.26, dem „Weihnachtsupdate“ wohl aufgehoben.
Siehe Berichte unter anderem in diesem Thread: Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden - #1889 von Eckhard
Ich konnte es noch nicht persönlich testen, da ich das Update noch nicht bekommen habe aber es soll nur wenige Ausnahmen geben bei denen die Rücknahme nicht erfolgt ist.

Siehe auch die Hintergründe aus UK:
Important Chargegate Update - Only read this if you have an S/X car built prior to ~2017 and/or have seen supercharger speeds reduced from ~120kW peak down to ~60-90kW peak.
As part of Tesla Owners UK continued discussions and steps (32 to be exact) taken with Tesla on this issue and after sitting on this news for the past week (whilst I waited for several confirmations), I’m pleased that I’m now able to confirm that after several promises finally, Tesla has changed the car’s software back to almost pre-chargegate levels (within SW: 2020.48.26), meaning those previously throttled (excluding a few) should now see greater charging speeds on superchargers (e.g. closer to 120-150kW).
I’d like to thank those of you that have been helping us with this issue over the last year, the other clubs across Europe and NA that have worked alongside us, the Tesla staff that raised these issues for us, the Tesla VPs that listened (both in-person and digitally) and actually acted and also most recently those UK owners testing for me (e.g. Jeremy Lewis / Tim Fernando / Xavier Walker / Symon Parsley / Anthony Wootton / Phil Baker).
I hope this matter is now resolved.
To view all the steps taken to date on this issue (and other major issues) visit https://teslaowners.org.uk/about/meeting-minutes-paperwork-yearly-accounts#chargegate (you will need to be logged in) or Common issues with Tesla vehicles, the solutions, warranty information and consumer rights - Tesla Owners UK to see common issues and solutions etc.
Regards,

Will Fealey
Tesla Owners UK Club President.

Viele Grüße

Dirk

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier neue Erkenntnisse fürs Model 3 ?

Hat sich bei den neuen Batteriegenerationen (z.B. Q3 2021 / Q4 2021) etwas getan ?

Also unser neues M3LR von 12/21 lädt genauso schnell (oder langsam) wie das vorige aus 12/20.

Die Limitierung der Ladeleistung tritt ja wenn überhaupt erst nach unzähligen Aufladungen auf.

Wäre halt interessant wie die Prognose der neuen Batteriegenerationen ist.

Habe den Thread hier ganz spannend verfolgt, doch so ganz klar ist mir nicht, warum Tesla die Ladeleistung (abhängig von DC-Ladungen) überhaupt reduziert.

Ist der Hauptgrund die Batterie des Fahrzeugs zu schonen?