Radmuttern Model S

Hallo Leute, wollte meine nicht so schönen Radmuttern austauschen und hab mir LugNuts auf Amazon bestellt mit den selben Kriterien die hier öfters erwähnt wurden M14x1,5 60 … allerdings sahen die originalen schon viel massiver aus … kann/soll ich die anderen trotzdem einbauen :face_with_peeking_eye:

vorweg ich bin kein Profi ! , wichtig ist aus meiner Sicht aber der Kegel/Kugelbund , ich hatte Zubehör Felgen , da mussten auch „kleinere“ Radmuttern rein wie Deine nachgekauften und das war kein Problem , wichtig ist der Kegel/Kugelbund und das ausreichend Gewindegänge halten.

Meine Meinung: nein/nein
Falls auch der Winkel passen sollte ist jedenfalls die Auflagefläche bei den neuen Muttern wesentlich kleiner und damit die Belastung / Fläche wesentlich höher.
Wennst Glück hast haust dir vllt nur die Felgen zusammen …

1 „Gefällt mir“

@reifenreber.de denke Du kannst für Aufklärung sorgen :slight_smile:

ich hab meine mal bei tesla gekauft;

1 „Gefällt mir“

Meine Muttern bei den Brock Felgen sahen auch anders aus und hatten nicht die massive Auflage. Haben immer gehalten, da dieses ja keine Schrauben sind wie bei deutschen Autos, sehe ich das nicht als Problem an. Die Felge wird ja auch nicht sofort wegspringen falls mal eine defekt sein sollte.

Wenn Du sie montierst mit dem richtigen Drehmoment und sich alles gut anfühlt, sollte es auch kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Es kommt wie @Neo1 schreibt auf den Kegelbund an. Ferner wichtig ist die Herstellungsart und das Material aus dem Sie hergestellt sind. Daraus ergibt sich die Güte und Festigkeit des Gewindes. Da es sich hierbei um ein metrisches Feingewinde handelt sind 10mm Gewindegang (Länge) rein technisch ausreichend. Je größer die Schlüsselweite desto besser lässt sich mit einem Maschinellen Schlagschrauber arbeiten. Geschieht alles von Hand ist der Verschleiß geringer .

1 „Gefällt mir“

Hatte mir auch diese o.g. Radmuttern für Tesla Model S gekauft. Sind leider zu kurz, muss ich umtauschen. Wer hat einen guten Tipp für neue ohne Chromkappe?