ich brauche mal wieder neue Querlenker und würde gerne in einem Rundumschlag alle ersetzen durch die Meyle HD Serie. Und jetzt kommt der komplizierte Teil: Mein Auto ist laut Fahrzeugschein geschlüsselt als 1480 AAE, da kommt ein 85D raus und die Meyle-Teile passen. Es ist aber definitiv ein P85D, wenn ich den manuell bei den Anbietern raussuche, passen die Teile plötzlich nicht mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sind die Querlenker tatsächlich unterschiedlich? Ich komme da nicht weiter.
Meyle stellt keine HD-Version für Tesla her. Wenn du eine P85D mit Plus-Fahrwerk hast, sind fast alle Querlenker bereits ab Werk verstärkt.
Viele der verfügbaren Nachbauteile sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Bei meinem Fahrzeug habe ich verstärkte Buchsen und Uniballs verbaut. Das sollte viele Jahre halten.
Wenn du möchtest, könnte ich mich eventuell an einem Wochenende darum kümmern und bei dir ebenfalls so ein Upgrade durchführen.
Da gibts komplette Sätze vorne und hinten… Nur passen die eben nur, wenn ich nach Typschlüssel AAE suche, wenn ich den P85D manuell raussuche, passen sie angeblich nicht. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass Tesla so viele unterschiedliche Querlenker verbaut hat, dass es zwischen 85D und P85D wirklich Unterschiede gibt.
Ich wundere mich noch immer, warum der Meyle nicht die Dreieckslenker vorne oben beim MS anpackt.
Ich werde nach dem Urlaub mal einen Vergleich zwischen den PLAID- und den alten Stahl Dreieckslenkern machen. Möglicherweise passen die vom PLAID. Der Foto Vergleich hat schonmal gematched. Ebenso per KI.
Auch die unteren vorne. Mit denen hab ich die größten Probleme. Vor nichtmal 40.000km gewechselt und schon wieder Spiel. Zusätzlich sind hinten zwei Lenker ausgeschlagen. Einmal der große unten und auf der andere Seite der, an dem man bei Zubehörlenkern den Sturz korrigieren kann. Mal abgesehen von dem sonstigen Geknarze und Geknacke, das höllisch nervt. Ich will einfach nur etwas, das hält. AT Zimmermann wäre eine Option, aber die nehmen derzeit keine Neukunden. Ich finde einfach keine vernünftige Option und versteh es nicht… Alle Model S haben diese Probleme, je leistungsstärker, desto schlimmer. Wieso gibt es da absolut null Angebote für einen Komplettsatz verstärkte Lenker?
So sieht der alte Querlenker nach der Reinigung mit Trockeneis und mit den neuen Buchsen aus. Ein Freund von mir, der Teile für Rallyeautos herstellt, hat die Buchsen für mich angefertigt. Ich bin damit sehr zufrieden.
Ich überlege, ob ich sie eventuell verkaufen sollte, aber das wäre schon ein größeres und komplexeres Thema. Ich müsste dafür ein Gewerbe anmelden, die Zustimmung der Moderatoren für Werbung einholen usw.
70% der Geräusche kommen geschätzt von den ausgeschlagenen Pendelstützen. Dann obere Querlenker und der Rest untere Querlenker und hintere H Lenker.
Als erstes IMMER die Pendelstützen überprüfen.
Und an all die Zweifler hier- das Fahrwerk vom MS ist geil! Es wurde vom Engineer des Ford GT entwickelt. Von wegen Daimler Baukasten oder Conti.
Elon hat damals SPITZENLEUTE von den führenden Supercar Schmieden geholt. Rawlinson, Moravy, und der Guru oben.
ich weiß, wie man ein Fahrwerk überprüft, ich mach das beruflich
Das Fahrwerk ist nicht schlecht behauptet keiner. Es hält halt nur nicht besonders lang, zumindest nicht alle Teile davon. Und dass neue Lenker nach 10.000 km wieder anfangen zu knarzen und nach knapp 40.000 km schon wieder im Eimer sind, spricht nicht für große Ingenieurskunst, weil Haltbarkeit da meines Erachtens auch ein wichtiger Faktor ist.
Deine Verallgemeinerung gefällt mir nicht parallel mit einer beruflichen Einordnung. Das klingt alles sehr deutsch. Meine Querlenker haben nun gemütliche 70.000 km gehalten und das bei einem Stahlfahrwerk und einem performance -war überhaupt kein Problem. Ich denke die meisten haben auch weniger Probleme und adäquate Laufleistungen. Bei meinem Vorgänger Wagen war es schon ebenso. Wenn überhaupt etwas aufgegeben hat, waren es meistens die vorderen unteren Querlenker und die Pendelstützen.
Ich gebe Tesla hier den „Benefit auf Doubt“, dass sie immerhin von Anfang an mit ihren Wagen Geld verdient haben also musste in ein paar Stellen gespart werden.
Hey, ich weiß nicht, wie du es verstanden hast, aber ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich weiß, wie oft Menschen die ulkigsten Theorien in Bezug auf Geräuschentwicklung am Auto aufstellen, ohne zu wissen, worüber sie sprechen.
Und wie ich sagte: Das Fahrwerk ist nicht schlecht, es ist nur nicht sehr haltbar. Das ist nicht zwingend auf Sparmaßnahmen bei Tesla zurückzuführen, es wird auch sehr viel damit zu tun haben, dass es wenig bis keine Erfahrungswerte gab, was PKW mit derartiger Beschleunigung und so brachialen Drehmomenten betrifft.
Sparmaßnahmen haben bestimmt eine Mitschuld, aber nicht seitens Tesla, sondern seitens der Politik, die in den letzten 30 Jahren einwandfreie Straßen derart hat verkommen lassen, dass mein halber Arbeitsweg ohne weiteres als Fahrwerksbelastungs-Teststrecke gewertet werden kann.
Ich habe übrigens Luftfahrwerk, da sind die Lenker wohl anfälliger als beim Stahlfahrwerk.
Aber das ist ja alles nicht die Frage, die Frage ist: Was passt, Schlüsselnummer AAE oder Fahrzeugauswahl P85D?
Ich möchte einfach nur ein paar Jahre Ruhe haben und nicht darüber nachdenken müssen, welcher Lenker diesmal knarzt oder dafür verantwortlich ist, dass das Verhalten plötzlich superschwammig wird.