Jupp. Auf der Seite von Tesla, wo die ganzen Reparaturanleitungen gelistet sind. Dort hbe ich die Daten rausgezogen. Falls du sie nicht finden solltest, kann ich dir gerne behilflich sein.
scheint so als wurden die ganz neuen querlenker nie in der serie verbaut also kann man davon ausgehen.
Model 3 Highland hat sie verbaut:
Ist das schon die leicht verbesserte Version (nicht die silberne)? MiC 2021. wie lange ist denn die Garantie auf diese Teile?
Die J Variante ist anscheinend leicht verbessert wird aber früher oder später auch das Problem aufweisen.
Einige erzählen hier von sehr kulanten service centern die einfach tauschen und andere die da etwas zickiger sind.
Irgendwo habe ich auch gelesen das Tesla intern sagt ab 50000km ist es halt verschleiß.
Bei dem Model S haben sie das alles direkt aus der Garantiegenommen so weit ich weis.
Stimmt nicht. Bei mir (M3 09/2020) mit ca. 64.000km oberen und unteren VA und 2 Streben HA auf GA erneuert!
ah ok top!!! beruhigt mich etwas ![]()
Wurden auch alle uniball Lager am Fahrzeug getauscht?
Sorry, aber was meinst du mit Uniball Lager? Definiere das bitte genauer.
Tesla tauscht keine Uniballlager nur den kompletten Achsschenkel
Was ist eigentlich wenn man die Querlenker selber einbaut, mit der Spureinstellung? Bei meinem M3 ist die Spur inzwischen verstellt, was man an ungleicher Reifenabnutzung sieht. Ich nehme aber an, dass das ausschließlich an den verschlissenen unteren Querlenkern liegt, es gab keine äußeren Einwirkungen, Unfälle, Bordsteinberührungen oder so. Ist das dann automatisch „wieder gut“, wenn man die Querlenker tauscht, oder muss man zwingend dann das Fahrwerk neu vermessen und einstellen?
Meiner bisherigen Kenntnis nach ist das der Fall - die neuen Teile könnten ja leicht unterschiedlich sein, aber wie habt ihr „Selbstschrauber“ dass dann gemacht? Lohnt sich die Selbstmontage finanziell überhaupt noch, wenn man danach trotzdem noch in die Werkstatt muss zur Einstellung?
Gehört in jedem Fall kontrolliert!
Bernhard
Tesla stellt da normalerweise auch nicht ein.
Bei mir haben sie die Position markiert und dann die neuen eingebaut wie die alten und gut war. Also für Tesla. Und auch in der Realität, meine Spur ist gut, hatte da auch vorher Sorge, dass das schlechter wird.
Hatte ich an meinem 22er-Model 3 gesehen, wie schnell die Reifen hin sind, wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist (und wie der dann auch schlechter liegt). Ich hab jetzt ca. 10tkm mit den neuen Querlenkern gefahren und die Reifen sehen gut aus, der 22er hat mir auf die gleiche Distanz heftige Sägezähne verpasst.
Bei mir wurde das ab einem bestimmten Zeitpunkt rapide schlechter, das Auto ist jetzt bald 5 Jahre und die Reifen waren noch in diesem Frühjahr zum Wechsel auf Sommerrreifen gut und gleichmäßig abgefahren. Als ich dann vor 2-3 Wochen auf Winterreifen gewechselt habe, war ich extrem erschrocken, dass vorne Links innen schon die Mindestprofiltiefe unterschritten war und regelrecht Fetzen von den Reifen hingen - aber nur vorne links und an der Reifeninnenseite. Die Querlenker vorne unten bzw. deren Gummieinlagen sind definitiv hin, das hat auch der Tesla-Service gesagt, als ich dort die Radlager wechseln lassen habe, weil die auch sehr malmend unterwegs waren. Dass allein die Radlager so viel Spiel gehabt haben könnten, dass der Reifen derart abgefressen ist, glaube ich nicht, ich habe immer wieder von Hand an Rad gerüttelt und das hatte nie spürbar seitliches Spiel. So eine Abnutzung, wie ich sie gesehen habe, kommt meiner Einschätzung nach aber nur durch eine Art „wobble“ in Frage, also dass das Rad leicht seitlich schwingt… Eher noch glaube ich umgekehrt, dass die Radlager vielleicht dadurch vorzeitig verschlissen sind, weil seitliche Kräfte darauf gewirkt haben wegen der kaputten Querlenker…
Bei mir wurde die Spur beim Querlenkertausch neu eingestellt, habe ich mehrfach im Forum hier auf den Rechnungen auch so gesehen. Läuft auf Garantie unter 80kkm
Gibt’s da eigentlich unterdessen auch was verbessertes von einem zulieferer wie Meyle?
Nun ja, bei mir sind es schon über 100k, und es wird vermutlich von mir selber zu zahlen sein. Habe einen Kostenvoranschlag für Querlenkertausch und Fahrwerkseinstellung für insgesamt € 1030 bekommen. Darum überlege ich auch, den Tausch selber zu machen. Letztendlich ist die Ersparnis aber dann gering, denn für den eigentlichen Tausch stehen für die Arbeitszeit nur 88 Euro auf dem Angebot, der Rest sind Materialkosten und die Kosten für die Vermessung und Einstellung
Triscan sind etwas verstärkt und billig
obere Querlenker vorne und das Angebot kam von Tesla selbst?
Für die Hälfte bekommst du verbesserte Drittanbieter Hardware inklusive Einbau und Achsvermessung von einem Händler hier im Forum.
Inklusive Fahrwerkseinstellung?
Ja, das Angebot kam von Tesla…
Und nein, die oberen wurden schonmal auf Garantie ausgetauscht, es geht um die unteren…
Ich kenne nur die von Hardrace: Hardrace Suspension Bushes | UK Dealer – Hardrace Shop, sind mit Versand+Zoll aber nicht so günstig.
vorne unten habe ich eine Satz von Febi und und einen Satz von Triscan installiert, da nicht alle 4 Lenker von Febi oder Triscan lagerhaltig waren.
unten vorne für links und rechts
VA links unten hinten
VA rechts unten hinten