PV-Überschussladung mit Tesla Gen3 Wallbox

An alle, die EV Charge nutzen hätte ich eine Frage.

Wir haben einen Batteriespeicher installiert, den EV Charge auch berücksichtigt.

Nun möchte ich gerne so einstellen, dass ein Überschussladen auch auf den Batteriespeicher zugreift, bis dieser z.B. auf 30% oder 50% Ladestand runter gefahren ist.

Kann ich das irgendwo einstellen?

Viele Grüße,
Bennsen

Naja, das Script funktioniert ja eh nicht bei anderen Leuten wegen den fehlenden Datenpunkten.

Der Screenshot ist mehr als genug für alle Leute, die sich mit iobroker auskennen.
Es ist nicht anderes als:
„WENN PV einspeist DANN lade_tesla“

Hallo,
man verzeihe mir meine Anfängerfragen, hab versucht mich hier einzulesen, bin aber leider überfordert. Hab nen Tesla Wallconnector Gen 3, mit dem ich zuverlässig unseren i3s und Ioniq 5 lade. Nun soll in Kürze eine PV-Anlage aufs Dach kommen und ich möchte PV-Überschussladen nutzen. Geht dies mit der genannten Wallbox und den genannten Fahrzeugen oder benötige ich eine andere Wallbox?

Geht mit aktueller Software nicht, weil sich der Tesla WallConnector nicht extern steuern lässt… Ob 3 Tage nachdem du dir einen anderen gekauft hast ein Software Update kommt, mit dem es dann geht, kann dir aber keiner sagen…

1 „Gefällt mir“

Nur mit dem Tesla könnte man PV-Überschussladen mittels separater Software realisieren, in Deinem Fall (mehrere E-Autos verschiedener Hersteller) rate ich zu einer Wallbox vom Wechselrichterhersteller, Kostal, SMA, Fronius, SolarEdge, FoxESS usw. bieten passende Wallboxen, die das PV-Überschussladen „out-of-the-box“ mitbringen.

4 „Gefällt mir“

was in dem Fall noch gut geht und völlig unabhängig sowohl vom Auto als auch Wechselrichter ist und ohne Scriptgebastel auskommt: Eine PV-Überschussfähige Wallbox (wie die Zappi) nehmen die sämtliche Loggertechnik gleich mit bringt.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier, ein ganzer Thread über die Software:

Damit die SW überhaupt arbeiten kann, braucht man noch Teslamate, welche auf dem gleichen Raspi läuft:

Ich habe das alles selbst hinbekommen, habe allerdings auch eine Unix(Linux)-Vergangenheit… Da das alles Dockerimages sind, kommt aber schnell voran.

3 „Gefällt mir“

Hier im Thread steht schon sehr viel dazu. Wenn Du Dich damit überfordert fühlst oder keine Lust auf so viel gebastel und Einarbeitung (viele, viele Tage, wenn nicht Wochen) hast, dann brauchst Du eine andere WB. Mir ist das auch zu viel gebastel gewesen und ich habe eine Lösung mit dem TWC2 und einem Raspi nach einem halben Jahr durch eine openWB ersetzt.

Leider sind PV-Überschuss fähige Boxen relativ teuer (Zappi, openWB oder vom Wechselrichterhersteller / und : Vergiss den go-e). Da Du nicht nur einen Tesla laden willst, wirst Du nicht daran vorbei kommen, befürchte ich (außer eben mit viiiiel Zeit und Bastelei).

OpenWB bietet alles was Du brauchst und noch viel mehr, was Du später merken wirst. :slight_smile:

Gut ist es, wenn der Wechselrichter direkt von der WB unterstützt wird, da das zusätzliche Investitionen spart.
Musst Du selbst mal prüfen oder im openWB Forum fragen.

Viel Erfolg!

PS: Du brauchst Netzwerksanschluss an der WB. WLAN ist da Mist.

Sungrow läuft auf jeden Fall mit dem TeslaSolarCharger. @anon4550450 hat das so im Einsatz, evtl kannst du dich dann mit ihm kurzschließen. Falls ihr nicht weiter kommt gerne im TeslaSolarCharger Thread nachfragen, ich kann normal immer recht schnell helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich da jetzt mal durchgelesen aber mir ist noch nicht alles klar:

1. Tesla wB Gen3 mit einem Tesla MY kann mit PV Überschuss gesteuert werden (Auto wird gesteuert, nicht WB)?
  2. ich brauch einen Raspy, Teslamate und TeslaSolarCharger?
  3. Ich brauche Stromdaten am Hauseingang (Bezug/Eispeisung). Diese könnte ich zb von einem Smartmeter mit MQTT erhalten?
  4. Brauche ich dann eine physische Verbindung zwischen Raspy und Smartmeter?
  5. Raspy schickt über Internet die Regelung an den Tesla?

Danke euch, lese mal weiter……

Ist meines Erachtens alles richtig.
Physische Verbindung brauchst du nicht, der Smartmeter muss nur im Heimnetz sein.

Ich mache das ganz einfach mit EV-Autocharge

Liest Online über die API deine PV aus und steuert Online über die API den Tesla.

Alles ohne Programmierkenntnisse oder sonst was.

Stink normale Wallbox oder Ladeziegel und fertig…

2 „Gefällt mir“

Geht nur wenn man der Firma den Fahrzeugschlüssel anvertraut. Die haben damit Vollzugriff auf das Auto, können starten, PIN deaktivieren, jederzeit deinen Standort sehen, auf die Innenraumkamera zugreifen und co.

Ist für mich ein totales No-Go. Da lieber die 15min für die Einrichtung auf einem PC/Raspi nutzen und lokal steuern lassen.

Meine Meinung dazu. Aber funktionieren tut natürlich EV-Autocharge auch.

Ja, das muss jeder selbst entscheiden.

Die Jungs von EV-Autocharge sind aber OK, können aber z.B. auch gehackt werden.

Ich sehe das nicht so eng, hab nicht so viel German-Angst :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ist auch valide so, da bin ich vielleicht auch etwas zu streng bei mir selbst. Wollte das halt nur erwähnen, ist durch die Einreichung vom API Key leider nicht direkt offensichtlich was da an Berechtigungen mitkommt.
Daher alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So eine Antwort ist in heutigen Zeiten sehr blauäugig und das hat nichts mit EV-Autocharge als solches zu tun.

2 „Gefällt mir“

MQTT ist also vom LAN empfangbar, somit ist der Smartmeter am LAN angeschlossen?

Gibts da ausser der Fronius Smartmeter was gutes günstiges?

Oder gibts eine Möglichkeit auf dem Raspy die Daten über eine KNX-IP-Schnittstelle abzugreifen? Ich habe einen EMU von Lingg&Janke der die Daten im KNX zeigt.

Eigentlich ja. @Mane123 kann da aber genaueres zu sagen.

Das geht natürlich auch. HomeAssistant auf dem Raspi installieren und KNX einrichten. Damit kannst du nicht nur das gesamte KNX im Haus steuern und automatisieren statt irgendwelcher Hardware zu kaufen, sondern auch dann die Daten an TeslaSolarCharger über die REST-API von HomeAssistant weiterreichen. So in der Theorie. Praxis sollte auch klappen, wärst dann aber meines Wissens der erste der das mit KNX macht :wink:
Ich mach meine KNX Steurung auch über HomeAssistant, aber eben nicht die PV noch.

Alles richtig,
zu 2): Alternativ irgend was anderes, was Docker kann… Alter PC/Laptop, einige Varianten von Synology NAS
zu 4): nein, WLAN geht genauso

Von KNX hab ich keine Ahnung. Du brauchst entweder REST, oder MQTT oder Modbus. Oder eben mit irgendwas dazwischen, wie Homeassistant. Rückt der KNX Server die Daten nicht per REST raus?

Ich habe nun HomeAssistant am Laufen auf meinem Qnap und bin hell begeistert. Zwar noch ganz am Anfang, aber das Teil ist ja krass geil!
KNX ist auch verbunden und ich sehe nun dort sowohl Wirkleistung Bezug und Lieferung. Auch die Solarproduktion wird mir trotz fehlendem SmartMeter direkt vom Fronius WR angezeigt.

Ich habe auch schon gesehen, dass es eine REST-API gibt von HomeAssistant und habe mir einen Token generiert.
Kannst du mir allenfalls nun helfen wie ich die Daten nun in den SolarCharger bringe?

/api/states/<entity_id> gibt mir wohl den Wert, aber wie konfiguriere ich das in Teslamate?
Hast du mir ein Beispiel?

Die Rest-URL wäre ja z.b.
http://HA-IP:8123/api/states/sensor.wirkleistung_bezug_total

Aber irgendwie müsste ich nun noch ein Access Token angeben können.

Gruss Lukas