natürlich nicht ![]()
Ich habe nen Raperry der den Fronius Wechselrichter ausliest und darüber ermittelt wieviel PV Überschuss da ist. Über die Tesla API [1] kann man den Ladestrom dann setzen. Meine Steuerung regelt eben bis auf 0 A herunter, wenn jedoch 15min der Strom permanent unter 2 A ist, wird das Laden beendet und erst wieder gestartet wenn mind 2 A überschuss vorhanden sind.
Servus Grüße dich,
du echt super geil, das du dein Expertise hier einbringst. Da ich die selben Gedankenspiele hab.
Ich hab eine OpenWB standard plus und lade via Modi PV (STart ab 1,36 kw) Aber wir du hier so schön geschrieben hast, wenn jemand Kaffee etc macht und der PV ERtrag bei ca 3 kw liegt passiert durch die Ladung ein Netzbezug.
Ich hatte dich so verstanden, dass du gem deiner Aufzählung Pkt 3. via Tesla APO in solchen Situationen händisch in der App auf 0 A einstellst und wartest bis der Verbraucher fertig ist, Dadurch musst du die LAdung nicht abbrechen oder?`
Oder meinst mit API die APP?
Danke
ich mache das natürlich nicht händisch sondern habe die Logik so in meiner Ladesteuerung implementiert.
Dh mein Programm überwacht den Netzbezug und steuert den Ladestrom über die Tesla API (API, nicht App!) auch runter bis auf 0 Amper. Wenn die anderen VErbraucher fertig sind erkennt die Ladesteuerung das und fährt die Ladeleistung des Tesla wieder hoch.
die Tesla API ist hier dokumentiert: https://www.teslaapi.io/
das Problem ist, dass die Wallboxen keine Regelung unter 6 A zulassen, das geht nur über die Tesla API.
Alternativ habe ich in meiner OpenWB beim PV-Laden die Abschaltschwelle auf 600 Sekunden gestellt, damit nicht die Kaffeemaschine, der Wasserkocher oder eine kleine Wolke zum Beenden der PV-Überschussladung führt.
Für alle nicht Techniker: Der Smartfox pro charger kann alles was man zum PV Überschuss Laden braucht! Geht super, alles einstellbar was man sich nur vorstellen kann, top support.
Lasse meinen jetzt erst ab 2kw Überschuss laden, darunter finde ich persönlich nutzlos.
BG
Hallo zusammen,
Ich habe einen go-e. Muss man beim umschalten von 1 auf 3 phasig und anders herum die Ladung unterbrechen? Oder kann Tesla da ab?
VG
Christian
Das macht der go e natürlich selber
Man kann es einstellen. Die Frage ist was muss man da einstellen. Wir haben z.B. noch einen Corsa. Da muss ich einstellen dass die Ladung min 120 Sekunden unterbrochen werden muss. Kleiner „gefällt“ das dem Corsa nicht.
Ich hab nix verstellt - sind 10s eingestellt und es funktioniert
Danke für die Info
Ich habe eine 20 Jahre alte 3 kW PV-Anlage. Da sie nicht mehr gefördert wird, nutze ich sie zum Eigenverbrauch.
Geplant war die Anschaffung einer neuen PV-Anlage (9 kW incl. 5 kWh Speicher) und da ich meinen Tesla mit Überschuss laden will, müsste ich meine alte Tesla-Wallbox gegen eine neue intelligente Wallbox eintauschen. Die Kosten hierfür lagen bei knapp 30.000€.
Das war mir zu teuer und meine geliebte Tesla-Wallbox müsste ich gegen ein klobiges Modell tauschen, welches zum neuen Hybrid-Wechselrichter passt.
Also zwei Tage nachgedacht…neue PV-Anlage rentiert sich nicht…eigene Lösung für die Überschussladung meiner alten PV-Anlage musste her:
Ich habe einen Strommessschalter (funktioniert wie eine Strommesszange) an den AC-Ausgang meines alten Wechselrichters montiert. Dieser Messschalter misst den aktuellen Strom, den meine PV-Anlage leifert. An dem Strommesschalter stelle ich den Strom ein, bei dem die Überschussladung gestartet werden soll (bei mir 5A). Ein nachgeschaltetes Relais mit Ausschaltverzögerung sorgt dafür, dass die Schalthäufigkeit der Überschussladung reduziert wird.
Kosten der ganzen Sache: 60€ einschließlich Leitungen.
Schau mal bei TeslaSolarCharger - Laden nach PV Überschuss mit beliebiger Wallbox
Kostet ggf. eine bisschen Hardware (Raspi o.ä. ~100€) und macht das ganze variabel und schonend für den Tesla-Schütz.
Moment mal, 30k€ für 9kWp und 5kWh Speicher? Selbst wenn da noch eine neue Wallbox dabei ist erscheint mir das doch arg teuer.
Sind da noch weitere umfangreiche Arbeiten, z.b. neuer Verteilerschrank, und anderer Kram dabei? Sonst ist mir nicht klar woher diese Summe kommen sollten.
oder eben:
oder hier
So habe was gefunden, was genau ist was ich brauche:
die kleine app (handy) oder webapp mit shelly und tesla macht auch bei einem balkonkraftwerk bis runter auf 1A (macht keinen sinn) genau was es soll.
über die webapp
https://chargetesla.app/webapp/
kann man dann noch paar einstellungen machen wie ob er doch noch vom netz paar watt beziehen darf. meiner lädt jetzt automatisch mit 4A die ich sonst verschenken würde. find es hammer und der support reagiert schnell.
Sorry for being late to the party ![]()
Nur als Ergänzung für andere, die noch suchen:
Wir nutzen evcc mit 'ner 9,8kWp PV und 'ner 10kWh Hausbatterie + TWC3 und laden damit ein Model3 LR (2021).
Bei 9,8kWp und ca. 500W Grundlast des Hauses, ist der max. Überschuss fürs Autoladen gut 9kW, also weniger als die möglichen 11kW (3-phasig). Meistens ist aber die Leistung vom Dach deutlich niedriger (Panels verdreckt, Wolken, zu heiss usw.) sodass oft der Überschuss nur knapp über 4kW lag. 3-phasig wäre aber als Minimum bei 6A (36230) schon 4,1kW nötig, damit der Ladevorgang startet.
Damit wir aber auch im Winter den M3 gut laden können, wollte ich schon die Wallbox auf 1 Phase „umklemmen“ lassen und so halt nur mit 1,3 bis 3,6kW laden.
Ich hab dann aber in der evcc Config (yaml) bei „mincurrent“ mal einfach so 'ne 1 (statt 6) eingetragen – fertig.
Jetzt laden wir von 0,8 kW bis über 8 kW quasi stufenlos und immer 3-phasig.
Da ich bis 80% die Hausbatterie als Puffer nutze, setzt das Laden auch nicht aus, wenn mal Wolken kommen oder die Kaffeemaschine angeht. Und wenn kein Strom mehr vom Dach kommt, schläft der Tesla ein. Alles butterweich und ich muss nix umschalten oder so.
Dass bei unter 1 kW Ladeleistung die Verluste hoch sind, ist mir egal – hauptsache der Tessie wird (wenn auch langsam) geladen. Besser als ihn mit Netzstom laden zu müssen.
Für mich 'ne ideale Kombi: PV + evcc + TWC3 + TM3
Leider macht EVCC das nur mit der TWC3, obwohl es dem Grund nach mit jeder anderen Wallbox genauso funktionieren würde. :-/
Naja, wenn ich das aus anderen Threads (evcc auf Github) richtig verstanden habe, dann steuert evcc im Falle einer Tesla Wallbox nicht die Wallbox, sondern das Auto. Die TWC3 ist „dumm“ und macht einfach, was das Auto will. Müsste mit anderen „dummen“ Wallboxen also auch gehen.
Wenn der Programmierer bereit wäre das umzusetzen. Deshalb leider nicht.