Wir nehmen bald eine Fotovoltaik mit knapp 5 kwp in Betrieb. Wenn ich tagsüber nun mein M3 laden will, kann ich die Ladegeschwindigkeit so einstellen, dass ich den Strom ausschließlich aus der Fotovoltaik beziehe? Danke für Eure Hilfe!
Naja, eine Logik brauchst du schon. Gibt zwei Möglichkeiten:
- MiniPC oder irgendein Rechner der dauerhaft läuft (Raspberry oder was auch immer) und damit den Tesla in der Ladegeschwindigkeit so steuert das er nur so viel lädt wie die PV hergibt. Software dazu z.B.: TeslaSolarCharger - Laden nach PV Überschuss mit beliebiger Wallbox
- Wallbox die die Ladegeschwindigkeit regelt. Ist aber teuer und geht nicht tiefer als 6A was gerade bei einer 5kW Anlage nicht so ideal ist. Dafür aber am einfachsten und geht mit jedem Fahrzeug (nicht nur Tesla).
Ich habe eine Wallbox von OpenWB.
Dazu gibt es hier im Forum auch einen Faden.
Mit der funktioniert das Überschussladen wunderbar. Bin mega zufrieden. Leider ist das Teil nicht ganz günstig, aber ich denke man muss das langfristig sehen und ohne ein Ökospinner sein zu wollen, ist es toll von März bis September sein Model 3 ausschließlich mit Strom vom eigenen Dach für seeeehr kleines Geld aufladen zu können. ![]()
@Salzstadt Meine Aussstattung:
Kleinere pv-Anlage (3,7 kw peak) als deine, dafür großer Akku im Haus. 16A CEE im Carport für mobilen Ladeziegel.
Über Home-Assistant Steuerung Überschussladen mit 4A oder weniger. Diese Einstellung sorgt dafür, dass rein Strom vom Dach geladen wird und trotzdem genügend Energie fürs Haus verfügbar ist. Triggerpunkt dabei sind für Start und Ende bestimmte SoC-Werte des PV-Akkus.
Mit der Kombination bin ich unabhängig von fixen WR/Wallbox-Kombinationen und der Ladeziegel hat keine 500€ gekostet
Durch das mehrfache Umwandeln und die niedrige Ladeleistung hast du doch aber große Verluste, oder? Lohnt das überhaupt?
Gleichstrom-Wechselstrom-Gleichstrom läßt sich bei Autoladen über pv nicht vermeiden. WR ist ein hybrid-WR. Ich überschlage mal 15% Verlust bei 4A. Die entnommene kwh versteuere ich mit 4,4cent. Macht also einen monetären Verlust von 0,66cent. Klar könnte man jetzt auch noch Abschreibung und ersparte Spritkosten gegenrechnen, aber - keep it simple.
Weniger Verluste wären ökologisch sinnvoller, das stimmt. Aber dafür steht mein bestellter, wegen pv aber nicht abgenommener Strom von EWS halt für die Verbesserung des Strommix anderweitig zur Verfügung. Und letztlich macht Laden vom Dach mehr Spass😉 als aus dem Netz
Das stimmt natürlich ![]()
Wie schaffst du das bei 4A (230V?) zu laden?
Per api-Zugriff kann man bis auf 4A runter, im Auto und per App ist Minimum 5A.
Sogar noch weiter. Bis auf 1A. Zumindest an der 3-phasigen Zuleitung. Macht aber keinen Sinn. Wenn ich keine 3A über den WR bereitstellen kann, lasse ich das Laden beenden
Hi, ich nutze die 700€ lösung aus go-e charger Version 3 und powerfox (poweropti) und bin super zufrieden.
Ohne programmieren und es ist einfach einzurichten.
Aber es stimmt es geht nicht unter 6A ~ 1380 W
Dafür klappt das phasen umschalten problemlos.
Ist somit auch mit jedem anderen Stromer möglich ![]()
Mfg Manu
Bitte recht freundlich, ich lade mit Fotovoltaik.
Überschussladen ist ja nett, ich hatte mir mehr davon versprochen.
An meiner openWB können viele Paramter konfiguriert werden, jedoch am Ende des Tages möchte ich auch 20 oder 30kWh in meiner Batterie sehen.
Ich habe eine 10kWp Anlage, die bei kaltem Wetter zwischen 10 und 12 Uhr eine Leistung von 9,7kW erreicht (Engpass ist mein SMA Tripower, der am 2-ten MPP Eingang bei 10A abriegelt.
Bei den Temperaturen der letzten Woche ist bereits bei 8,5kW Schluss.
Tagsüber habe ich ca. 400W Grundlast im Haus.
Ich verwende die 70% Einspeiseregelung für diverse Hausverbraucher und die Heizung.
Bereits bei geringfügig nicht optimalen Bedingungen bricht die openWB das Überschussladen nach ein paar Versuchen ab, da keine ausreichende Leistung oberhalb der 70% Grenze zur Verfügung steht.
Da bleibt fürs Auto für eine Überschusseinspeisung quasi nix übrig, ich lade daher mit verfügbarem PV Strom, und dies regelmäßig da mein Büro über meiner Garage ist.
Wenn ich akuten „Ladebedarf“ habe nutze ich den Mode „Min+PV“ (3-Phasig), da wird mit mindestens 4kW geladen, ansonsten „PV“ mit automatischer Phasenumschaltung, da ist die Untergrenze 1,3kW und wenn länger als 30 Minuten die Leistung der PV nicht ausreicht beendet die OpenWB den Ladevorgang. Dieses Beenden teilt die OpenWB dem Fahrzeug softwaremäßig mit.
Ohne Batteriespeicher komme ich auf eine Jahres-Autarkie von 63-64%.
30kWh Hausakku bei 10kWp ist schon ein krasses Verhältnis. Dass da nur wenig Netzeinspeisung übrig bleibt, ist klar. Mit Überschussladen ist aber meist genau das gemeint, nämlich den Überschuss, der sonst ins Netz ginge, ins Auto zu laden.
Deine Definition von Überschuss anhand der 70% Grenze habe ich gerade das erste mal gelesen. Der Modus „PV“ der OpenWB ist im Standard auch nicht so gedacht. Aber das wird halt bei dir durch den riesigen Akku schwierig.
Da habe ich mich leider unklar ausgedrückt. Ich habe keinen Hausakku.
Mit den 30kWh hatte ich den Speicher im Auto gemeint.
Beim Kauf der PV Anlage hatte ich mich, gegen den Ratschlag meines PV Lieferanten, für ein dynamisches Einspeisemanagement mittels SMA Homemanager 2.0 entschieden.
Meine Zielsetzung war die Vermeidung der starren 70% Einspeiseabregelung am Wechselrichter.
Als sinnvoll hat sich dieses Invest erst in Verbindung mit der Wallbox und mit der Integration eines Heizstabes in den Pufferspeicher der Heizungsanlage erwiesen, da diese Schnittstelle weitere Daten bereitstellt, unter anderem wieviel Energie wird derzeit ins Netz eingespeist und könnte stattdessen zum Laden des BEV verwendet werden.
Von April bis Oktober ist bei mir die Gasheizung ganz aus und die gesamte Energie für die Heizung kommt von der PV Anlage, in der übrigen Zeit reduziert der PV Überschuss den Gasverbrauch und bringt den Autarkiewert nach oben.
Demnächst wird der Heizstab noch mit einer Wärmepumpe ergänzt, um den Bezug fossiler Energie weiter zu reduzieren.
Hallo,
Ich lade meinen Tesla seit 15 Monaten mit der Zappi im eco+ Modus es ist überhaupt kein Problem es unterbricht für eine Minute oder länger macht dann aber normal weiter, ich habe es mit meiner 10KWP Anlage geschafft mein Auto ausschließlich mit der Sonne zu Tanken.
Einziges was noch nicht geht ist eine Automatische 1/3Phasen Umschaltung
Ich habe auch die Zappi.
Beispiel von gestern:
Seit Mitte April fahre ich 100% Sonne mit 2 Autos und insgesamt 160km Werktäglich.
Bin sehr zufrieden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Wir haben auch eine Zappi und sobald ich den Tesla im Eco+ dranhänge, lädt er zunächst fröhlich los, unterbricht das Laden aber nach ca. 30 Sekunden (sobald die PV nicht mehr die Leistung bringt, die das Auto gerne minimal hätte). Manchmal startet er danach wieder von alleine, aber spätestens nach 4-5 Unterbrechungen verweigert das Model 3 die Ladung dann komplett. Dann hilft nur noch Kabel ziehen und neu koppeln.
Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ![]()
Hi, bei mir funktioniert es ohne Probleme, er unterbricht und startet immer von alleine, außer bei 3Phasen Umschaltung da macht er immer mindestens 60Sec pause, Firmware schon mal aktualisiert?
Gruß Andreas
Hm, vielleicht war ich auch immer zu ungeduldig… Firmware ist auf neusten Stand.
Ich beobachte das mal.
Danke für dein Feedback.