Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mein MS passt oft selbst den Ladestrom bzw. die Ladestrombergenzung nach unten an.
Habe ich also zu Beginn des Ladevorgangs nur wenig PV Überschuss Leistung, begrenzt der Tesla den Strom passend zur aktuell zur Verfügung stehenden Leistung (z.B. auf 5A, weil gearde nur 3,x kW zur verfügung stehen.
Erhöht sich dann während des Ladevorgangs die Leistung (weil die Sonne höher steht, die Wolken verschwinden…) bleibt der Tesla bei seiner Strombegrenzung. D.h., ich hätte z.B. 11kW Überschuss, der Tesla begrenzt aber auf 5A und daher wandert der Rest der Leistung ins Netz statt in den Tesla.
Auch manuell kann ich den Strom dann noch weiter reduzieren (nicht uner 5A), aber nicht über das von Tesla gesetzte Limit anheben.
Einziger Ausweg:
Ich Stoppe den Ladevorgang manuell, starte in dann wieder manuell so dass der Tesla dann die neue, höhere Leistung als Obergrenze nutzt.
Das ist aber ja nicht Sinn der Sache, dass ich ständig manuell eingreife.
Meine PV Anlage ist von Huawei, mit der dürfte das Problem aber nichts zu tun haben, es ist ja der Tesla, der den Strom begrenzt.
Gibt es eine Lösung, entweder:
die automaitische Strombegrenzung zu deaktivieren
oder Wert für dne Standort einzuspeichern, der dann beibehalten wird ?
Mit welcher Wallbox lädst du denn? Mit der PV-Anlage & dem Wechselrichter hat das Charge on solar bei Tesla nichts zu tun. Da steuert das Auto das Laden - auch und erst recht, wenn es ein „dummer“ WallConnector von Tesla ist Bei anderen Wallboxen kenn ich mich nicht aus - ggf. liegt da was bei den Einstellungen (wie Automat. Umschalten 1-3phasig) im argen?
Ich hab ein M3P von 09/22 & alle Software (Auto, App, Powerwall/Gateway & WallConnector) ist auf dem aktuellen Stand. Da muss ich nichts extra einstellen fürs automatische PV-Überschussladen Alles Tesla-Technik (außer WR & 2 PV-Anlagen).
Deshalb mein Tipp bzw. meine Vermutung: Du musst den Ladestandort eingeben und dort auf dauerhaft 16A stellen. Außerdem in der App oder am Display im Auto in der Ladegrafik mit den zwei Sonnensymbolen einstellen, in welchem SoC-Bereich nur CoS laufen soll. Allerdings: unter 30% SoC lässt sich reines Sonnenstromladen nicht einstellen…
Genau das wäre eine der beiden von mir angepeilten Lösungen…Nur wie stelle ich „dauerhaft“ ein ?
Meine Wallbox ist auch von Huawei. Das Überschussladen seitens PV Anlage funktioniert einwandfrei, nur der Tesla begrenzt den Strom - und zwar immer auf die Leistung, die die Anlge beim Start des Ladevorgangs liefert.
Dauerhaft auf 16A meinte ich in Kombination mit dem Solarstandort als Einstellung in der Tesla-App bzw. am Tesla-Display Was deine Huawei-Wallbox steuert, ist unklar - die übersteuert offenbar das Charge on solar als „reine“ Tesla-Technik-Funktion
Vielleicht findest du hier eine Antwort: PV-Überschuss mit Huawei-Wallbox
Genau das ist der Haken, bzw. das, woran ich scheitere:
Scheint die Sonne stark genug, liefert meien PV Anlage 11 kW und mehr und ich kann 16A am Fahreug Display oder in der App einstellen.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Einstellung abspeichere:
Stecke ich dann beim nächsten mal bei weniger Leistung (z.B. Morgens um 9:00 bei 4kW) den Tesla an, reduziert der Tesla den Strom auf diese Leistung und erhöht ihn auch nicht, wenn die Sonne (und die PV Anlage) im Tagesverlauf merh liefern.
Der Tesla (nicht die PV Anlage) beschränkt die Leistung immer auf den den Wert, der beim Ladestart anliegt.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass der Tesla in der Lage ist, selbst )ohne das der Benutzer dies einstellt) den Ladestrom auf den zur Verfügung stehenden Wert zu begrenzen. Aber genau das will ich (zumindest für einen Standort) deaktivieren.
Mmh, das klingt rätselhaft bei dir Ich habe nur Tesla-Technik (bis auf die PV und 2 WR von SMA) im gleichen WLAN wie das Handy mit der Tesla-App und das PV-Überschussladen funktioniert nicht nur automatisch, sondern auch dynamisch. Alle Geräte (WallConnector, Powerwall, Auto) sind mit der Tesla-App gekoppelt (unter Einstellungen im Energy-Bereich der App).
Konkret: Für den Ladestandort ist 16A (in der App & im Auto-Display) fest eingestellt und wenn ich das Auto einstecke, lädt es innerhalb der eingestellten Solarbereiche (SoC ab 30%, Obergrenze wechselnd 60 - 100%) selbständig den wechselnden PV-Überschuss, ohne dass ich was tun muss.
Kommen Wolken oder braucht das Haus mehr, wird Solarstromladen bis auf 1,4 kw reduziert, ohne dass sich die A-Einstellung ändert, bzw. darunter gestoppt. Liegt wieder mehr an, startet das Überschussladen wieder, auch ohne dass sich die A-Einstellung ändert