seit der Tesla App-Version 4.19.0 unterstützt die Powerwall angeblich das Überschussladen. D.h. wenn man den Tesla am Wall Connector anschließt, lädt das Fahrzeug erst, wenn die Powerwall auf 100% geladen ist und dann die PV-Anlage Stromüberschuss erzeugt.
Meine Frage: Funktioniert das bei euch? Kann man dieses Verhalten irgendwo aktivieren/deaktiviere oder konfigurieren? Ich habe da nichts gefunden.
Wenn ich mein Auto an die Wallbox hänge und den Ladevorgang stoppe, fängt er automatisch zum Laden an, wenn die PV-Anlage Überschuss erzeugt. Allerdings nicht ganz korrekt, weil er teilweise wieder Strom aus der Wallbox zieht, anstatt die Ladeleistung herunterzuregeln. So ungefähr wie ein halb funktionierendes Überssschussladen.
Hoffen wir auf ein Softwareupdate…
es ist App-Version 4.19.5 draußen… „ weitere Bewohner hinzuzufügen“… war ja schon ganz happy & voller Hoffnung… sehe allerdings nichts, was man hinzufügen kann…
Bin neu in dem thema weil ich demnächst ein tesla model y bekomme.
Da ich eine powerwall von tesla habe wollte ich auch den wall conector von tesla kaufen bis ich gesehen habe das es mit der Überschuss ladung nicht funktioniert.
Wie Wahrscheinlich wird es denn eingeschätzt das das überschuss laden relativ zeitnah kommt ?
Oder hätte jemand einen anderen Lösungsansätz für mich ?
Ich bin gerade vom Fronius Wattpilot (Überschussladen hat sehr gut funktioniert) auf die Wall Connector vom Tesla umgestiegen.
Warum? Ich wollte schon immer die Tesla Ladestation haben und jetzt habe ich die Möglichkeit entdeckt wie man dem Gerät das Überschussladen beibringen kann. Die Lösung, die bei mir perfekt funktioniert, heißt „evcc“ Sie setzt zwar etwas technischen Verstand und ein zusätzliches Gerät (in meinem Fall eine Synology DiskStation, die bei mir bereits für andere Zwecke 24 Std. täglich läuft) aber sie erfüllt alle meine Erwartungen und sieht dabei gut aus (im Gegenteil zu Wattpilot )