PV Problem: Schütz mit Phaseausfall

Hi,

Vielleicht kann mir jemand eine Idee geben. Heute habe ich festgestellt, dass einer meiner WR auf ERROR steht, „Spannung zu niedrig“. Nachmessen zeigte, dass ein Schütz das Problem ist: er schaltet nur eine von 3 Phasen durch. Also kaputt? Penetrant sanfte Gewalt hat dazu geführt, dass eine weiter Phase geschaltet wird. So, nun muss nur noch die letzte Phase kontaktieren. Das wäre doch gelacht. Weiter Gewaltdruck auf die Seitenwände des Schütz brachte das gewünschte Ergebnis. Also ein Vierkantholz in den Verteiletkasten gerammt, etwas verdreht, sodass das Holz petmanenten Druck auf die Seirenwange des Schütz ausübt. Nun geht der WR wiedet.

Aber Verteilerschrank strömt nun das Flair eines Posttraumatischen Karateangriffs aus. Um das wieder zu einem vernünftigen Zustand zu überführen wollte ich einfach den Schütz ersetzen:
Hager esc440s

Andererseits ist das doch zu einfach, oder? Wie repariert ihr einen Schütz? Gibt es einen Trick? Braucht man Hypnose?

Danke schon mal für eure Beiträge (auch für Mitleid)

Austauschen wäre wohl das sinnigste. :face_with_monocle:

Sehe ich natürlich auch so. Aber wenn nach 5 Jahren der erste von mehreren Schützen ausfällt, dann fragt man sich, was machen Andere in so einem Fall? Immer nur austauschen? Es hätte ja sein können, dass es eine Art „Wartung“ für das Teil gibt, etwa Schongang in der Spülmaschine. :woozy_face:

Schütze sind Verschleißteile, können X Schaltungen ab (beim Hersteller schauen).
Alles außer austauschen ist eigentlich keine Option.
Wie oft schaltet der Schütz bei dir?

Ist es daher sinnvoller möglichst lange einphasig zu laden und erst spät auf 3 Phasen umzuschalten?

Der Schütz ist immer eingeschaltet. Er wird nur im Fehlerfall ausgeschaltet. Ich schätze in 5 Jahren ist er keine 5 mal betätigt worden. Genau deswegen bin ich verwundert.

Also, es geht um die Absicherung der Leitung WR <–> EVU. Wenn der 3phasige WR sieht, dass eine Phase weg ist, weigert er sich Strom zu produzieren. Unabhängig davon funktioniert die WB weiter, da getrennt abgesichert. Allerdings lädt die WB dann nicht mit dem Strom von der PV sondern ersatzweise vom EVU.

Wenn das Schütz fast nie geschaltet wird, ist es doch klar das es kaputt geht.

Fehlt da ein Smiley?

Ich hatte das ähnlich…der Schütz in meiner Wallbox hat so 3-4 Wochen seinen Dienst verrichtet, plötzlich kamen irgendwie nur noch 1 oder 2 Phasen Ladeleistung im Auto an.

Wartung, nö…das Ding kost doch nix.

Technisch ist das ja eigentlich nur ein 3 Fach Schalter für je eine Phase mit einem Elektromagnet,wobei der Elektromagnet per Feld die 3 Verbindungen herstellt oder trennt.

Nein. Ein Schütz kann verharzen wenn es nicht geschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Den Schütz gibt es im Angebot schon um 50 Euro. Aber ich habe eine ganze Serie davon im Verteiler. Wenn die alle die gleiche Idee haben bald auszusteigen, dann fragt man gerne um Rat.

@Elektromote
Also extremes Schonen wirkt nachteilig? Das war mir neu. Der Dauerzustand war EIN. Wenn ich den Schütz nun mehrfach ein/aus schalte, kann ich dann auf Selbstheilung hoffen?

Nicht zwingend.
Darf man Fragen weshalb mehrere Schütze im Dauerzustand ein sind?

Es sind drei Wechselrichter.
Pfad 1 : 17 kW , 40A Schütz
Pfad 2 : 17 + 8 kW, 63A Schütz

Jeder Pfad hat zwei Schütze in Reihe.
Summe 4 Schütze.

und wofür sind da Schütze verbaut?

Gut Frage. Es geht um Notabschaltungen. Ab 30kWp war das mal notwendig. Vermutlich heute auch noch. Die Schütze werden durch Bender Timer-Spannungswächter betätigt

Ja die Mechanik bewegen kann was bringen.

Wahrscheinlich war es Vorschrift als Lastabwurf für den Energieversorger. Nur eine Vermutung.

Du vermutest richtig. Diese Vorschrift gilt Bundesweit, wobei die Ausgestaltung oft in Absprache mit EVU geschieht. Ich habe mich von Anfang an über diesen Klumpen extra Kosten (3er schaltschrank) aufgefegt, aber half nichts.

Vor allem finde ich den Stromverbrauch für nicht gerechtfertigt. 4,5 Watt je Schütz sind eine Ansage über Jahre. 4 Schütze = 20 Watt + Verlustleistung.
Da sollte man über Öffner Schütze nachdenken. Belastbarkeit natürlich beachten.
Heutzutage ist das im WR im Normalfall schon integriert.

Endlich versteht mich jemand :slightly_smiling_face:
Das Konstruktion haben die vom EVU zugelassenen Elektriker installiert. Das musste dann wohl so sein.

Und zur Verlusttleistung - man kann die fühlen!
Die Schütze werden recht warm. Da der Sicherungskasten normalerweise geschlossen ist, sind dort Temperaturen, die nicht weit weg von denen der WR Kühlkörper liegen. Ich schätze mindestens 50 Grad Celsius, abhängig vom Leistungstransport.