Hallo zusammen.
Mal wieder ein PTC Heater Thema. Ich wusste nicht wo ich es dabei schreiben soll.
Ich hatte folgendes Problem:
Kurz vor Weihnachten, die Heizung ist ausgefallen und Klimaanlage usw war „unverfügbar“.
Neustart usw hat keine Abhilfe geschaffen.
Übers Service Menü konnte ich dann folgendes Problem feststellen:
Damit habe ich auf einen Kurzschluss im einem der Heizstäbe getippt… nachdem ich das Heizelement geöffnet habe, konnte ich feststellen, das ein Heizstab keine Verbindung mehr zur Platine des Steuergeräts hatte:
Durch anlöten habe ich die Verbindung wieder hergestellt. Anschließend habe ich alles wieder zusammen und im Fahrzeug eingebaut.
Einmal einen manuellen Software Re-install durchgeführt und nach einigen Minuten bis sich alle Systeme wieder ordnungsgemäß hochgefahren haben, war es dann soweit… endlich wieder warme Luft!!! Ich dachte ich wäre damit erfolgreich gewesen. Die Fehler waren verschwunden.
Nach 4 Fahrten nun heute Morgen wieder ein neues Fehlerbild:
Erstmal ein lob an dich das du dich an solche Arbeiten rann traust👍
Hast du zufällig die Widerstände der einzelnen Heizellemente verglichen? oder nur festgelötet? Evtl musst nochmals ran und die Widerstände vergleichen, dazu musst deine Lötstelle wider lösen dann kannst die Platine abziehen und die einzelnen Heizstäbe durchohmen ( könnte schon das Problem sein) oder evtl die IGBT’s mal durchchecken … schmorspuren etc…
PS: waren die klemm „Nasen“ schon weg oder hast du die weggebrochen?
Ein defekt von übergängen muss einen Grund haben, hier vermutlich PTC niederohmig.
Solche eine Reparatur kann anschließend den Treiber kaputt machen, deswegen muss das entsprechende Bauteil durchgemessen und mit dem Sollwert verglichen werden.
Im Optimalfall ist nun nur ein Fehler mit over current hinterlegt. Im schlimmsten Falle ist der IGBT oder dessen Elektronik nun defekt.
Ich würde meinen, das hängt auf stark vom Nutzer-Profil und Verhalten ab. Tendenziell nutzt der Laternenparker das Vorklimatisieren sicher häufiger als ein Garagen-Parker und/oder eine Person mit hohem Wärmebedarf stellt die Heizung höher plus die Gruppe von Personen, die sich darum keine Gedanken machen.
Und eine gewisse Serienstreuung wird der PTC auch haben.
Edit: Gibt es ggf. auch Unterschiede zwischen MIA & MIC (unterschiedliche Teilenummern und Zulieferer)?!
Der MIA PTC Heizer war von BorgWarner, ursprünglich aus dem Irischen Werk Tralee, bis BW das Werk schloss, einige Monate vor der Umstellung auf die Wärmepumpe. Wo die Produktion dann hin verlagert wurde kann ich aber nicht sagen.
Und da BorgWarner auch China Werke hat, gehe ich stark davon aus, dass auch die paar MIC Model 3 mit PTC Heizer lokal beliefert wurden.
Danke, die paar MIC sind aber sicherlich auch ~120.000 Einheiten oder so, mein MIC pre-FL hat VIN 114.xxx. Man müsste wohl mal aufs Typenschild schauen ob es da regional Unterschiede gibt.
Der erste hat 3,5 Jahre und ca. 72.000 km, gehalten, der zweite 6 Monate und ca. 8000 km, der dritte hält seit einem Monat und 1000 km.
(Für die anderen, Du weißt es ja) Auto ist ein Base P, EZ 8/2019.
PTC Heater ist übrigens mittlerweile in Freiham wohl Lagerware.
Mir ist bisher noch kein MiC hier im Forum bekannt, der schon einen Ausfall des PTC-Heaters hatte. Also hoffen wir mal weiter das Beste. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass alle MiUS von Ausfällen betroffen sein werden…
Weiß zufällig jemand, was der Austausch außerhalb der Garantie etwa kostet?
Hallo und guten Abend zusammen,
im November 23 ist meine Heizung leider auch ausgefallen. Okay und wenn ich das hier so lese in den unterschiedlichen Beiträgen, dann kann das durchaus nach 200.000 km passieren. Vom Tesla Kundenservice will ich hier gar nicht erst anfangen. Ich habe jetzt für übermorgen einen Termin zur Reparatur bekommen. Der dazugehörige Kostenvoranschlag ruft etwas über 2k auf. Davon sind allein knapp 1,2k für die Arbeitsstunden.
Passt das alles von den Kosten? Irgendwie finde ich das übertrieben, dass hier über 7 Stunden Arbeitszeit angesetzt werden.